Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
"Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich, Stefan hält das alles für dummen Quatsch und Sabine lacht..."
Genau so ist es. Danke Thorsten - hast mit Deiner hervorragenden Zusammenstellung tatsaechlich einmal einen Volltreffer landen koennen, indem Du die Komplexitaet des Ganzen zum Ausduck gebracht hast!! Ich verstehe Dich jetzt auch besser - weiss jetzt woher Du kommst: Weil das alles so komplex ist, laesst Du Dich gern an die Hand nehmen und von Oberdogmatikern fuehren. Das ist sicher einfacher als pausenlos alles zu hinterfragen. Stimmt.
Ich bin der Meinung, Du solltest in Wolken investieren ;-)
https://winfuture.de/news,55350.html
Jetzt muss ich doch glatt mal Sabine zitieren:
LOL
"Das Einzigste, was man sagen kann, ist dass CO2 Energie im infraroten Spektrum gut absorbiert."
Das ist vielleicht das Einzige(!), was Stefan weiß.
"Ob's dadurch waermer wird, oder nicht, ist ja gerade die Streitfrage"
Ob es dadurch wärmer wird oder nicht, ist auch schon längst keine Streitfrage mehr.
"denn es kommt auf das Zusammenspiel aller Greenhousegase an. Wisst Ihr mit Bestimmtheit, dass es keine kompensatorischen Mechanismen gibt? Evtl weniger H20 in anderen Atmospherenschichten usw usf???"
Oh, es iist noch viel besser. Es gibt sowohl kompensatorische, als auch verstärkende Mechanismen. Hinzu kommen viele weitere Effekte, die sich alle zu einem gesamten Ganzen überlagern (Sonnenaktivität, Erdrotation, Achsneigung, Variationen in der Umlaufbahn, Meeresströmungen, Vulkanausbrüche, etc.. Und im Zusammenspiel dieser ganzen Effekte erleben wird derzeit einen Anstieg der globalen Durchschnittstemperaturen; selbst aus einer Phase kommend, in der es meherere abschwächende Effekte nicht geschafft haben, den Gesamttrend aufzuhalten oder umzukehren.
"Jetzt soll also weniger Verschmutzung einen Beitrag zur Erwaermung spielen !?"
Ja, natürlich. Aerosole können einen abkühlenden Effekt haben. Musste dieser Planet z.B. leidlich erleben, als 1815 der Tambora ausbrach und 1816 als Jahr ohne Sommer in die Geschichte einging; durch eine große Menge an Staub/Aerosolen in der Luft wurde die Sonneneinstrahlung merklich abgeschwächt. https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanischer_Winter
"Phantastisch - das klingt genau so dumm, wie es ist."
Nur für die, die vor lauter Querdenken gedanklich falsch abgebogen sind.
Was in der Kognition Einger dabei wohl untergeht, ist der Umstand, dass es dabei durchaus darauf ankommt, in welcher Höhe / Luftschicht sich das Geschehen abspielt. In großer Höhe (Stratosphäre und darüber) absorbieren die Partikel und Aerosole das Sonnenlicht bzw. refelktieren es teilweise. Die Sonnenstrahlung kommt dadurch eben nicht mehr bis zum Boden, um hier absobiert und in IR Srahlung umgewandelt zu werden. Es wird kälter. Gleichzeitig steigt der Energieeintrag in den höherern Luftschichten und erwärmt diese; davon haben wir nur auf dem Boden nicht viel. Mit Wasser(dampf)/Wolken verhält es sich ähnlich. Extrem hohe Wolken können duchaus anders auf die Temperaturentwicklung wirken, als Wolken in den unteren Luftschichten.
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich, Stefan hält das alles für dummen Quatsch und Sabine lacht...
"Eine ganz einfache Frage: Erhöht eine Zunahme an CO2 die Temperatur?"
Ach Thomas - wenn's so einfach waer, wie Ihr es gerne haettet.... Das Einzigste, was man sagen kann, ist dass CO2 Energie im infraroten Spektrum gut absorbiert. Punkt. Ob's dadurch waermer wird, oder nicht, ist ja gerade die Streitfrage, denn es kommt auf das Zusammenspiel aller Greenhousegase an. Wisst Ihr mit Bestimmtheit, dass es keine kompensatorischen Mechanismen gibt? Evtl weniger H20 in anderen Atmospherenschichten usw usf???
Dass hier generell etwas "duemmlich" gedacht wird, zeigt das hier:
Jetzt soll also weniger Verschmutzung einen Beitrag zur Erwaermung spielen !? Phantastisch - das klingt genau so dumm, wie es ist. Hatten wir hier aber glaube ich schon mal...
Stefan, dann beantworte doch bitte Thorstens Fragen, anstatt immer wieder das Thema zu wechseln!
So hinterlässt du einfach nur den Eindruck, dass es dir wirklich nicht ums Thema geht.
Eine ganz einfache Frage: Erhöht eine Zunahme an CO2 die Temperatur?
LOL
"Und wieder verweigerst du dich der Beantwortung, einfacher, an dich gerichteter Fragen..."
Strategiewechsel ;-)
Da steht zwar nichts von Verbot, aber das Thema scheint ja bei dir einen extrem tiefen Stachel ins Fleisch gesetzt zu haben.
"Was wohl die Allesfresser-Eltern in Freiburg denken werden !???"
Vielleicht: "dann gibt heute Abend eben ein schöbes Schnitzel"...
Ich stimme dir zumindest dahingehend zu, dass wir durch fleischlose Mensen weder die Welt, noch das Klima retten werden.
Und wieder verweigerst du dich der Beantwortung, einfacher, an dich gerichteter Fragen...
Ach Thorsten, das wird bei Dir, wie mit der Impfung. Hinterher - wenn's passiert ist - dann weisst auch Du Bescheid...
Was wohl die Allesfresser-Eltern in Freiburg denken werden !???
https://taz.de/Fleischverzicht-in-Kita-und-Grundschule/!5885563/
Die handvoll konkreter Frage zu beantworten ist dann wohl offenbar doch zu schwierig für Stefan...
Und warum er die Klimadiskussion immer mit einem herbeifantasierten, hypotetischen Fleischverbot verknüpft, wird wohl auch sein Geheimnis bleiben. Mir ist jedenfalls nichts von einem Fleischverbot bekannt. Die lokalen Fleischtheken sind bei uns noch immer gut bestückt.
"ist die Tatsache, dass man daran, wie etwas umgesetzt wird, die dahinterstehende Absicht erkennen kann"
Was ist denn die Absicht davon, den Klimawandel bzw. die menschliche Beteiligung darn in Abrede stellen zu wollen?
Was ist denn die Absicht davon, angeblich Fleischverzehr verbieten zu wollen?
Was ist denn die Absicht, Coronaimpfungen durch erfundene angebliche Morgellon, Chips, Massensterben und Unfruchtbarkeit diskreditieren zu wollen?
Was ist denn die Absicht gewesen, vollmundige Schadenersatzklagen anzukündigen und nichts in der Richtung wirklich zu unternehmen?
Naja geschenkt. Stefan will eben weiter nur provozeren. Von Strategiewechsel ist nichts zu sehen...
"Aber Stefan kann ja sicher problemlos in seiner bekannt provokanten Art erklären, wie mehrere Jahrzehnte beobachteter und gemessener (!) globaler Durchschnittstempreraturanstiege in wenigen Jahren in einer neuen "kleinen" Eiszeit und Schlittschuhlaufen in London auf der Themse kulminieren soll."
Hat er schon - Du hast es nur nicht gelesen ;-) Hier noch einmal.
Was Thorsten nicht begreifen moechte, ist die Tatsache, dass man daran, wie etwas umgesetzt wird, die dahinterstehende Absicht erkennen kann! Es hat eben nichts mit dem Wohlergehen zukuenftiger Generationen zu tun, wenn uns jetzt das Fleisch verboten werden soll!