Forum: Gesundheit - Keine Abnahme trotz 4 Wochen No Carb?
alkohol = nocarb?
es ist hilfreich, wenn man im eigangspost direkt alle wichtigen infos gibt
und die blutergebnisse, mit referenzbereich
abnehmen? immer KFA messen
es zeigt sich wieder einmal: der fehler liegt immer beim menschen.
Hallo Sabine,
im YouTube-Kanal von Dr. Eric Berg (https://www.youtube.com/user/drericberg123) wurde Dein Thema in einigen Episoden schon angesprochen.
- Menschen, denen die Gallenblase entfernt wurde, haben größere Schwierigkeiten beim Abnehmen. (Hattest Du evtl. eine Gallenblasenoperation?) Er empfahl als Unterstützung für die Eiweiß- und Fettverdauung ein bestimmtes Enzym ...
- Hast/hattest Du evtl. gesundheitliche Probleme, die jetzt besser geworden sind? Er sagte mal, dass manchmal der Körper sich erst mal "heilt", bevor er anfängt, Gewicht abzubauen. Kannst Du evtl., abgesehen von der z.Z. noch fehlenden Gewichtsabnahme, eine Verbesserung Deines sonstigen Befindens beobachten?
In einem Fall, so erzählte er mal, war er selbst fast schon am Ende mit seiner Kunst, weil eine Kundin einfach nicht abnahm, auch nach 6 Wochen noch nicht. Er sagte ihr, er könne ihr wohl anscheinend nicht helfen, da erwiderte sie, dass sie sich aber sehr viel wohler fühle als vorher, sie freute sich auch, wie schön ihre Haut geworden sei. - Ihr Gewicht reduzierte sich später.
Er lehnt übrigens Eiweißpulver grundsätzlich ab. Eiweißkonsum insgesamt nur moderat, genug Fett, viel, sehr viel Salat. Und für NoCarb ist auch Obst (in Deinem Frühstück) eigentlich schon zu viel des Guten. (Stichwort Fructose)
*****
Das war mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese seit einiger Zeit hier mit. Bin 63, voll berufstätig (da fällt es mir mitunter schwer, NC/LCHF durchzuhalten), erste Erfolge beim Abnehmen sind sichtbar, aber alles braucht seine Zeit. Ich mache mir deshalb keinen Stress, ich will mich wohlfühlen, das ist alles. Meine Blutdruckmedikamente z.B. konnte ich schon absetzen dank der neuen Lebensweise.
Nimmst du Eiweißshakes? Deine Mahlzeiten hören sich nach viel zu wenig Eiweiß an und wenn du ein schlechtes Aminogramm hast, solltst du das auf alle Fälle auffüllen. Dann klappt es auch mit dem Abnehmen. Wichtig ist auch Magnesium, um die "Fettverbrennungsöfchen" in Gang zu bekommen (ich selbst nehme fast 2g täglich).
Hast du mal 1 Woche lt. den Empfehlungen durchgezogen? Ich war selbst auf Low Carb, aber erst als ich umgestellt habe auf weniger als 20 Gramm pro Tag, sehr viel Eiweiß mit zusätzlich 2 Eiweißshakes pro Tag hat sich etwas bewegt.
https://www.strunz.com/de/news/wunderwaffe-leucin.html
Danke Agnes! Das hört sich gut an! So ähnlich werde ich es wohl auch angehen! Und ja, ich habe am Wochenende immer mal ein Glas Wein getrunken... Gut, also ab jetzt etwas strenger..
ich halte euch auf dem Laufenden!
Übrigens: mein Aminogramm ist nicht das Beste! Darum werde ich mich nun auch kümmern.
Hi Sabine,
ich habe deinen Beitrag noch einmal gelesen und mich würde interessieren ob du in den vier Wochen Wein getrunken hast? Alkohol legt die fettverbrennenden Enzyme in den Schlaf. Aber das weißt du bestimmt.
Ich selbst achte sehr auf die feinen Signale von Hunger und Sättigung, das hatte ich nämlich richtig verlernt. Kalorienzählen vermeide ich, weil mich das im Kopf so richtig stresst. Und ich schlampere 1x wöchentlich. Bewusst und mit Genuss. Ich entwickle meine eigene Lebensweise, verteufle nichts, orientiere mich an den Empfehlungen von hier und setze sie so gut wie möglich um, aber ich bin nicht der Typ für extreme Details oder das akribische Befolgen eines Plans. Das musste ich lernen, die Brechstange ist einfach nicht mein Instrument.
Es kann natürlich auch sein, dass in deinem Enzymhaushalt oder bei den Mikronährstoffen ein Ungleichgewicht besteht, welches das abnehmen erschwert. Wie geht es deiner Schilddrüse? Fühlst du dich vielleicht vom Körper her schlanker obwohl die Waage noch nichts anzeigt?
Nimm dir Zeit. Du kriegst das hin!
LG Agnes
Vielen Dank für die vielen Tips von euch !!!
Also morgens ein Magerquark mit 1EL Leinöl und Mini-Obst
mittags meist irgendein Salat, wenn ich viel Hunger habe auch mal selbstgebackenes Mandelbrot mit Käse
abends Hauptmahlzeit ( mein Mann kommt von der Arbeit - er isst aber gerne was ich koche!) entweder Gemüse und Eiweiß oder momentan auch Salat
durch meinen Hund muss ich täglich mindestens einmal ca. 1 Stunde gehen und zweimal kleine Runde, hin und wieder walken, das reicht mir ehrlich gesagt.
und natürlich Hausarbeit und Garten... ist auch Bewegung...
nun, ich will einfach abnehmen auch aus gesundheitlichen Gründen- mein Stoffwechsel war aber schon immer träge, d.h. Ich habe mich schon immer schwer getan mit dem Gewicht!
Vom Typ her esse ich allerdings auch sehr gerne, bin ein Genussmensch und trinke auch wahnsinnig gerne ein Glas Wein.
Hi Sabine,
du sagst du "quälst dich mit NoCarb". Quälst du dich weil du auf der Waage keinen Erfolg siehst oder weil dir das was du isst nicht schmeckt?
Willst du für dich selbst abnehmen oder ist dir das von jemand anderem angeraten worden? Es kann tausend Gründe geben wieso es jetzt grade noch nicht klappt, zugenommen hast du vermutlich auch nicht in vier Wochen. ;-)
Blutwerte messen lassen falls möglich. Gute Gedanken denken, nicht täglich auf die Waage gehen, möglichst unverkrampft sein. Vielleicht ein neues Hobby suchen?
Ich bin schon seit meiner Jugend hier angemeldet und hab die Kurve noch nie nachhhaltig gekriegt, weil ich das große Ganze - mein Leben - aus dem Blick verloren hatte. Ich mache nichts mehr aus dem Stand, Hau-ruck, perfekt, planmäßig oder dogmatisch. Gesund sein ist das große Ziel, Lebensqualität und Zufriedenheit. Bei mir war das eine Kopfsache, den Fokus vom abnehmen auf ganzheitliche Gesundheit zu richten. Von anderen nichts einreden lassen. Ein Schritt nach dem anderen.
Ich kann mich bei der Ungeduld gleich selber an der Nase nehmen. Heute ist eine Bestellung aus dem Shop bei mir angekommen - Mango-Limette-Eiweiß ist der Hit im Sommer!
LG Agnes
Hallo Sabine,
bitte gib Deinem Körper noch etwas Zeit. Manchmal dauert es eben länger. Es gibt hier im Forum ebenfalls Erfahrungsberichte, wo no/low Carb erst nach Monaten gegriffen hat. Bewegst Du dich denn auch? Das sehr wichtig, da sonst dein Körper durch die geringere Energieaufnahme deinen Grundumsatz herunterfährt und Du nach Absetzen von no/low Carb noch leichter zunimmst.
Liebe Grüße
Elfi
Hallo Sabine,
NoCarb / IF funktioniert nur in Kombi mit KALORIENDEFIZIT!!!!!
Kein Defizit, keine Abnahme.
Die Aussagen, dass man automatisch weniger isst und dadurch ein Defizit erzeugt stimmt nur bedingt. Klappt bei mir z.B. auch nicht. Ich muss schon mitzählen, sonst esse ich weiter, weils noch Spass macht obwohl ich eigentlich satt bin.
Hier hilft folgendes: nach jeder (kleinen) Portion erst mal ein Glas Wasser trinken um den Magen schnell voll zu bekommen.
Auch vor dem Essen immer erst Wasser trinken. DAs kann den Appetit schon mal reduzieren und zeigt dir, ob du wirklich Hnger hast oder nur "psychologischen Hunger".
Die über die Jahre entwickelten Gewohnheiten sagen dir u.U. zu bestimmten Zeiten, dass du jetzt Hunger hast.(obwohl du eigentlich noch satt bist). Deswegen viel Wasser trinken un dies zur Gewohnheit machen. Kann 3-4 Wochen dauern bis das soweit verinnerlicht ist.
Unterstützen kannst du das mit Chiasamen und Flohsamenschalen (sind nahezu kalorienfrei). Die quellen stark und füllen den Bauch/Magen. Auch das erzeugt ein Sättigungsgefühl.
LG
Martin
P.S. Ich bin 55Jahre alt und mache seit ca. 4Jahren IF und Low- bis NoCarb. Das geht nach Tagesform. Mal so mal so.