Forum: Gesundheit - Karies: wie bekommt man sie weg? Was ist die Ursache?
Ursache für Karies sind Bakterien! Die verstoffwechseln Reste von Kohlehydraten im Mund und deren saure Stoffwechselendprodukte schädigen den Zahn. Ebenso kann es zu einer Parodontitis (Zahfleischentzündung) kommen, in deren Folge das Zahfleisch zurück gehen kann. In dabei entstehenden Taschen, sowie in der angegriffenen Zahnoberfläche können sich Bakteriendepots entwickeln, die mit Zahnbürsten (egal welche) nicht / kaum entfernt werden können.
Abhilfe: Grugeln und Mundspülen mit Chlorhexidin oder Wasserstoffperoxid. Zusätzlich LC / No-Suggar (Nahrungentzug für die Bakterien).
LG Thorsten
Hallo Kathrinchen,
bei den Naturvölkern wurden in der Vergangenheit keine Zahnprobleme beobachtet, solange sie sich traditionell ernährten und es gab auch keinen Zahnarzt. Du kannst z.B. hochdosiertes Vitamin D/K2 sowie Vitamin A einnehmen (siehe auch "Verborgene Therapien" Teil 1). Viel Erfolg!
Roger
Hallo Kathrinchen,
schau Dir mal bei youtube die einschlägigen Videos des Zahnarztes Dr. Dominik Nischwitz an. Von Ihm stammt auch das Buch "In aller Munde", dessen Lektüre ich Dir nur empfehlen kann.
LG, Albrecht
https://www.zeit.de/wissen/2014-01/karies-steinzeit-zahngesundheit
Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
an Thomas V.: Ursache ist deiner Meinung nach der Zahnfleischrückgang. Woher kommt das?
an Aldo C.: Wie viel Gramm Kohlenhydrate sind am Tag gestattet, sodass sich die Karies zurückbildet bzw. keine neue mehr entsteht?
Wie muss die Mundflora sein und kann man das irgendwie "testen"?
Würde mich sehr über Antworten freuen. Antworten von Dritten sind natürlich auch herzlich willkommen! ;)
Hallo,
Karies und Zahnfehlstellungen wurden bei älteren Völkern vergebens gesucht. Was haben sie anders gemacht, als die westliche Welt? Kaum Kohlenhydrate/Zucker konsumiert.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das von der Mundflora beeinflusst wird. Diese wiederum hängt eng mit der Darmflora zusammen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Karies der Zahnzwischenräume hat die selbe Ursache, wie jeder andere Kariesbefall auch. In den Zahnzwischenräumen kommt er aber erst mit zunehmendem Alter zum Zuge. Die Ursache ist das sich zurückbildende Zahnfleisch, das Zahnlücken im oberen Bereich des Zahnes freilegt, in denen sich Essensreste sammeln und mit der normalen Zahnpflege via Zahnbürste nicht entfernt werden. Abhilfe liefern Interdentalbürsten.
Hallo ihr Lieben, :)
mich interessiert, was man gegen Karies in den Zahnzwischenräumen tun kann. Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Und die wichtigste Frage: Was ist die Ursache???
Ich danke bereits all jenen, die auf meine Fragen antworten. Ein herzliches Dankeschön!
Viele Grüße!