Forum: Gesundheit - Klima und Co.

Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.

Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln

Wir bitten um euer Verständnis.

Beste Grüße

Die strunz.com Forum Moderatoren

0 Lesezeichen
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Nun ja, ich würde jetzt nicht unbedingt auf die Idee kommen und Straubing auf den gleichen Breiten wie Hamburg zu verorten....

Außerdem wäre ich immer vorsichtig mit Aussagen, die ggf.verkürzt und(oder aus dem Kontext gerissen wiedergegeben werden.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thorsten St. 8 Kommentare Angemeldet am: 04.12.2023

In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben", sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie.

01.04.2000, 13.43 Uhr

In Straubing waren es heute Nacht -17 Grad. In München hat es am Wochenende so viel geschneit wie sonst im ganzen Winter.

04.12.2023, 13:25 Uhr.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thorsten St. 8 Kommentare Angemeldet am: 04.12.2023

Die Deindustrialisierung Deutschlands kann man nicht mehr stoppen und das ist gut so. Ich persönlich bin unabhängig von der Industrie und lebe in meiner eigenen Welt.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

"Meine Güte, grüner Aktionismus, wie er " besser" nicht sein kann!"

Wieso "Grüner Aktionismus"?

Stadtrat Stadt Erftstadt:

CDU 17
SPD  8
B90/Grüne 6
FDP 5
Sonstige 7

Bürgermeister: CDU

Es ist ja immer so einfach, alles, was irgendwie ins Grüne-Scheitern-Konzept passt den Grünen unterjubeln zu wollen.

"Alles abzuschalten, bevor der Ausbau der Regenerativen abgeschlossen ist, wird zu Problemen führen. Dänemark z.B. will zu 100% Regenerative einsetzen."

Auch hier: Unionsgeführte Regierungen nageln den Atomausstieg unter Rücktrittsandrohungen (Söder!) gestzlich auf 2022 fest und verpennen sowohl den EE- als auch den Netzausbau. Und die Ampel (die genügend politischen Unsinn verzapft) bekommt die Prügel ab.

Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn nach der nächsten Bundestagswahl wieder ein Regierung unter Unionsbeteiligung antriit, bleibt es bei der Prügel für die die Grünen. Auch wenn die neue Regierung änhlich stümperhaft agieren wird (die müssen dann den Mist der Vorgängerregierung wieder gerade ziehen)...

Politik ist ein schmutziges Geschäft. Kein Wunder, dass das personelle Niveau so ist, wie es ist...

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6036 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Meine Güte, grüner Aktionismus, wie er " besser" nicht sein kann! Kein Wunder. Dass sich Dieter Nuhr Sorgen macht, er könnte arbeitslos werden...bei der Ko kurrenz;-)

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Auf YT:

2:47 min

Hilfe - mein Bauch tut weh - ich kann nicht mehr!!! Bitte eine Lach-Pause !!!

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6036 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Ein Land das keinen Atommeiler hat, kann seine Atomkraft nicht verstærkt ausbauen....!

Korrekt Ole! Habe nochmal nachgelesen, in Dänemark wird die Einführung der Atomkraft diskutiert (...). Dabei wird es aber wohl auch bleiben.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Wer jetzt über neue AKWs beginnt nachzudenken, kommt zu spät.

Tja Thorsten, dann hat Deutschland wohl ein Problem. Alles abzuschalten, bevor der Ausbau der Regenerativen abgeschlossen ist, wird zu Problemen führen. Dänemark z.B. will zu 100% Regenerative einsetzen. Dort wird diskutiert, wann man die Fossilen abschalten kann. Weltweit geht kein Land den Weg der Deutschen. Alle haben ihre "Backup Energie" weiter am Laufen.

Bei uns läuft es so, daß ein Wunsch der Realität gegenübersteht. Zuerst erfüllt man sich den Wunsch um dann festzustellen, dass dieser nicht der Realität entspricht, Hauptsache die LinksGrünen Ideologen in den Parteien halten die Füsse still. Für mich ist die Situation der ideologisierten Basis der Grünen und auch dem Linksflügel der SPD gezollt. 

Aber lass die Zeit für uns arbeiten, wir werden sehen, wer die Situation realistischer einschätzt. Du Thorsten, der darauf vertraut, dass alles wunschgemäß verlaufen wird und Deutschland kostenvertretbare Energie zur Verfügung stellen kann und damit die Wirtschaft im Land hält. Oder ich der massive Bedenken hat, dass Deutschland diese Auggabe problemlos wuppen kann. Ich gehe davon aus, dass wir uns wirtschaftlich deutlich nach unten bewegen werden. Die Energiepreise werden zu den höchsten der Welt und auch in der EU zählen, wie schon aktuell. Wenn es ganz hart kommt, muss sogar Strom rationiert werden, unser Wirtschaftsminister hat dazu schon entsprechende Vorschriften erlassen. Nach einer sicherheitsorientierten Energieversorgung/-Ausbau sieht mir das nicht aus!

Recht hast du allerdings damit, wenn du sagst, für einen Wiederaufbau der Kernenergiemist es zu spät. Nur dann sollt man klar kommunizieren, dass stattdessen die CO2 Emissionen eben nicht plangemäß reduziert werden können! 

Mit anderen Worten, das brachiale Vorgehen der RotGrünen führt zu mehr Emissionen, als nötig wäre, nicht zu weniger! Dafür ist die grüne Seele befriedigt in puncto Kernenergie.

Dem Weltklima nützt es eher weniger!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

"Auf der Weltklimakonferenz haben fast 120 Staaten das Ziel ausgerufen, die Energieerzeugung aus Erneuerbaren bis 2030 zu verdreifachen."

"Das Versprechen der Effektivität von Atomenergie im Kampf gegen die Klimakrise ist von der Realität der Kernenergie getrennt – sie ist zu kostspielig und der Aufbau neuer Reaktoren zu langsam."

Schreibt das Handelsblatt...

Aber wir brauchen uns um (Un)Sinn und Zweck von Atomkraft nicht streiten.  Bis zu Stefans kleiner Eiszeit idt es nicht mehr lange hin. Und bis dahin werden in (West)Europa/EU max. 3 AKW neu ans Netz gehen und 5-10 abgeschaltet werden. Kernkraftrenaissance sieht anders aus...

Wie gesagt, Atomstrom  kommt zu spät und ist zu teuer. 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ole 1385 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Thomas,

""Dänemark überlegt sogar, die Atomkraft wieder verstärkt auszubauen."

Ein Land das keinen Atommeiler hat, kann seine Atomkraft nicht verstærkt ausbauen....!

Eine sehr kleine Auswahl von Artikel zum Thema

Grüne Atomkraft? Das sagt Dänemarks Klimaminister:

"Was macht man mit dem hoch radioaktiven Abfall, der mehrere Tausend Jahre lang strahlt? Da finde ich nicht, dass man von einer grünen Energieform sprechen kann." Dan Jørgensen, Klimaminister

(https://www.nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-sonderburg-politik/gruene-atomkraft-sagt-daenemarks-klimaminister)

Resolution gegen die Nutzung der Atomkraft 1985

1985 wurde eine Resolution im dänischen Parlament verabschiedet, die den Bau von Atomkraftwerken in Dänemark untersagt. Über die Hälfte der erzeugten Energie stammt heute aus erneuerbaren Quellen.[1]

(world-nuclear.org: Nuclear Energy in Denmark)

Welches Land in Europa hat keine Kernkraftwerke?

In Dänemark, Estland, Griechenland, Luxemburg, Portugal, Malta, Zypern, Irland, Italien, Litauen, Österreich, Polen und in der Türkei gibt es aktuell keine Atomkraftwerke.

(https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/atomkraftwerke-in-europa-liste-aktuell-der-akws-in-betrieb-planung-id66125456.html)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ole 1385 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Thomas,

"Dänemark überlegt sogar, die Atomkraft wieder verstärkt auszubauen."

Nur zur deiner Info:

"Dänemark ist hierbei ein besonders interessanter Fall. Seit den 1950er Jahren unternahm auch Dänemark große Forschungsanstrengungen in der Atomtechnik im eigens gegründeten Forschungzentrum in Risø. Dennoch wurden in Dänemark nie Atomkraftwerke gebaut"

(https://zzf-potsdam.de/de/forschung/projekte/atomkraft-nej-tak-atomkraft-gesellschaft-daenemark-transnationaler-perspektive)

Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.