Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
"Das Putin eine Gefahr ist , bedeutet doch nicht einen sinnlosen Krieg weiterzuführen ?"
Kriege sind nie wirklich sinnvoll. Aber der Einzige, der den Krieg in der Ukraine sofort beenden könnte, ist ausgerechnet der, der ihn angefangen hat; Putin.
"Verkörpern die Grünen deine Vorstellungen von Politik ?"
Nur zu einem kleinen Teil. Das Problem ist, anderen Parteien /Koalitionen traue ich derzeit auch nicht mehr zu. Vor allem nicht denen, die maßgeblich für die aktuelle Situation verantwortlich sind (Energiewende verschleppt, Bildungssystem vor die Wand gefahren, Infrastruktur verkauft oder verrotten lassen, Hohe steuerliche Belastungen für Industrie, Wirtschaft, Landwirtschaft, Bürger, desolate Migrationssituation, miserable Ausrüstung und Einsatzfähig der Bundeswehr, ...)
Wenn es also speziell die Grünen nicht wirklich schlechter machen, als andere (von koalitionsinternem Gezänk und schlechter Kommunikation mal abgesehen), warum sollte ich mich dann in regelmäßigen Hasstiraden ergehen oder täglich aufregen sollen?
Politik setzt sich aus zwei Aspekten zusammen. Dem was man (partei/koalitions)programmatisch umsetzen möchte und dem was realpolitisch aufgezwungen wird.
Aktuell wird viel rumgejammert, dass die Wirtschaft in Deutschland nicht performt; zumindest nicht so, wie in anderen Ländern. Wo waren dann aber die Lobgesänge, als Deutschland besser performte / durch Kriesen kam als Andere? Es wird immer nur gejammert und gemeckert. Only bad news are good news.
Wer so leben will, wer immer wieder aufs Neue sich über unbeliebte Personen aufregen will, bitte sehr. Aber wie sagt auch der Doc immer do schön: Enegry flows where attention goes.
Ich habe nicht vor, meine Energie in einen abwärts Strudel fließen zu lassen...
Thorsten, Du weißt doch:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Am 28.02. schriebst Du an Albrecht gerichtet:
„Oder wolltest du uns nur mal wieder mit einem lesenswerten Britrag deines Additions-Legasthenikers Vahrenholt "beglücken"? “
Du hattest am 27.02. bemerkt, dass Prof. Vahrenholt bei der Addition von 4 Zahlen als Ergebnis 14 statt 16 schrieb. Einen solchen Fehler sehe ich genauso gravierend an wie wenn jemand „Britrag“ statt Beitrag schreibt. Natürlich wissen beide wie es richtig ist, aber sie haben nicht so genau hingeschaut.
„16 ct/kWh (Vahrenholt kommt nur auf 14ct, offebar kann er also nicht mal addieren. LoL) “
Für keinen Flüchtigkeitsfehler halte ich solche Fehler wie Du z.B. ebenfalls am 27.02. machtest:
„Frist der Chef was Anderes, als die anderen Affen? Frist er anders? und wenn an ihn aus der Gruppe entfernt, was dann? Warum wird dann ein anderer plötzlich Chef? Änder der vorher sein (Freß)Verhalten? “
Ich denke, Du isst, während ein Tier frisst.
Wenn es Leute gibt, die jetzt immer noch z.B. „(Freß)Verhalten“ schreiben, dann bin ich nachsichtig, da sie dann bei der Rechtschreibreform 1996 eben schon so uralt waren, dass sie nicht mehr umlernen konnten. Vielleicht ist aber auch die Frist zum Umlernen noch zu kurz …
Also, Thorsten, erst einmal vor der eigenen Türe kehren bevor Du über Prof. Vahrenholt so respektlos schreibst.
Übrigens leidet jemand, der Schwierigkeiten mit Zahlen hat, nicht an Legasthenie, sondern an Dyskalkulie.
Ist die Ukraine in der Nato, Thorsten ?
Das Putin eine Gefahr ist , bedeutet doch nicht einen sinnlosen Krieg weiterzuführen ?
Wie auch immer , würde mich bei dir interessieren , was du möchtest.
Verkörpern die Grünen deine Vorstellungen von Politik ?
Vielleicht kannst du 5-10 Punkte nennen, die dir wichtig sind und deren Umsetzung du den Grünen am ehesten zutraust ?
Umweltgesichtspunkte akzeptiere ich.
Hast du noch eine oder mehrere andere Punkte ?
Eigenartig Thorsten, diese Gründe scheinen unsere europäischen Nachbarn nicht besonders beeindruckt zu haben. Die liegen wirtschaftlich gesehen, alle vor uns.
Deinen Hinweis, die Grünen setzen das fort, was unter Merkel begann... Wie lange willst du das grüne Versagen noch darauf begründen?
"Du bist also auf Merkelkurs?"
Wow, nach Grünenversteher bin jetzt auch noch Merkelaner, der ist neu. Bin schon gespannt, mit was man mich noch zu attributieren gedenkt...
"Und natürlich verteidigt die Ukraine auch unsere Freiheit-für mich absoluter Quatsch !"
Ok, du siehst also Putin/Russland nicht als potentielle Gefahr für unsere freiheitliche, demokratische Grundordnung. Berücksichtigst du dabei auch Art.5 des Natovertrags? Falls es einen unserer NAto-Nachbarn (be)trifft?
"und jetzt muss Deutschland rüstungsmäßig alles tun um weitere 100.000 te sinnlose Tote wegen der Freiheit zu opfern ?"
Meinst du damit Ukrainer oder Deutsche/Nato-Streitkräfte? Oder Russen?
"Es sind auf jeden Fall nicht die friedlichen Umweltfreaks, die da wieder mal verteidigst."
Wo habe ich jemals die Grünen als friedliche Umweltfreaks bezeichnet oder verteidigt?
Die Wirtschaftsdaten sind eindeutig. Schlußlicht in der EU- sieht Robert selbst ein und fordert neues Sondervermögen (Schulden!).
Du bist also auf Merkelkurs, Thorsten ? "x,y,z sind alternativlos".
Der Euro war alternativlos, die Öffnung der Grenzen war alternativlos und jetzt muss Deutschland rüstungsmäßig alles tun um weitere 100.000 te sinnlose Tote wegen der Freiheit zu opfern ? Klingt logisch ! Dann können wir alles auf Rüstung setzen. Taiwan voraus..
Diplomatische Gespräche sind nicht möglich ( keine Gespräche alternativlos ). Und natürlich verteidigt die Ukraine auch unsere Freiheit-für mich absoluter Quatsch ! Wenn die Ukraine fällt, sind wir dran. Putin lügt auf jeden Fall, wenn er das bestreitet. Grüne Logik, die man nicht teilen muss. Für mich sieht es eher so aus, dass die Grünen mit ihrem naiven Denken uns in einen Krieg ziehen, den keiner möchte.
Es sind auf jeden Fall nicht die friedlichen Umweltfreaks, die da wieder mal verteidigst.
" Wirtschaftsminister einer der größten Wirtschaftsnationen (durch Habäcker ehemals)."
Deutschland ist unter Habeck auf Platz 3 der größten Volkswirtschaften aufgestiegen
Wenn auch vermutlich nur kurzzeitig.
Deindustrialisierung, gerade im internationalen Vergleich, sieht für mich dann doch anders aus.
"Was hat diese Kriegstreiberei noch mit der einstigen Umweltpartei zu tun ? "
Du bist also der Ansicht, man solle die Urkaine sich selbst, bzw. Putin überlassen?
Für mich sieht es eher so aus, als hätten die Grünen (bzw. wenigstens einige von ihnen) die Notwendigkeit erkannt, die Ukraine mitiltärisch zu unterstützen; auch gegen ihren eigentlichen Wunsch nach einer friedliche(re)n Welt. Eine eigentlich bemerkenswerte Fähigkeit, Notwendigkeiten zu erkennen und sich auch jenseits der eigentlichen eigenen Überzeugungen den Realitäten zu stellen und anzupassen.
"Hier schlägt die grüne Ideologie zu: Fossile Energie unattraktiv machen durch Verteuerung, leider werden die alltagstauglichen Alternativen nicht gleichzeitig geliefert, sondern lediglich in Aussicht gestellt!"
Nur zur Erinnerung: Das Gesetzespaket für die CO2 Bepreisung von fossilen Brenn- und Kraftstoffen, inkl. ihrer vorgeshenen Steigerungsstufen, stammt von der Regierung Merkel. Ebenso das Abwürgen des EE-Ausbaus ("Altmaier-Knick"), das Verschleppen des Netzausbaus und das Aus für unsere Kernkraftwerke (14 von 17 wurden direkt unter Unionsregierungen stillgelegt).
Ja, das war genau das, was du gerade beschrieben hast: Fossile Energie unattraktiv machen durch Verteuerung, gleichzeitig alltagstaugliche Alternativen abschalten, bzw. deren Ausbau und Aufbau be-/verhindern und Problemlösung in die Zukunft verschieben. Leider eben kein " eine Energieform wird ausgeschlichen, die andere eingeschlichen".
"Eine Wirtschaftspolitik, die sich an grünen Wunschträumen ausrichtet, [...], geht den Bach runter, wie aktuell zu beobachten."
Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht auch massiv Faktoren reinspielen, die nichts mit "grünen Wunschträumen" zu tun haben (EU, Weltwirtschaft, Ukrainekrieg, Pandemienachwirkungen, Sicherheitspolitik, Lieferketten, Extremwetterereignisse, ...)
"Warum benötigt es einen Gamechanger, quasi die eierlegende Wollmilchsau? "
Nein, keine eierlegende Wollmichsau. Einfach mal ein strukturierter Fahrplan, eine substantielle und ernstzunehmende Projektsteuerung. Die hat in der Vergangenheit gefehlt und die fehlt noch immer. DAS kann man durchaus der aktuellen Regierung zu Recht vorwerfen. Das Hopp-La-Hopp um das GEG zeigt hier ein methodisches und kommunikatives Versagen auf der ganzen Linie.
"Aber was machen die Grünen? Die würgen den Gang rein, ohne die Kupplung zu treten und wundern sich, dass Motor und Getriebe aufjaulen, oder analog die Bevölkerung."
Ja, in der Tat. Um bei dem Vergleich zu bleiben: Das Auto mit eingerasteter Lenkung im Leerlauf bergab sausen zu lassen, wie die Vorgängerregierung(en), hat die Ausgangssituation nicht besser gemacht. Wenn man da korrigieren will oder muss, kann das schon mal ein wenig zu Lasten des Fahrkomforts gehen. Prio hat dabei meines Erachtens aber, einen Crash zu vermeiden.
Thorsten, du bist ja unser Grünenversteher (nicht böse gemeint) !
Für was stehen denn die Grünen ?
Umwelt - ok !
Frieden - wohl kaum. Die Grünen sind aktuell neben Frau Strack-Zimmermann die Kriegstreiber und Ankurbler der Rüstungsindustrie.
Frauenrechte - für mich absolut widersprüchlich, da sie grundsätzlich für unbegrenzte Migration sind (mit alles andere als feministischen Folgen ). Das ist ein perfektes Beispiel für ideologische Verblendung.
Demokratie - als Partei der Ver- und Gebote ?
Des Weiteren sehe ich bei den Grünen mangelnde Kompetenz. Habäcker hat null Ahnung von Wirtschaft und Haushalt. Das ist wohl unbestritten. Warum wird jemand der völlig fachfremd ist und wirklich ahnungslos in dieser Hinsicht ist, Wirtschaftsminister einer der größten Wirtschaftsnationen (durch Habäcker ehemals).
Thomas, warum immer wieder Riquarka ? Ohne Ahnung und Ausbildung ist sie Vorsitzende der Grünen - d.h. Chefin ! Sie hat keine Ahnung von der durchschnittlichen Rentenhöhe in D. - sitzt aber als Chefin der Grünen im TV und fordert die Rente mit 63 ! Darf man heutzutage nicht mehr erwarten, dass die führenden Politiker wissen worüber sie reden. Auch wieder Riquarka, die die Ukrainer völlig utopisch im Alleingang mit Waffen unterstützen möchte. Göring-Eckardt, Claudia Roth, Riquarka Lang.... Ist es Zufall , dass viele Grüne keine richtige Ausbildung haben ?
Ideologie und Haushalt ! Anscheinend gibt es in dieser Partei niemanden, der sich wirklich mit Geldfragen und Haushalt/Wirtschaft auskennt. Ansonsten wäre Habäcker nicht vor die Wand gefahren. Welche Projekte können denn jetzt noch realisiert werden ? E-auto-zuschuß wurde gestrichen. Heizungsgesetz ? Batterieförderung wurde erheblich gekürzt. Wasserstoffprojekte ?
Mir ist wirklich nicht klar, was die Grünen wirklich möchten bzw. wofür die stehen ? Was hat diese Kriegstreiberei noch mit der einstigen Umweltpartei zu tun ? Welchen Sinn macht unbegrenzte Migration, wenn das nicht mehr zu händeln ist - zumal ich mir mit der Migration - andere hohe Ziele (Förderung Frauenrechte - für uns völlig normal) zerschieße. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Das darf man ja gar nicht sagen oder schreiben. Aber es ist nun mal so. Wenn die Blase verlassen wird, sieht man das was man nicht sehen durfte ?
Habäcker wird jetzt bzw. seit kurzem bewusst wie wichtig die wirtschaftliche Entwicklung für seine Projekte ist. Vorher war ihm das nicht bewusst. Erst das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes hat ihn auf die richtige Spur geführt. Ohne Wirtschaft (Steuereinnahmen) keine Projekte. Die Ampel hat das Fell des Bären verteilt ,bevor dieser erlegt wurde. Anscheinend lohnt sich die Arbeit für viele jetzt nicht mehr. Auch eine ideologisch getriebene Aktion, deren Folgen nicht beachtet wurden.
Kurzum sind Umweltgesichtspunkte für die meisten Menschen sehr wichtig und für eine gute Lebensqualität entscheidend. Aber wer möchte die ganzen anderen grünen Ideologien ( Gendern, unbegrenzte Migration, Kriegsminister, ...). Zudem gibt es Rahmenbedingungen, die einfach beachtet werden müssen ( Steuereinnahmen, Wachstum, Haushalt...). Es wäre auch wünschenswert, wenn die Leute kompetent wären.
Absolut richtig! ...aber bis das alltagstauglich umgesetzt ist, was ist bis dahin? Hier schlägt die grüne Ideologie zu: Fossile Energie unattraktiv machen durch Verteuerung, leider werden die alltagstauglichen Alternativen nicht gleichzeitig geliefert, sondern lediglich in Aussicht gestellt!
Eine Wirtschaftspolitik, die sich an grünen Wunschträumen ausrichtet, bei denen jedermann weiss, das diese regelmäßig nicht realitätskompatibel sind, geht den Bach runter, wie aktuell zu beobachten.
Warum benötigt es einen Gamechanger, quasi die eierlegende Wollmilchsau? Du ziehst gern den Autovergleich heran, deswegen - die Energiewende sollte so ablaufen wie ein Gangwechsel. Man legt einen Gang ein und lässt langsam die Kupplung kommen. Analog, die eine Energieform wird ausgeschlichen, die andere eingeschlichen.
Aber was machen die Grünen? Die würgen den Gang rein, ohne die Kupplung zu treten und wundern sich, dass Motor und Getriebe aufjaulen, oder analog die Bevölkerung.