Forum: Gesundheit - Kein Sättigungsgefühl

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Nele B. 4 Kommentare Angemeldet am: 23.07.2020

Hallo nochmal,
Ich wollte mich noch einmal für die Antworten und Tipps bedanken.
Ich habe jetzt seit einigen Wochen versucht deutlich langsamer zu essen, mit Bissen zählen und Besteck ablegen und das hat mir deutlich geholfen bei meinem Sättigungsproblem. Genau wie die erhöhte Proteinzufuhr. Ich nehme jetzt auch öfter mal Proteinpulver zur Hilfe um den Eiweißanteil hoch zu halten. Das klappt ganz gut :)
LG Nele

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
RosaHortensie 83 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2019

Hallo Nele,

 
isst Du ausreichend Fett? Huhn und Pute sind sehr mager. "Viele Nüsse" sind wie viel Gramm bei Dir? Von Gemüse und Salat bekomme ich auch einen Blubberbauch, da kann ich Dich gut verstehen - sättigen nicht.
 
LG Bärbel
6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
DaniT 85 Kommentare Angemeldet am: 23.07.2020

Hallo Nele,

langsam essen spielt sicher eine wichtige Rolle bei der Gesundheit.

Ursachen für einen Blähbauch: Stress, Verstopfung, Zucker, ( kann Stresslevel erhöhen), Nitrostress (Bsp. durch Medikamente u.o. Stress verstärkt), Zölliakie, Candida o. Dünndarmfehlbesiedelung.

Etwas "darmschonender essen" könnte Dir vielleicht helfen, gleichzeitig etwas mehr Ballaststoffe und mehr B12 bzw. B-Komplex, falls Nitrostress mitverantwortlich ist. Stress kann auch durch Nitrostress verstärkt werden - Bsp. durch HWS, Genickgelenkinstabilität u.a.

Ideal wären so ca. 30gr Ballaststoffe pro Tag - Bsp. getrocknete Feigen, Flohsamenschalen u.a

LG

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Steph 173 Kommentare Angemeldet am: 06.07.2018

Ich würde versuchen langsamer zu essen, sehr ausführlich zu kauen und das essen entsprechend einzuspeicheln. Könnte ein Grund für den Blähbauch sein und auch beim Sättigungsproblem helfen. 

Ggf die Mahlzeiten frequenz auf 3 mal pro Tag reduzieren 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Nele,

noch ein Tipp: Kein rohes Essen, egal was, nach 16:00 Uhr. Möhren sind super...aber vor 16:00 Uhr essen. Thema Bio-Rythmus und "Verdauungskraft" des Menschen: morgens hoch, abends niedrig.

Und auf jeden Fall  langsamer essen. Und zum Essen nicht viel trinken (wenn dann etwas saures...wie zB Wasser + echten Zitronensaft). Aber am Besten wenig zum Essen trinken und sich Zeit nehmen zum Essen. Langsam Essen...sonst ist es klar, dass Dein Magen Höchstleistungen bringen muss wenn Du alles runter-Wolfst ;-)

Ansonsten kann man an dem Essen nichts aussetzen...ggf. Fisch. Ich wäre - wie Du weisst - mit Fisch sehr vorsichtig. Ich esse gar keinen mehr...das gebrannte Kind scheut das Feuer.

VG,

Robert

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 22.10.2019

Hallo, Nele, 

Flüssigkeitsaufnahme denke ich, ist ausreichend. Es könnte noch am schnellen Essen liegen. Bei meinem Mann ist das auch so ähnlich. Du kannst mal versuchen, nach einigen Bissen  immer wieder das Besteck auf den Teller  zu legen und in Ruhe weiter zu Kauen. Bis die Sättigung  eintritt, dauert es ca. 20 Minuten. Also wirklich die Essensdauer der Mahlzeit verlängern, so das du über 20 Minuten kommst. Das ist zu Beginn nicht leicht, aber nach ein paar Tagen  hatte mein Mann sich dran gewöhnt und auch endlich mal ein Sättigungsgefühl erkannt. 

Beste Grüße 

Eva 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nele B. 4 Kommentare Angemeldet am: 23.07.2020

Oh, ich hatte noch vergessen zu sagen, dass das schon vor meiner LC-Ehrnährungsumstellung so war und es deswegen eigentlich nicht daran liegen kann...

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nele B. 4 Kommentare Angemeldet am: 23.07.2020

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich werde demnächst auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen, um zu gucken, was mir fehlt. Ich hoffe, dass es mir weiterhelfen wird.

Zu der Frage was ich über den Tag so trinke und esse, kann ich sagen, dass ich nur Wasser trinke und morgens auch Tee und versuche auf mindestens 2 L pro Tag zu kommen. Ich esse morgens immer schon 4 Eier und dazu Bohnen, Tomate und neuerdings ein bisschen Bacon. Meine zweite Mahlzeit besteht meistens aus Fleisch (fast immer Pute oder Hähnchen, manchmal Rinder-Hack und einmal in der Woche auch Fisch) und dazu Gemüse oder Salat. Und zwischen den Mahlzeiten und besonders nach dem Abendessen esse ich noch viele Nüsse und rohes Gemüse (vor allem Möhren, mindestens 5 Stück am Tag). Von der Menge müssten meine Mahlzeiten eigentlich mehr als ausreichend sein, aber es fühlt sich eben nie so an.

Was ich auch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich relativ schnell esse und daher diese Pause von 15 Minuten nach dem Essen meistens gar nicht entstehen kann. Aber ich werde das auf jeden Fall versuchen auszuprobieren. Zu dem schnellen Essen hätte ich auch noch eine Frage. Ich habe fast täglich einen Blähbauch und frage mich, ob das nur durch das zu schnelle Essen kommen kann, oder ob da noch andere Faktoren mit reinspielen müssten.

Danke schonmal für die Antworten.

LG

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thomas,

beim Gewicht bin ich bei Dir. In dem Alter hatte ich auch nur 56 KG gewogen mit 1,72...heute sind es derer 68, was immer noch ok ist.

VG,

Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Nele,

ich würde ggf. auch ein paar mehr Kohlenhydrate aus Gemüse einbauen...oder mehr Eier essen, da dort sehr viele Vitamine enthalten sind.

Man könnte natürlich auch mal Insulin + Leptin im Blut messen lassen.

War das denn schon immer so oder erst seit dem Du LC machst?

Die Sättigung tritt ja erst nach 10-15min ein...kommt die denn dann bei Dir, wenn Du mal Pause machst?

Ansonsten ist es natürlich erstmal eine gute Idee, das Essen zu portionieren, damit Du nicht zu viel isst.

Wie schaut es aus, wenn Du ein großes Steak isst...also 250-300g? Hast Du danach auch noch Hunger? Oder nach einem Omlette mit 6 Eiern?

VG,

Robert

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.