Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
Thorsten,
Hierbei vergisst du zu erwähnen, dass in den kälteren Ländern Schweden und Norwegen für Strom deutlich niedrigere Preise aufgerufen werden, als in Deutschland. Hinzu kommt eben der dort sehr beliebte Kaminofen, der es da gemütlich macht, während die WPs eine Minimaltemperatur vorhalten. Bei uns steht dieser Ofen auf der Abschussliste. Es geht eben nicht nur um CO2, sondern auch um Feinstaub, und der Frage nach der Regenerativität von Holz.
Und nicht zu vergessen, diese Länder haben alle eine funktionierende Stromversorgung, sei es konstante Wasserkraft, oder eben die gescholtene Kernenergie. Wir haben nur inkonstante Energieformen und sind darauf angewiesen, Strom zu importieren, der auch nicht unbedingt klimaneutral erzeugt wird.
Wäre bei uns der Strompreis 10ct, die WPs würden sich verkaufen wie geschnitten Brot! Nicht zu vergessen, in Skandinavien wird sehr viel Fernwärme genutzt, da die Mehrzahl der Bevölkerung in den Städten lebt.
Mit anderen Worten, habe ich andere Rahmenbedingungen, kann ich auch andere Maßnahmen ergreifen.
"Welche Aussagekraft hat denn die Zunahme der WP-Anzahl in einem einzelnen Jahr? Für mich keine."
Puh, da kann man ja nur froh sein, dass du weder politische, noch gesellschaftliche, noch fachliche Relevanz entfaltest.
"In den Ländern mit mehr Sonneneinstrahlung war also die Zunahme an WP im Jahr 2022 bis zu 2%, in den Ländern "mit deutlich tieferen (Januar)Temperaturen" (Skandinavien und Estland) mit kaum nutzbarer Solarenergie zwischen 3 und 7%. Wirklich spannend?"
Ja, weil Länder mit geringeren Umgebungstemperaturen offenbar 2-3x mehr WP installieren, als hierzulande. Und wenn dir 2-7% zu mickerig erscheinen, so solltest du diese Anteile in Relation zu den insgesamt ausgetauschten bzw. neu zu installierenden Heizungen setzen (bitte selber recherchieren).
...Artikel in der FAZ zu Corona, Klima, ... interessieren mich seitdem nicht mehr...
Es wäre ein Meilenstein, würdest du bei deinen bevorzugten Quellen, den selben Maßstab anlegen, wir hätten eine sehr sachliche und faktenbasierte Diskussion!
Was ist denn so schlimm daran, dass die FAZ keine Anzeigen von Ärzten und Wissenschaftlern annimmt? Seit wann schalten eigentlich Ärzte und Wissenschaftler Anzeigen?
Thomas,
"Mir ist offenbar entgangen, dass deine Aussagen auf eigenen Forschungen und Studien beruhen".
Das habe ich nie behauptet und auch nie geschrieben "Exakt das, was ich damals ... sagte" , wenn ich auf eine Quelle verwies.
"FAZ lehnt Anzeige von Ärzten und Wissenschaftlern ab" Das war Anfang Juni 2020. Auf You tube wurde das Video damals schnell gelöscht, bei Odysee ist es noch zu sehen. Artikel in der FAZ zu Corona, Klima, ... interessieren mich seitdem nicht mehr.
Ein interessanter Ansatz, Patricia. Mir ist offenbar entgangen, dass deine Aussagen auf eigenen Forschungen und Studien beruhen. Warum hast die uns nie mitgeteilt?
"Exakt das, was ich damals zum Thema Klimawandel und Waldbrände sagte"
Ist ja prima, dass Deine Forschungen und Studien bestätigt werden. Wo können wir denn Deine eigenen Forschungen nachlesen?
Oder hast Du nur die gleiche Quelle wie Dein verlinkter Artikel benutzt?
Hallo Thorsten,
"Das Spannende ist, dass da ein Reihe Länder mit deutlich tieferen (Januar)Temperaturen, einen deutlich höherern WP Zubau haben, als Deutschland." (mit Graphik vom 21.09.)
Welche Aussagekraft hat denn die Zunahme der WP-Anzahl in einem einzelnen Jahr? Für mich keine.
In den Ländern mit mehr Sonneneinstrahlung war also die Zunahme an WP im Jahr 2022 bis zu 2%, in den Ländern "mit deutlich tieferen (Januar)Temperaturen" (Skandinavien und Estland) mit kaum nutzbarer Solarenergie zwischen 3 und 7%. Wirklich spannend?
Exakt das, was ich damals zum Thema Klimawandel und Waldbrände sagte:
https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2023-09-13/1130369081c6d24be19e8eda933dcddf/?utm_source=pocket-newtab-de-de
Moin Thorsten, aus gutem Grund werde unsere Regierende so etwas nicht thematisieren - dann würde es sehr schnell zur Diskussion kommen, wie es umgesetzt wurde!
Unser Problem ist gerade die Umsetzung und vor allem, was noch grünerseits genehm ist! Während die Nachbarländer die CO2 Neutralität forciert angingen, läuft dort aber vieles, was bei uns auf jeden Fall illiminiert werden soll, bzw wurde.
Bispiel: Hamburg will gerade sein Fernwärmenetz ausbauen. Betrieben werden soll es mit Holz (...). Was passiert in Deutschland? Sofort geht BUND, NABU und Co auf die Barrikaden, es werden unser Wälder verheizt. Hier liegt DAS deutsche Problem! Wir müssen alles megaperfekt machen. Treiben alles auf die Spitze, machen alles 150%tig...wollen es zumindest und scheitern letztenendes.
Eigenartigerweise regt sich keiner von denen darüber auf, wenn aufgrund des Sojaanbaus die Regenwälder abgebrannt werden, wenn zum Lithiumabbau in Bolivien den Menschen die Lebensgrundlage entzogen wird, oder wenn im Kongo zum Abbau von Kobald, Kinder ran müssen.
Hauptsache, Deutschland ist klimaneutral, möglichst ohne in die Natur einzugreifen...ein Ding der Unmöglichkeit
Oder Flensburg. Fernwärme soll mit einer Riesenwärmepumpe gespeist werden. Das Ostseewasser dient zur WasserWasserWP. Ich bin gespannt, wann irgendwelche Umwelthoschies auf die Barrikaden gehen, weil die Ostsee über Gebühr abgekühlt werden könnte.
Von Luft/Luft WP habe ich da nichts gelesen. Nur von Luft-WP
Die Fotos zeigen LuftLuft Wps, ändert letztenendes aber nichts an der Thematik.