Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
"Wieviel Promille des PKW-Bestandes kann man denn aktuell damit antreiben?"
Voellig falsche Frage! Die richtige Frage ist, wieviel Promille hat man, wenn man dann an der Tanke mal richtig auflaedt? Ist schliesslich Ethanol ;-)
"Träum ruhig weiter, in deiner AFDP E-Fuel-Blase..."
Danke - traeum Du auch weiter von der Weltrettung und lease alle 3 Jahre ein neues E-SUV. Aber denk dran - mindestens 150tkm sollten schon drauf sein am Schluss, sonst bist Du ein schlimmerer Umweltsuender als Thomas, der seinen Verbrenner faehrt, bis er 300tkm auf dem Tacho hat...
https://praxistipps.chip.de/ethanol-tanken-welche-autos-koennen-bioethanol-e85-tanken_143318
"Genau - warum also Lithium-Schrott-Batterien draussen rumkarren, wenn man mit Bioethanol fahren koennte?"
Bitte, warum nicht?
Aber:
Wo ist denn das flächendeckende Bioethanol-Tankstellennetz?
Was kostet denn der Liter Bioethanol?
Wieviel Promille des PKW-Bestandes kann man denn aktuell damit antreiben?
Und vor allem, wieviele aktuelle Fahrzeuge können mit 100% Bioethanol betankt werden?
Ach ja, Last but not Least, wie bzw. woraus willst du denn deinen Bioethanol (oder Biokraftstoff allgemein) herstellen oder woher beziehen?
Träum ruhig weiter, in deiner AFDP E-Fuel-Blase...
"Dem Klima wäre es egal, ob Ihr Auto in der Zukunft nun elektrisch fährt oder mit Benzin - vorausgesetzt, es handelt sich dabei nicht um fossile Kraftstoffe, sondern um Öko-Benzin aus alternativen Quellen."
Genau - warum also Lithium-Schrott-Batterien draussen rumkarren, wenn man mit Bioethanol fahren koennte?
"Dann rechne mal auf "pro Kopf" um - bei den Beteiligten: Japan, CHina u. D."
Wenn das DAS Beurteilungskriterium für dich ist, mach es doch selber.
Allerdings versthe ich nicht, wieso dich das tangiert. Du glaubst doch eher an die nächste Eiszeit, als an den menschgemachten Klimawandel durch CO2 Ausstoß.
Thomas,
"Ich glaube, würde mit mehr Augenmaß vorgegangen, mehr Sachkenntnis ins Spiel kommen, eine realistische Einschätzung des Machbaren und eine professionelle Umsetzung der Ziele erfolgen, die Koalition würde deutlich besser dastehen als aktuell und die Akzeptanz der Bevölkerung für derartige Maßnahmen wäre deutlich größer und konstruktiver!"
Unterschreibe ich dir sofort.
Allerdings sind die Probleme beim EE-Ausbau nicht erst 2 Jahre alt.
Stefan, hast du deinen Fokusartikel von 2020 überhaupt gelesen?
Doch was sind nun die genauen Ergebnisse der Studie? Kurz gesagt: Dem Klima wäre es egal, ob Ihr Auto in der Zukunft nun elektrisch fährt oder mit Benzin - vorausgesetzt, es handelt sich dabei nicht um fossile Kraftstoffe, sondern um Öko-Benzin aus alternativen Quellen.
Darüberhinaus wird ein Großteil des CO2 Rucksacks der BEV der Kohlestrom lastigen Akku-Produktion in China zugerechnet. Dabei werden aktuell einige Batteriefarbriken in Deutschland und Europa gebaut. Auch die Produktion und die Zellen haben sich mittlerweile weiter entwickelt. Na-Akkus stehen in den Startlöchern, Produktionsverfahren mit trockener Aufbringung der Elektrodenmaterialien (spart massiv Trocknungsenergie) ebenfalls. Aber ok. Wir wissen ja, dass für dich nur absolute 100% Lösungen zählen, also erst mal die gesamte E-Antriebstechnologie inkl Stromversorgung zu 100% nachhaltig ausentwickelt sein muss, bevor man überhaupt an eine Einführung denken kann...
Dann rechne mal auf "pro Kopf" um - bei den Beteiligten: Japan, CHina u. D.
Denn alles andere ist Quatsch und hat keine Aussagekraft - da koennte man auch Nord -u. Suedhalbkugel vergleichen...
Nachtrag a):
Japan ist aktuel massiv dabei, den EE Ausbau zu forcieren. So stieg der Anteil des EE erzeugten Stroms von unter 13% (2010) auf über 26% (2020). Ds Groß an Elektrizität (>70%) wird übrigens aus fossilen Energieträgern erzeugt.
Japan liegt (Stand 2022) auf Platz 6, direkt hinter Deutschland, in der Rangliste der Länder nach installierter EE Erzeugungskapazität. Platz 1 hat übrigens China inne (mehr als 3x mal mehr, als der 2.Platzierte).
a) Und? Haben wir doch auch nicht ;-) Warum bauen die diese dann nicht einfach aus???