Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
"Passt schon .... Macht fuer Verblendete bestimmt auch Sinn ...."
Für Solche, die einer nahenden Eiszeit das Wort reden und liebr etwas CO2 extra raushauen , damit es nicht zu kalt wird?
Ich sehe solche Meldungen auch nicht gerne. Aber lieber nehme ich mal einige wenige Tage im Jahr mit gesteigerter Kohlekraftwerksaktivität in Kauf, als dauerhaft über Jahrzehnte mit dem Risiko von Kernkraft, dem hohen Strompreis von Kernkraft und über Generationen mit dem Endlagerproblem (nach wie vor ungelöst) zu leben.
Schön zu lesen war wenigstens, dass der PV Ausbau deutlich über den Erwartungen für dieses Jahr liegt. Dann sind die Chancen besser, nächstes Jahr die Kohlemeiler noch weiter in ihren Betriebszeiten und CO2 Emissionen zu reduzieren.
Noch schöner, dass Bild jetzt auch auf den WP-Zug aufgesprungen ist und die "Volkswärmepumpe" promotet. Auch Begriflichkeiten wie "VOLKSxyz" immer ein leichtes Unbehagen bei mir auslösen.
https://www.sueddeutsche.de/medien/axel-springer-habeck-bild-waermepumpe-1.6273371?reduced=true
Passt schon .... Macht fuer Verblendete bestimmt auch Sinn .... :-(
Den menschlichen Einfluss auf das Klima zu negieren wird schnell ad absurdum geführt, wenn man sich die Zunahme des CO2 ansieht. Dieses zusätzliche CO2 liegt definitiv oberhalb des natürlichen CO2 Kreislaufs, der aus natürlicher CO2 Entnahme aus der Atmosphäre und dem natürlichen Ausbringen von CO2 in die Atmosphäre besteht.
Dieses Mehr an CO2 beträgt inzwischen gut 40% und ist definitiv menschlichen Ursprungs.
Dieses nicht anzuerkennen ist ignorant.
In der Forschung ist umstritten, wie verlässlich sich die künftige Aktivität der Sonne überhaupt vorhersagen lässt. Aber selbst wenn die Sonne demnächst in eine Phase extrem niedriger Aktivität einträte (vergleichbar mit dem sogenannten Maunder-Minimum), würde dadurch nur ein sehr kleiner Teil der Erderwärmung ausgeglichen, die der Mensch durch seine Treibhausgasemissionen verursacht.
Es wäre lediglich eine „moderate Temperaturminderung“ von „höchstwahrscheinlich 0,1 Grad Celsius“, jedenfalls „nicht mehr als 0,3 Grad Celsius im Jahr 2100“ zu erwarten.
https://skepticalscience.com/translation.php?a=560&l=6
Die Wissenschaft sagt ganz klar, dass der menschliche Einfluss auf den Klimawandel größer geworden ist als der der Sonne.
"Hilfe!! Die Agenda des Fanatikers hier im Forum ist widerlich!!"
Oh, gehen dir die Sachargumente jetzt vollends aus? Kein Hoheslied auf die Unabhängigkeit der wissenschaftlichen Publikationen und Meinungsfreiheit in Russland und kein bashing westlicher Systemmedienindoktrination?
Hilfe!! Die Agenda des Fanatikers hier im Forum ist widerlich!!
Wir reden ueber Klima und Windraeder und er findet immer wieder Wege, alles zu politisieren. Dabei scheut er sich auch nicht boesartigste Unterstellungen zu machen!! Alles weit unter der Guertellinie, auch wenn er keine Schimpfworte verwendet!
Oh je Stefan.
Das Russland fossile Energieträger verkaufen will, ist für dich also ein Verschwörungsmythos?!
Dein selektives Studien- und Textverständnis kennen wir ja schon. Auch deine politischen und gesellschaftlichen alternativen Präferenzen. Jetzt kommt also such noch grenzenlose Naivität hinzu.
Was kommt als Nächstes? Putin als Verteidiger der freien Weltordnung in der Ukraine? Russland als Hüter und Schützer des Klimas, weil die westliche Welt die Erde in eine neue Eiszeit stürzen will? Was wir auch schon lange nicht mehr gehört haben, ist die Corona-stammt-aus-einem-US-Labor These. C'mon, make my day!
"Wenn Dich das stoert, freut mich das "
Schön, dass du noch mal darlegst, dass es dir offenbar nur um Provokation geht.
Alles in allem eine sehr vorhersehbare Reaktion unseres Chefideologen... Wenig originell aber dafuer linientreu ;-)
> Schon mal auf die Idee gekommen, dass Russland ein starkes Interesse daran hat, fossile Brennstoffe zu verkaufen?
Donnerwetter - derjenige, der Anhaenger der verschiedensten Verschwoerungstheorien regelmaessig als minderwertig hinstellt, glaubt selbst an Verschwoerungen!? Natuerlich nur, wenn sie in die Framework seiner Ideologie passen.
> Kannst du dich nicht mal wieder an deine vollmundige Ankündigung ("So und jetzt ist Sendepause meinerseits - for a long long time!") halten
Wenn Dich das stoert, freut mich das ;-) ... musst schon 'was tun fuer Dein Geld und hier immer mal reinschauen ;-) Sorry fuer die Arbeit ...
I don't give a brown heap of feces about what some russian guy claims.
Kannst du dich nicht mal wieder an deine vollmundige Ankündigung ("So und jetzt ist Sendepause meinerseits - for a long long time!") halten und das Forum mit deinen Klimaleugner-Fake-News und russischen Manipulations- und Indoktrinaionsversuchen verschonen?
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Russland ein starkes Interesse daran hat, fossile Brennstoffe zu verkaufen?
Ach ja, es wird kälter drausen, zumindest kälter als im Juni-August. Ist das schon die beginnende Eiszeit? Oder doch nur der jahrezeitliche Wechsel Richtung Winter?
Und es ist auch längst nicht mehr so hell, wie noch vor einigen Wochen. Daran sieht doch sicher ganz deutlich die sich reduzierende Sonneneinstrahlung. Die Eiszeit, sie kommt. Mir läuft es schon eiskalt den Rücken runter, beim Gedanken daran.
Achso, was machen wir denn nach der kommenden kleinen Eiszeit, wenn Sonnenaktivität und Einstrahlung wieder zunehmen und mit voller Wucht auf dann vielleicht 800ppm CO2 treffen; vielleicht noch in Kombination mit El Nino? Aber hey, wer sollte sich jetzt schon Gedanken um 2040 oder 2050 machen. Hauptsache wir können weiterhin so friedfertigen wie demokratischen Staaten wie Russland billig ihr Gas und Erdöl abkaufen und verheizen und brauchen keine Veränderungen (und auch keine Entwicklung Richtung Nachhaltigkeit) zu fürchten. Sollen sich doch die nachfolgenden Generationen mit den von uns verursachten, verschärften und ignorierten Problem befassen und herumschlagen...