Forum: Gesundheit - Karpaltunnelsyndrom
Klasse, und das Angebot ausgerechnet von der Handchirugin!
Vielleicht sollten noch mehr Chirurgen Akupunktur als zweites Fach wählen, dann könnte wohl so manche Op vermieden werden.
Roger, das würde ich auch machen, alles und LowCarb und Gluten weglassen sowieso. Aber ich hoffe ja, dass sich eine meldet, die damit bei KTS Erfolg gehabt hat.
Aber die meisten kommen wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, Alternativen zu suchen, wenn der Arzt nur OP sagt.
Hallo Uli, ich hatte vor einigen Jahren ein schlimm ausgeprägtes Karpaltunnelsyndrom. Einweisung in die Handchirurgie zur OP erfolgte. Die Handchirurgin empfahl mir, es vor der OP mit Akupunktur zu versuchen, da sie damit gute Erfahrungen hätten. Obwohl ich null an solche Maßnahmen glaube, habe ich mich dazu entschlossen. Die Handchirurgin selbst führte die Akupunktur in einer ganz normalen Krankenhausambulanz durch. Und was soll ich sagen .... nach dem 5.Mal war die Hand komplett in Ordnung, bis heute . Nahrungsergänzungsmittel hatten nicht geholfen.
Liebe Grüße Kerstin
Hallo Uli,
je ein evtl. Vitamin B12 Mangel sollte auch beseitigt werden (neben den anderen Mikronährstoffen): Laborwerte siehe auch https://drstrunz.de/dateien/pdfs/202407_Bluttuning.pdf . Ich würde bei Beschwerden auch Glucosamin/Chondroitin oder Biogelatine einnehmen. Viele Grüße!
Roger
Hallo zusammen,
das Karpaltunnelsyndrom grassiert gerade in meinem Bekanntenkreis. Eine hat sich die erste Hand operieren lassen, bei einer Kollegin ist morgen die zweite dran, viele Jahre nach der ersten. Eine andere vermeidet die OP noch durch Schonen der Hände, v.a. nachts, mit oder ohne Schiene.
Hat jemand mal ausprobiert, was Albrecht nach Strunz bzw. Kuklinski vorgeschlagen hat: "Karpaltunnelsyndrom, eine Schwellung der Unterarmnerven, ausgesprochen schmerzhaft: Diese Neuropathie kann auch mit Taurin, neben Vitamin B1, Alpha-Liponsäure, Q10 erfolgreich gelindert werden. "
https://www.strunz.com/de/news/geheimnis-taurin.html
Oder Vitamin B12, wie es Angelika während der Heilpraktikerausbildung gelesen hat?
VG Uli
Hallo Monika,
vor Jahren merkte ich zunächst bei sehr langen Fahrradtouren, dass mir die rechte Hand einschlief. Als die Entfernungen, nach denen die Hand pelzig wurde, immer kürzer wurden und irgendwann auf 500m schrumpften, ging ich zu einer Neurologin. Sie diagnostizierte ein Karpaltunnel-Syndrom und meinte gleich, dass dies durch eine nur kleine Operation zu beheben sei. Ich fragte, ob man erst eine sanftere Art probieren könne. Ja, sie könnte mir eine Schiene verschreiben, die ich nur nachts tragen müsste.
Die Schiene störte nicht im Schlaf, ich brauchte sie auch nur einige Monate, und beim Fahrrad fahren hatte ich nie mehr Probleme.
Albrecht, vielen Dank!
Diesen Fund hatte ich gar nicht bei meiner Stichwortsuche auf dem Bildschirm
@ Simone
@ Monika
im newsletter vom 27.04.2019 : "https://www.strunz.com/de/news/geheimnis-taurin.html"
findet sich diese Aussage:
"Karpaltunnelsyndrom, eine Schwellung der Unterarmnerven, ausgesprochen schmerzhaft: Diese Neuropathie kann auch mit Taurin, neben Vitamin B1, Alpha-Liponsäure, Q10 erfolgreich gelindert werden. "
Einfach sofort ausprobieren !
LG Albrecht
... sehr interessant! Gibt es hier weitere Erfahrungen?
Ein Bekannter, Biobauer, Anfang 60, "möchte" sich deswegen operieren lassen, weil ihm seine tauben, bizzelten Finger nun langsam nerven, der Arzt sagte: Karpaltunnelsyndrom - OP.
Ich fragte vorsichtig, wie es denn dazu käme... zu diesem Karpaltunnelsyndrom...
Ursache eines Karpaltunnelsyndroms ist die Verengung des Kanals in dem der Nervus Medianuns verläuft. Dieser Nerv versorgt in erster Linie Daumen, Zeigefinger, Ringfinger. Ich hatte damit vor 4-5 Jahren auch Probleme. Nach meiner Gewichtsabnahme war das Problem verschwunden. Ich habe mir in meiner Naivität gedacht, vielleicht war der Kanal einfach auch verfettet. Während meiner Heilpraktikerausbildung habe ich dann gelesen, daß die Ursache vor allem ein Mangel an B12 wäre. So und jetzt kann ich mir aussuchen, womit meine Probleme verschwunden sind. Wegen der veränderten Essgewohnheiten und einer erhöhten Zufuhr an B-Vitaminen oder wegen der Gewichtsabnahme odwer wegen beidem.
Hallo, kennt sich jemand aus mit dem Karpaltunnelsyndrom (Ursachen, Therapie...)?