Forum: Gesundheit - Klima und Co.

Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.

Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln

Wir bitten um euer Verständnis.

Beste Grüße

Die strunz.com Forum Moderatoren

0 Lesezeichen
Ole 1385 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Thomas

"Ich gab dir sogar recht, dass Dänemark gar keine Atomkraftwerke vorhält."

Na also, geht doch!

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6036 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Albrecht, den Daten deiner Quelle tkp, die sich auf Messungen der NASA bezieht, stehen Daten gegenüber, die weltweit ermittelt wurden. 

Die Daten beziehen sich auf unterschiedliche Grundlagen. Bei der globalen Erwärmung wird von der Erwärmung in 2m Höhe ausgegangen, ders international einheitlichen Messkriteriums.

Die NASA Daten messen offenbar messen offenbar ganz bestimmte Schichten in der Atmosphäre, nicht aber die Bodenwerte. Tiefere Temperaturen in der oberen Atmosphäre, bedeuten nicht automatisch auch tiefere Temperaturen am Boden. 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Ole, sollte dir entgangen sein, dass ich auf meine Aussage zum Ausbau dänische Atomkraftwerke längst geantwortet habe? Ich gab dir sogar recht, dass Dänemark gar keine Atomkraftwerke vorhält. Allerdings führte ich dann aus dass in Dänemark eine Diskussion besteht, ob Atomkraftwerke eingeführt werden sollen oder nicht. Des weiteren führte ich aus dass es wahrscheinlich bei dieser Diskussion bleiben wird.

Es wäre schön Ole, würdest auch du mal bei Einwenden gegen deine Aussagenstellung beziehen, und dich nicht permanent wegdrücken würdest!

Albrecht 2779 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Liebe Foristen, 

zum Thema"Klimaabhlung": 

"NASA-Daten: Seit 2014 ist es um 0,16 Grad kälter geworden

Die Satellitendaten der NASA zeigen einen Rückgang der globalen Durchschnittstemperaturen um 0,19°C/Dekade in den letzten acht Jahren und fünf Monaten. Es handelt sich dabei um den UAH-Satellitentemperaturdatensatz, der an der Universität von Alabama in Huntsville entwickelt wurde. Er leitet die Temperatur verschiedener atmosphärischer Schichten aus Satellitenmessungen der Sauerstoffstrahlung im Mikrowellenband ab, wobei Temperaturmessungen der Microwave Sounding Unit verwendet werden.

Und das sind die Daten der letzten 8 Jahre und 5 Monate:

https://wattsupwiththat.com/2023/02/03/the-new-pause-lengthens-again-101-months-and-counting/  

Die Frage stellt sich,... wie man für die nächsten 35 Jahre genügend Erdgas, Erdöl und Strom produzieren kann um auch bei deutlich kälteren Wetterbedingungen ausreichend heizen zu können. Insbesondere die Besitzer von Wärmepumpen werden im Winter jede Menge Strom brauchen.ei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wie in den letzten Tagen steigt in einem Einfamilienhaus der Verbrauch rasch über 40 kWh pro Tag. Die Solaranlage am Dach liefert aber dank  Schneebedeckung nichts."

https://tkp.at/2023/12/06/nasa-daten-seit-2014-ist-es-um-016-grad-kaelter-geworden/  

LG, Albrecht ( 06.12.2023 )

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hej Thomas,

"Allein Schweden und Dänemark betreiben Atomkraftwerke ohne Atomwaffen zu besitzen. Dänemark überlegt sogar, die Atomkraft wieder verstärkt auszubauen." (Thomas V. 3.12.23)

"bevor du dich hier in weitere Fehlinterpretationen und Fehlaussagen verstrickst, arbeite bitte erst einmal deine Baustellen auf! (Thomas v. 6.12.2023)

Nein Thomas, das ist keine Fehlinterpretation, sondern eine bewiesene Falschinformation von Dir!

Albrecht, das von dir zitierte Maunder Minimum war ein lokales Eeeignis, das sich auf die Nordhalbkugel beschränkte. Das jetzige Sonnenfleckenminimum wird in der globalen Auswirkung auf eine Herabsetzung der globalen Temperatur auf 0.1 Grad geschätzt. Dem gegenüber steht eine globale Erwärmung von 2 bis 4 Grad gegenüber.

Hier weitere Erläuterungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Maunder-Minimum

"Thomas recherchiert oberflächlich und nicht besonders tiefgründig. ...nicht nur zum Thema COVID/Impung, sondern auch hier im Blog "Klima und Co"

Ole, es stehen noch diverse Antworten auf Fragen aus, die du aufgeworfen hast. Zusätzlich stehen immer noch von dir gemachte Falschaussagen offen, die du immer noch nicht korrigiertest! Also Ole, bevor du dich hier in weitere Fehlinterpretationen und Fehlaussagen verstrickst, arbeite bitte erst einmal deine Baustellen auf!

Albrecht: bedauerlicherweise teilt der von Dir zitierte focus-Artikel keine konkreten Quellen mit, mit denen seine Schlussfolgerungen belegt werden könnten.

...selbiges trifft leider auch auf die von Stafan genannt Quelle "tkp" zu. Dieser Bericht veranlasste mich weiter zu suchen. Warum fiel dir nicht auf, dass auch dieser Ausgangspost ohne genaue Quellenangabe war? Weil er deiner Meinung entsprach?

Stefan, eines Kaminofens erfreue ich mich schon seit 30 Jahren

Sorry für die Kopie, ich habe es irrtümlich zuerst im falschen Thread gepostet.

St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Minimum 2042 +/- 11

Noch haben die beiden Eiszeit-Leugner Zeit, feste Schuhe und einen Holzofen zu kaufen ;-)

Hej

Thomas recherchiert oberflächlich und nicht besonders tiefgründig. ...nicht nur zum Thema COVID/Impung, sondern auch hier im Blog "Klima und Co"

"Allein Schweden und Dänemark betreiben Atomkraftwerke ohne Atomwaffen zu besitzen. Dänemark überlegt sogar, die Atomkraft wieder verstärkt auszubauen."  (Thomas V. 3.12.23)

In Dänemark hat es noch nie Atomkraftwerke gegeben, denn... 

...1985 wurde eine Resolution im dänischen Parlament verabschiedet, die den Bau von Atomkraftwerken in Dänemark untersagt. 

(world-nuclear.org: Nuclear Energy in Denmark)

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2779 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Hallo Thomas, 

bedauerlicherweise teilt der von Dir zitierte focus-Artikel keine konkreten Quellen mit, mit denen seine Schlussfolgerungen belegt werden könnten. Insbesondere fehlt jeglicher Hinweis darauf, wann und in welchem Kontext Frau Zharkova die Aussage getätigt haben soll " Ich denke, dass die Erderwärmung von dem Effekt zunächst überrannt wird. Dies gibt der Menschheit 30 Jahre Zeit, die Treibhausgas-Emissionen zu beenden"

Denn in dem Artikel:

Solar Activity, Solar Irradiance and Earth’s Temperature

Professor Valentina Zharkova 

heisst es am Ende des Summary:

"..This solar radiation misbalance creates an annual surplus of the solar radiation in millennium 1600-2600 to be processed by the terrestrial atmosphere and ocean environments. Therefore, during the modern GSM (2020-2053) the two processes: decrease of solar activity and increase in total solar irradiance because of SIM, will result in a reduction of the current terrestrial temperature to levels reached in 1700, just after Maunder minimum. "

Guter Journalismus sieht anders aus.

LG, Albrecht ( 05.12.2023 )

Stefan, selbst Zharcova geht bei deiner Eiszeittheorie nicht mit. Sie geht davon aus, dass die Erwärmung den Zykluseffekt kompensiert und wir dadurch Zeit gewinnen gegen die Erwärmung.

Aus diesen Daten macht unser Stefan dann die Eiszeit. Was für eine Fantasie!   

https://focus.de/8487796 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.