Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
Genau das war meine Intension Stefan, egal, was die Ursache für die Klimaerwärmung darstellt, die Frage ist jetzt, was machen wir jetzt! Die Folgen sind dieselben, egal ob menschengemacht, oder natürlicher Ursache.
Setzen wir auf grünen Aktionismus, teuer und ohne nennenswerten Ergebnis, oder arrangieren wir uns auf eine andere Art und Weise? Was sind die Alternativen? Darüber hört man rein gar nichts. Sind wir alternativlos? Was nützt uns ein ruhiges Gewissen, teuer erkauft, das aber kein Ergebnis bringt. Die Frage muss sein, was ist ein ergebnisorientiertes Handeln. Macht es Sinn ausschliesslich die Erwärmung bekämpfen zu wollen oder muss man die daraus resultierenden Folgen mehr fokussieren?
Ich sags ja - ideologisch verblendet :-(
Seit die Dinger aus sind, sind wir Importeur. Was passiert im Winter?
https://datawrapper.dwcdn.net/blScS/5/
Stefan,
So früh am Morgen schon so viel Beitrag?
Und wieder einmal konstruierst du Gegensätze, wo keine sind.
"aktuell i.d.R. aber noch ein paar GW unter dem Bedarf." Einfach mal auf Agorameter Lastprofile und Erzeugung vergleichen. Dabei gerne alle Quellen außer EE abwählen.
Dass es temporär und lokal trotzdem zu Drosselungen kommen kann, weil der Netzausbau hakt und die konventionellen Kraftwerke nicht so schnell regelbar sind, ist dabei nur für Dich ein (scheinbarer) Widerspruch.
Und ja, Deutschland importiert zeitweise mehr Strom. Aber nicht weil wir knapp mit Kraftwerken sind, sondern weil es billiger ist, als hier zusätzliche Kraftwerke anzufahren. Ein zunehmender Anteil dieser Stromimporte ist übrigens preiswerter EE Strom, z.B. aus DK, S, N.
Wäre doch auch blöd, hier teuer Kohlekraftwerke anzuwerfen, wenn wir den Strom preiswerter aus Überschüsse unserer Nachbarn einkaufen können.
Das nennt sich Europäischer Strommarkt.
Aber Träume du ruhig weiter, von einer Welt aus teurem Atomstrom...
Vorsicht Thomas - Du befindest Dich auf duennem Eis!! Bist mit Deiner Einstellung mir naeher als Thorsten ;-) denn selbst wenn wir in der grundlegenden Frage, ob das Wetter/Klima vorrangig menschengemacht ist, unterschiedlich denken, so wuerden wir zum gegenwaertigen Zeitpunkt eben genau das Gleiche tun.
Thorsten sollten wir weiter traeumen lassen - Psst - bitte nicht wecken!!
Traum: "Schaut man sich aktuelle Lastprofile im Tagesverlauf an, sieht man, dass die sehr wohl sehr gut von Windkraft und PV nachgebildet werden; aktuell i.d.R. aber noch ein paar GW unter dem Bedarf."
Realitaet: https://www.br.de/nachrichten/bayern/zu-viel-sonne-bayernwerk-schaltet-pv-anlagen-ab,Tphu8em
Traum: "Diese letzten drei AKWs hatten nurnoch einen Anteil von <4% an der deutschen Stromproduktion. Das ist zwischenzeitlich durch zubau von EE und Import von EE mehr als kompensiert."
Und hier - auch Realitaet :-(
Das sehe ich etwas differenzierter. Wie soll es im Winter aussehen, bei Dunkelflaute? Nehmen wir unseren letzten Winter, von November bis Januar kaum Sonne...jahreszeitenbedingt...und so gut wie keinen Wind. Es wurde massiv dreckige Kohlekraft aus Polen importiert, Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke hochgefahren. Anteil der fossilen Energie teilweise bis 90%! Dafür(!)benötigen wir eine grundlastfähige Energieform! Aber da verlassen wir uns dann auf das Ausland. Ich frage mich nur, wo soll diese Auslandsenergie herkommen, wenn alle dem deutschen Weg folgen?
Deutscher Strom ist noch nie so CO2 arm erzeugt worden, wie aktuell.
Das halte ich für ein Gerücht - siehe den letzten Winter. Dieser Winter verhagelte unserem Robert seine CO2 Bilanz ganz ordentlich! Aktuell, im Sommer, da hast du sicher recht.
Ich frage mich, wenn wir im Winter nicht ausreichend auf selbstproduzierten Strom zurückgreifen können, wie soll das dann erst aussehen, wenn die WP-Pläne umgesetzt sind und nur noch Akku-Autos zugelassen werden...Thorsten, siehst du im Winter kein Problem? Für mich ist das einer der Gründe, noch nicht auf eine Wärmepumpe zu setzen. Wo soll eigentlich der billige Strom herkommen, wenn dieser mittels fossiler, CO2 Steuer belasteten Energie hergestellt wird? Wie soll dieser Strom für eine WP, Stichwort Merrit Order, günstiger sein, als das Heizen mit Gas oder Öl?
Da kann man sich das Dach mit PV pflastern, ohne Sonne, vielleicht noch Schnee auf den Kollektoren, da verheizt man gepflegt die Fossilen! Da geht auch die JAZ nach unten und die Wirtschaftlichkeit sieht nicht mehr so doll aus.
Nö Thorsten, ich sehe durchaus Bedarf an einer grundlastfähigen Energieform.
Grundlast(fähigkeit) bzw. deren vermeintliche Notwendigkeit ist eine Illusion. Geboren aus der Ära der Großkraftwerke (Kohle + AKW), WEIL die so extrem schlecht regelbar waren. Daher z.B. auch die Sondertarife für elektrische Nachtspeicherheizubgen/Öfen. Der nicht gebrauchte und nicht zeitnah abregelbare Strom musste schließlich irgendwo hin.
Schaut man sich aktuelle Lastprofile im Tagesverlauf an, sieht man, dass die sehr wohl sehr gut von Windkraft und PV nachgebildet werden; aktuell i.d.R. aber noch ein paar GW unter dem Bedarf. Grundlastfähige Kraftwerke werden schlicht immer weniger benötigt. Schnell regelbare Systeme und überregionale Netze dagegen immer mehr.
Und ja, andere Länder haben früher begonnen und sind jetzt weiter. Unsere unionsgeführten Regierungen haben schlicht gepennt, gleichzeitig aber kurz vor Schluss noch schnell Klimaziele in Gesetzesform gegossen (Anfang 2021) die die Nachfolgeregierung nun umsetzen muss, oder zurücknehmen müsste (werden sie nicht tun).
Das Thema Industriestrompreis sehe ich aber auch kritisch. Hier sollten die Weichen gestellt werden, die Aufschläge auf den Strompreis abzubauen; für alle Stromkunden; und den Subventionsdschungel zu lichten.
Frage: Wo werden in Deutschland Kohlekraftwerke heraufgefahren, weil wir die letzten drei AKWs abgeschaltet haben?
Diese letzten drei AKWs hatten nurnoch einen Anteil von <4% an der deutschen Stromproduktion. Das ist zwischenzeitlich durch zubau von EE und Import von EE mehr als kompensiert. Deutscher Strom ist noch nie so CO2 arm erzeugt worden, wie aktuell.
Sondereffekte gibt es aber, wenn z.B. die Atomstrom-Nation Frankreich mitihren maroden Meilern und den Stromheizungen kurz vorm Blackout stehen und deswegen hierzulande zusätzliche Kraftwerke angefahren werden müssen.
Das würde ich nicht sagen. Wenn China mit 33%Anteil beteiligt ist, nichts macht und andere Großemittenten auch kaum etwas unternehmen, dann müssen sich Länder mit um die 1% Beteiligung, nicht bis zur Wirtschaftszerlegung kasteien.
Betrachte ich mir Länder wie z.B Schweden, dann haben solche Länder richtig vorlegt mit ihren Maßnahmen. Was diese Länder in Jahrzehnten entwickelt haben, will Deutschland mit Gewalt in wenigen Jahren vollziehen. Dazu haben wir einen Wirtschaftsminister, der eher ein Klimaminister ist und seine Klimaziele vor die der Wirtschaft stellt. Sein Motto scheint zu sein, Klimaziele nach oben, Wirtschaft notfalls opfern. Dabei werden Konzerne gepampert, der Mittelstand wird geopfert, Beispiel Industriestrompreis.
Ich frage mich auch, geht es Grün wirklich um eine Reduzierug des CO2? Wenn ja, warum werden Kohlekraftwerke heraufgefahren und Kernkraftwerke stillgelegt? Beispiel Schweden, dort wird die grundlastfähige Maßnahme gefördert, Kernkraft, Norwegen setzt auf Wasserkraft. Der Strompreis liegt bei 10ct, parallel zur WP ist der Kaminofen üblich. Kaminöfen stehen bei uns auf der Abschussliste!
Das ist kurz umrissen, ein kleiner Ausschnitt, der Unterschied zu anderen Ländern. Es gibt kein Land weltweit, das gleichzeitig aus der Kernkraft und der Kohlekraft ausgestiegen ist und ausschliesslich auf nicht grundlastfähige Stromquellen setzt.
So werden wir immer ärmer, die Wirtschaftskraft fällt auf neue Tiefstwerte...man vergleiche europäische Länder mit Deutschland...
Um die Klimafolgen abfedern zu können, benötigen wir aber eine starke Wirtschaft und nicht nur ein gutes Gewissen, basierend auf Klimaneutralität.
Die Co2Reduzierung auf Teufel komm raus zu praktizieren, meine ich in diesem Zusammenhang. Alles für den Klimaschutz, Wirtschaft ...egal, das Problem Facharbeitermangel löst sich damit von selbst;-)
Mensch Sabine,
danke für deinen substanziellen Beitrag. Dieser Aspekt wäre doch beinahe untergegangen.
Ihr müsst Euch noch gegenseitig liken....