Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
"Es mag überraschend für dich sein, aber ich betreibe ja keine Fundamentalopposition."
Sehr gut ;-)
"Regenerative Energieerzeugung, Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft, Kreislaufwirtschaft, all das sind Bausteine des großen Themas Nachhaltigkeit, um diesen Planeten für uns Menschen bewohnbar zu halten und die Folgen des menschgemachten Klimawandels möglichst gering zu halten."
Ich weiss, dass das manche/viele glauben - aber ist es auch so? Wurde das Problem tatsaechlich erkannt?? Deshalb spiele ich ja hier oft "devils advocate" und lasse mich auch gern belaecheln mit meiner Eiszeit Position. Leider kann ich keine Praezedenz Faelle dafuer finden, dass der Mensch jemals die Zukunft richtig vorhergesagt haette.
Fuer mich klingt das alles nach einem Scam, neue Absatzmaerkte fuer gruene Dinge zu erschliessen. Wenn das: "Wir sollten/müssen weg von einer Konsum und Wachstum getrieben Wirtschaft und Gesellschaft." ernst gemeint waere, muesste man bei der Erziehung und Aufklaerung anfangen ueber Aufforstungen und natuerlichere Bewirtschaftung ohne Pestizide und GMO hin zur Nachhaltigkeit der regionalen Foodchain gelangen, wuerde dazu alle Fuels (auch fosslier Art) nutzen und waere dann irgendwann einmal an einem sustainable Punkt... Aber damit verdient keiner etwas...
Die Aussage "um diesen Planeten für uns Menschen bewohnbar zu halten" zeugt fuer mich von menschlicher Selbstueberschaetzung. Wir sollten anfangen mit der Natur zu leben, statt zu glauben, wir koennten im uebergeordneten System immer und ewig regelnd eingreifen. Adapt instead of control. Aber damit verdient keiner etwas...
You see the problem??
Stefan,
um es mal mit den Worten von Ole zu sagen: Danke für die Zuarbeit.
In der Tat bin ich auch kein Fracking-Fan und LNG kann und darf nur eine kurzfristige Notlösung sein. Da, wo auf Erdgas zur Energieerzeugung (noch) nicht verzichtet werden kann, muss maximale Effizienz angestrebt werden (z.B. KWK oder WP).
Für die Stromerzeugung heißt das, möglichst schnell EE und Netze ausbauen um möglichst schnell, möglichst viele Kohle- und Gaskraftwerke möglichst lange runterfahren zu können.
Darüber hinaus sollte jedes größere Land grundsätzlich in der Lage sein, sich selber mit ausreichend Strom zu versorgen; von gelegentlichen temporären Ausgleichslieferungen mal abgesehen.
Ich würde davon ausgehen, dass wir für eine Übergangszeit von bis zu 5-10 Jahren mit 3-4 LNG Terminals mehr als ausreichend bedient sind.
"Ooops !! Was'n heut los ???"
Es mag überraschend für dich sein, aber ich betreibe ja keine Fundamentalopposition. Wenn du mal was Stimmiges sagst, muss ich nicht aus Prinzip dagegen sein.
Regenerative Energieerzeugung, Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft, Kreislaufwirtschaft, all das sind Bausteine des großen Themas Nachhaltigkeit, um diesen Planeten für uns Menschen bewohnbar zu halten und die Folgen des menschgemachten Klimawandels möglichst gering zu halten.
Ooops !! Was'n heut los ???
"Eben das uebersehe ich nicht! Genau - weniger Wirken ist die remedy - wenn man's ernst meint ;-)"
Da bin ich sogar ganz bei dir. Wir sollten/müssen weg von einer Konsum und Wachstum getrieben Wirtschaft und Gesellschaft.
"Dabei übersieht du geflissentlich, dass die Zunahme von Entropie ein Grundprinzip allen Seins und Wirkens ist."
Eben das uebersehe ich nicht! Genau - weniger Wirken ist die remedy - wenn man's ernst meint ;-)
"Außerdem, was ficht dich CO2-Emission an? Du bezweifelst doch den menschgemachten Klimawandel und glaubst an die kommende Eiszeit in wenigen Jahren..."
Ist nicht so, dass es mich anficht, ich wundere mich nur...
Nur wenn du postulierst: Entropie = Schaden.
Dabei übersieht du geflissentlich, dass die Zunahme von Entropie ein Grundprinzip allen Seins und Wirkens ist.
Megditiere du doch einfach mal über die CO2 Bilanz von Strom-/Energieerzeugung über den kompletten Entstehungs- und Lebenszyklus.
Außerdem, was ficht dich CO2-Emission an? Du bezweifelst doch den menschgemachten Klimawandel und glaubst an die kommende Eiszeit in wenigen Jahren...
Aber es ist so schön einfach, sich mit populistischen Vorschlägen zum vermeintlichen "Retter" oder Wohltäter aufzuschwingen, wenn man den Rattenschwanz an Konsequenzen und Abhängigkeiten nicht kommuniziert; und wenn einem die Gutmenschen dieser Welt auch noch medial die Steigbügel halten...
Das hast Du tatsaechlich sehr gut erkannt!! So tun als wuerde man die Welt retten wollen, ohne sich dabei einschraenken zu muessen und den "Rattenschwanz an Konsequenzen" in Bezug auf Resourcen von Elektromobilitaet, Windkraft und PV einfach zu verschweigen, nur weil der Kram am point of use keinen Dampf emittiert...
Meditier mal ueber Entropie und industrielle Wertschoepfung - dann wird Dir klar werden, dass die Schaeden der Industrialisierung niemals mit neueren Industrien eliminiert werden koennen sondern nur neue Probleme schaffen!
Wow,, Stefan.
So verzweifelt, dass du jetzt schon Aussagen von Habeck bemühen musst, um zu versuchen gegen mich zu argumentieren?
Denk noch mal darüber nach, welchen realen Preiseffekt 1GW zu 6ct/kWh (Stromkosten) hätte. Ohne auferlegte Steuern betrug der Industriestrompreis 2021 etwas über 9ct/kWh. Die Industrie in Deutschland hatte 2022 einen Energieverbrauch von 3562 PJ, bzw. 216TWh Strom. Isar 2 erzeugt ca. 11Mrd. kWh/a. Das wären also nur etwa 5% des von der Industrie verbrauchten Stroms; im Bestfall. Unterm Strich also ein Angebot 5% des Stromes 3ct/kWh billiger zu bekommen. Ergibt eine Einsparung von gerade mal 330Mio €. Soll das der Unterschied zwischen drohender Deindustrialisierung und wirtschaftlichem Wachstum sein??
Die Probleme hinsichtlich ausgebliebener periodischer Überprüfung, Verfügbarkeit und Restenergiegehalt der Brennstäbe, nötiger Revisionen/Reparaturen, Abstrichen bei der Sicherheit, Haftungsfragen, etc. sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.
Aber es ist so schön einfach, sich mit populistischen Vorschlägen zum vermeintlichen "Retter" oder Wohltäter aufzuschwingen, wenn man den Rattenschwanz an Konsequenzen und Abhängigkeiten nicht kommuniziert; und wenn einem die Reichelts dieser Welt auch noch medial die Steigbügel halten...