Forum: Gesundheit - Klima und Co.

Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.

Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln

Wir bitten um euer Verständnis.

Beste Grüße

Die strunz.com Forum Moderatoren

0 Lesezeichen
Stefan R. 14 Kommentare Angemeldet am: 06.12.2023

Hallo Thorsten.

Auch würde mich interessieren, was hier als >>vernünftiger Umgang<< mit dem Thema Klimaerwärmung verstanden wird.

Klimaerwärmung suggeriert irgendwie, dass es nur Veränderungen in eine Richtung, nämlich Richtung wärmer gibt. Im Allgemeinen wird aber von Zunahme von Extremwetterereignissen gesprochen.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6036 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Die Darstellung in den Medien ist wie bei den Coronamassnahmen reine Propaganda. Die Panik- und Angstmache ist völlig absurd.

Absolut! Das sehe ich wie du! Es beginnt bei der Wortwahl. Aus Klimaerwärmung wird die Klimakatastrophe. Ich hörte sogar schon, das Wort Erwärmung zu nutzen, verharmlost die Situation (...) Oder auch, die Erde hat Fieber. Der grüne Grundtenor ist die nahende Apokalypse.

Mit Angst oder gar Panik zu arbeiten, wie die Klimakleber, ist kein guter Ratgeber. Stattdessen wäre ein gesunder Pragmatismus sehr sinnvoll!

Die Situation sachlich erfassen, das Machbare ausloten und dann zu den Maßnahmen schreiten.

Was aber wird uns geboten? Teure, inzwischen schon finanziell gar nicht mehr darstellbare Anweisungen und Vorschriften. Die Kosten fliegen denen inzwischen um die Ohren,  die Rechtssprechung korrigiert die Haushaltsführung und die Kosten werden auf den Verbraucher abgewälzt. Alle angekündigten Entlastungen zum GEG, Klimageld für alle, alles inzwischen Makulatur! 

Und da wundern sich die Politik, dass die Bevölkerung nicht mitzieht!

Aber gibt es ein Umdenken im Kommandostand? NÖ, Vorschriften und Gesetze werden aufrecht erhalten, dann zahlt eben der Verbraucher alles und Robert zieht sich schmollend zurück und schimpft auf Maerz! Kindergartenniveau...Bibi und Tina live!

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thorsten St. 8 Kommentare Angemeldet am: 04.12.2023

Na ja, man kann die Namen hier schon mal verwechseln. Stefan R. ist nicht gleich Stefan W. Sollte kein Problem sein.

Thomas hat gegenüber dem Forumsguru und Vielschreiber einen entscheidenen Vorteil. Er hat neben seiner sehr guten Allgemeinbildung eine differenzierte Betrachtungsweise und leidet weniger an selektiver Wahrnehmung.

Thomas sieht die Klimaerwärmung, aber er hat einen vernünftigen Umgang mit dem Thema. Während der Forumsguru in irgendeiner Blase lebt, akzeptiert Thomas die Realität. Thomas leidet keineswegs an der grünen Verblendung oder irgendwelcher Ideologien.

Aber natürlich sollten wir GRUNDSÄTZLICHE Fragen stellen. Die Darstellung in den Medien ist wie bei den Coronamassnahmen reine Propaganda. Die Panik- und Angstmache ist völlig absurd. Wir haben auch leider keine Politiker, die unsere Probleme lösen und dies auch noch transparent darlegen können. Ich werde es nie akzeptieren , dass eine Ricarda Lang mir die Welt erklärt oder Robert H. , der nicht einmal russische Trolls erkennt, mir meinen Alltag vorschreibt. Das mittlerweile offensichtliche Politikversagen und die einseitige Medienlandschaft sollte zwingend zu Fragen führen. Ich bin ganz sicher, dass Thomas sich auch diese Fragen stellt. 

Heute Morgen war auf der Wetterkarte in Russland ein Wert von -27 Grad. Der Wetterfrosch in der ARD hat das sogar als Tiefstrekord kommentiert.         

Albrecht 2779 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Hallo Thomas, 

der Befund ist einfach: 

Du stehst auf der Seite der Wissenschaft ( der " richtigen " Wissenschaft, wie Frau Merkel zu sagen pflegte ) ,

und ich stehe auf Seiten derer, die Fragen stellen.

LG, Albrecht ( 07.12.2023 )

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ole 1385 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Thomas,

"Selbst Stefan moniert schon, dass immer die selbe Diskussion geführt wird. Auch ihm musste ich damals vorhalten,....

OBS, wie Konntst Du Stefan R. damals auf Seite 26 etwas vorhalten?

Stefan R hat doch erst am 6.12. seinen 1.Kommentar geschrieben?

Wieder so eine Falschinformation von Dir !!

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Wer sorgt dafür, dass die Messpunkte heute in der gleichen Umgebung stehen wie in der Vergangenheit ?..."

Albrecht, auch dieses Thema wurde erörtert, versehen unter anderem mit einem Link zum DWD. Dort wird explizit erklärt, wie verfahren wird, welche Kriterien gelten, wir Korrekturen angebracht werden, Interpolation etc. Dort wird auch erklärt, wann die ersten synoptischen Messungen stattfanden, wie man an Werte kam, die vor dieser Zeit entstanden. Alle diese Fragen wurden vor 3 Monaten beantwortet. Wie gesagt scrolle in den Bereich um die Seite 26...Alternativ, lese deine PNs nochmal;-)

So, so Stefan, du bringst zu diesem Thema das erste Mal einen Beitrag...

Schau mal, was ich auf Seite 26 spontan heraus gegriffen habe. Zur Erklärung, daß stammt von dir!

wo liest du heraus, ich könnte es nicht erklären? Ganz im Gegenteil..." Dann bitte - erklaere. Ich geb 'ne Vorlage: 1) Es wird waermer - 2) das Co2 steigt an, da es der Temoperatur folgt 3) Laut Euch, verstaerkt nun das Co2 den Temperaturanstieg - also goto 1) Eine Endlosschleife, die im Vergluehen endet ;-) Uebrigens hast Du mit einer Deiner Aussagen, die ganze Klimapanik ad absurdum gefuehrt: "CO2 baut sich auch wieder ab, über biogeochemische und physikalische Prozesse." Sehr gut!! Also wo iss'n dann das Problem??? Warum dann solche Verrenkungen um es zu senken?????????

Stefan, und das ist nur einer von vielen Posts von dir, zu diesem Thema!

Deswegen frage ich mich, ob es eine QD-Macke ist, ein Thema zu diskutieren, bei einem Nichtweiterkommen, dieses ruhen zu lassen und dann mit dem ganzen Gedähns von vorne zu beginnen!

Albrecht, in diesem Bereich findest du auch die Erklärung zu deinen Fragen. Eigenartigerweise kamst du mir zu dieser Zeit schon mit Links zum Thema,und hast dich per PN an der Duskussion beteiligt. Auch schon vergessen? 

St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Albrecht, gib Dir keine Muehe mit Leuten, die noch nicht eimal mitbekommen, wer gerade mit ihnen diskutiert...

Thomas sagt: "Selbst Stefan moniert schon, dass immer die selbe Diskussion geführt wird. Auch ihm musste ich damals vorhalten, dass er bei den physikalischen Vorgängen, der Wirkung des CO2 und des Stellenwertes des CO2 im Treibhauseffektes der Atmosphäre, massiven Informationsnachholbedarf hat."

Soso, da hast Du also schon laengere Diskussionen mit einem Teilnehmer gefuehrt, der hier gestern seinen ersten Kommentar abgegeben hat.

Mmh... braeuchte ich eine laengere Erklaerung, um das zu verstehen ... Zeigt wie oberflaechlich hier rangegangen wird :-(

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2779 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Hallo Thomas, 

auf meine konkrete Frage "..Und wer garantiert, dass dieses Kriterium eingehalten wird ? Wer sorgt dafür, dass die Messpunkte heute in der gleichen Umgebung stehen wie in der Vergangenheit ?..."

erhalte ich die Antwort: " Ich sage nur: Naturwissenschaft vs. TKP&Co. "

Ob das irgend jemand ausser mir als ausreichend ansieht ?

LG, Albrecht ( 06.12.2023 )

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hier noch etwas Input, Thema Treibhauseffekt

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Treibhauseffekt

Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.