Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
Hi Stefan,
"Da steht zumindest nichts von "nie mehr Frost und Schnee"."
Na doch - ganz oben gleich unter der Ueberschrift ;-)
"Ich glaube, ich muss nicht alles hier verstehen..."
Ja nicht zu ernst nehmen
@Carlos: Der Hitzeschutzplan hat doch offensichtlich gut funktioniert!! Drum ist es jetzt so kalt - OK OK sie sind etwas uebers Ziel hinausgeschossen, aber Ueber- und Unterschwinger sind beim Einschwingen eines Systems doch normal ;-)
LG
Stefan
Moin Stefan,
der Tipp mit dem Trinken stammt aus dem Hitzeaktionsplan von Prof. Dr. Karl Lauterbach. Sabine hat sich intensiv mit den Vorgaben beschäftigt und uns Älteren immer wieder ans Trinken erinnert. Lauterbachs Hitzeaktionsplan war vermutlich mit Mojib abgesprochen. Leider ist der Hitzeaktionsplan erst im September 2023 nach dem Sommer in Kraft getreten. Charlie Lauterbach war ja im Sommer 2023 in der heißen Toskana und hat den Italienern erklärt, dass zukünftig diese Regionen wegen der Klimaerwärmung nicht mehr bewohnbnar wären bzw. kein Tourismus mehr möglich sei. Anschließend hat er dann den Hizeaktionsplan für Deutschland entworfen. Vermutlich kommt der neue Winteraktionsplan im April.
Das ist ja echt unglaublich. Nie wieder Frost!?
Man braucht doch nur aus dem Fenster schauen. Natürlich gibts weiter Frost. Bei uns schneit es sogar wieder.
Und das ist nur ein Vorgeschmack auf das Sonnenfleckenminimum?!?
Ich frage mich aber schon, ob man heute Aussagen von vor über 20 Jahren nicht mit etwas mehr Nachsicht begegnen sollte. In der Zwischenzeit sind ja sicher schon ein paar Erkenntnisse dazu gekommen und die eine oder andere Aussage von damals wird man sicher revidieren oder relativieren müssen.
Ich habe mir mal den von meinem Namensvetter benannten Spiegelartikel durchgelesen (danke für den Link). Da steht zumindest nichts von "nie mehr Frost und Schnee".
Wenn ich jedenfalls gerede aus dem Fenster sehe, wäre mir etwas Erderwärmung durchaus recht...
Sabine = T&T ??
Carlos = Trinker ??
Ich glaube, ich muss nicht alles hier verstehen...
"Die nie wieder Frostaussage war und ist einfach falsch."
Eine solche Aussage hat es ja auch nicht gegeben.
Stefan war ja so freundlich, den entsprechenden, 23 Jahre alten Spiegel Artikel zu ver linken. Darin heißt es:
"Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben"
Ausgehend vom Interviewzeitpunkt (2020) ist die Bezugsreferenz für die Aussage also der Bereich um 1980 herum, also ein Zeitraum vor über 40 jahren! Jetzt kann man sich natürlich noch streiten, was "starker Frost" oder "viel Schnee" ist. Damals ist uns bieweilen zu Sylvester draußen der Sekt in den Gläsern gefroren; das würde ich zumindest mal als starken Frost ansehen. Derlei habe ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr erlebt.
Wie auch immer, die Unterstellung einer Aussage wie "nie wieder Frost" ist auch nicht anderes; eine Unterstellung die jeglichen Belegs abgängig ist.
es gibt da so eine bahnbrechende Website, die sich Google nennt...
Dort findet man (fast) alles:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456.html
Kann mir jemand sagen, wo ich die Aussage Mojibs nachlesen kann, es gäbe keinen Frost mehr? Ich höre von ihm eher Aussagen wie, es wird auch weiterhin Frost geben. Insgesamt wird es wärmer, aber es wird eben immer wieder zu Frostausbrüchen kommen.
Hier im Forum lese ich öfter, er soll sich dahingehend geäußert haben, dass wir irgendwann keinen Frist mehr erleben werden. Würde mich interessieren wann er das sagte.
Moin Carlos,
hast Du genug getrunken? Immer Wasser bereit halten, es wird wieder wärmer
Viele Grüße
Sabine (jetzt unter dem Pseudonym) T&T
Danke Albrecht !
Die nie wieder Frostaussage war und ist einfach falsch. Mojib ist der bekannteste Klimaforscher in D. Ähnlich wie Lautie während Corona ist er permanent im TV und verkauft vage Vermutungen als sichere Wahrheit. Mojib hat sich lt. neuester Aussage um 40-80 Jahre verrechnet. 2050-2100 ist dann Schluß mit Frost-falls keine Maßnahmen getroffen werden. Wahre Experten sind das ! Der Unterschied ist allerdings, dass Mojib Nebenwirkungen beim Klima sieht, während Lautie keine Nebenwirkungen sieht.
Die Beiden sind prädestiniert für TV-Comedy, vielleicht noch ergänzt durch Janosch Drama und Ricarda Lang. Robert könnte auch eine Hauptrolle bekommen-Telefonate mit russischen Trolls-. Regie führt der Olaf, der einfach nichts sagt und die Truppe gewähren lässt.
Von mir aus können sie -wenn das in Serie geht- auch die GEZ Gebühren erhöhen.
Hallo Carlos,
"..Der Mojib Latif mit seiner "nie wieder Frost Aussage" .."
dazu gibt es einen guten Artikel
https://klimanachrichten.de/2023/12/07/die-kaelte-der-schnee-und-mojib-latifs-prognose-anfang-dezember-2023/
LG, Albrecht ( 07.12.2023 )
Habe mal ein paar Seiten zurück gelesen.
Cool übrigens die Frage, wieso von den gleichen Leuten Atomkraft befürwortet wird und der verzögerte Kohleausstieg kritisiert wird, wenn wir doch auf eine Eiszeit zusteuern, der man prima mit CO2 in der Atmosphäre begegnen könnte. Noch cooler wäre natürlich eine Antwort.