Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
Moin zusammen,
dazu passend: "Die Deutschen sind inkompetent"
Wer das gesagt hat, darf ich hier wahrscheinlich nicht schreiben, aber wen es interessiert, der kann es in der Berliner Zeitung von heute nachlesen ...
Wo er Recht hat
Carlos, das hast du gut beschrieben...eine Regierung zum Gruseln...oder wie eine Comedytruppe, je nachdem, wie humoristisch man veranlagt ist.
Sorry Thomas, aber das hängst du gerade wieder einmal den Faslchen an.
Die CO2 Abgabe wurde von der Ampel im Zuge der Energiekriese 2022 gesenkt (!), bzw. die die gesetzlich vorgesehene Erhöhung reduziert oder ausgesetzt. Jetzt, im Zuge der Haushaltsproblematik, ist sie wieder auf ihren ursprünglich (von Merkel & Co) vorgeshenen Wert angepasst worden.
Ein Auslaufen temporärer Maßnahmen und Abgabenerleichterungen ist für mich keine programmatische Preiserhöhung.
Die EEG Umlage wurde von einer Merkel-Regierung eingeführt und von der Ampel ausgesetzt/gestrichen.
"Durch den Wegfall der EEG wurde der Strompreis leicht reduziert, nachdem er zuvor massiv erhöht wurde."
Ja, in der Tat. Und jetzt willst du sowohl Einführung, als auch Abschaffung der EEG Umlage der Ampel ankreiden???
"Die Hälfte des Strompreises setzt sich zusammen aus Steuern, Abgaben und Umlagen. Da wäre viel Luft nach unten, diesen zu reduzieren."
Wenn da nicht das Problem wäre, dass dann auch Einnahmen wegfallen (da müssen ggf. Gegenfinanzierungen gefunden werden oder an anderer Stelle Ausgaben gestrichen werden, z.B. Kraftstoffsubventionen) und verschiedene Abgabenbestandteile längerfristig vertraglich und gesetzlich geregelt und festgeschrieben sind. Aber hey, sowas sollte eine Regierung ja in null-komma-nichts ändern können, oder?
"Oder Ricarda, die soooo völlig naiv ist und für die USA jetzt einspringen möchte und den Part der USA für die Ukraine übernehmen möchte."
Ricarda goes Ukraine? Warum nicht? Wäre ein Anfang...
Thomas,
gravierender finde ich den laienhafter Eindruck der Ampel. Bei den Karnevalssitzungen schließen manche wie Stelter Sprüche über die Ampel aus, weil die sich auch ohne darauf aufmerksam zu machen, lächerlich darstellen. Das ist im Prinzip kein Witz, sondern Realität.
Beispiel: Bundeskanzler Scholz hat vor einem halben Jahr einen neues Wirtschaftswunder durch die Transformation versprochen. Es sollten Wachstumsraten wie in den 50 er und 60 er Jahren erzielt werden ( also etwa 5-6 % p.a.). Tatsächlich schrumpft germoney und das als einzige Industrienation. Tatsächlich hätte er eine ernste Ansprache nach dem Motto "es wird in Zukunft Einschränkungen geben" halten müssen.
Oder Habeck mit seinem Heizungsgesetz oder dem HaBäcker, der zwar Verluste erzielt, aber nicht pleite ist, wenn er wegen den Verlusten aufhört.
Oder die Kindergärtnerin, die Verteidigungsministerin war.
Oder Binden-Nacy, die den Kataris ihre tolle Binde zeigen musste.
Oder L. Paus, die für ihre Kindergrundsicherung mal eben eine neue Behörde mit tausenden Beamten schafft.
Oder Hubertus, der das Bürgergeld überproportional erhöht, Sanktionen abschafft um dann wieder Sanktionen einzuführen und durch das hohe Bürgergeld falsche Anreize setzt.
Oder Ricarda, die soooo völlig naiv ist und für die USA jetzt einspringen möchte und den Part der USA für die Ukraine übernehmen möchte.
(Lautie lass ich mal aus)
Bitte erkläre das mal. Welche Preissteigerungen meinst du?
Hi Thorsten, ich werde mal 2 Beispiele bringen.
Die CO2 Abgabe wurde von der Ampel erhöht, gleichzeitig wurde ein Klimageld in Aussicht gestellt. Für das Klimageld ist kein Geld da, also...die Kosten würden für alle erhöht. So viel zu der Frage, welche Energiekosten durch die Ampel erhöht wurden.
Oder, die EEG Umlage. Diese wurde gestrichen, nachdem sie eingeführt wurde, damit die Windräder überhaupt erst aufgestellt wurden. Den Windmüllern war durchaus bewusst, dass die ihren Strom, aufgrund der Netzproblematik, nicht immer los werden würden.
Durch den Wegfall der EEG wurde der Strompreis leicht reduziert, nachdem er zuvor massiv erhöht wurde. Die Hälfte des Strompreises setzt sich zusammen aus Steuern, Abgaben und Umlagen. Da wäre viel Luft nach unten, diesen zu reduzieren.
Ok, du wirst jetzt wieder sagen, durch die Vorregierungen würde dieses eingeleitet, aber es ist eben nicht in Stein gemeißelt! Warum wird eine neue Regierung gewählt, wenn sie nahtlos da weiter macht, wo die Vorgängerin aufhörte.
Jetzt will die Vorgängerin wieder ran, sogar mit dem Grünen...und die Ampel wundert sich, dass die AFD dazu gewinnt..Magic!
Einstein sagte einmal, es ist verrückt, immer wieder das selbe zu tun und neue Ergebnisse zu erwarten.
Thorsten, du meinst vermutlich die 1,5 Grad Grenze statt 1,5 Grad Ziel ?
2023 ist also diese Grenze fast durchweg überschritten worden.
Seit wann ist die Ampel an der Regierung ? 2022 !
Schlußfolgerung: Die Ampel hat auch das Klima verbockt !
Wir müssen das Thema jetzt selbst in die Hand nehmen.
Wer redet mit Putin und Trump ? Thomas ?
Wer redet mit den Chinesen ? Thorsten ?
Sabine und Ole könnten die Nordländer aufklären.
Ich würde dann die Niederlande und Italien übernehmen.
Thorsten, sich auf die Ampel zu verlassen, bringt uns nicht weiter.
"von der Ampel selbst produzierte Preissteigerungen, die im Nachhinein wieder etwas gemindert wurden.
Mit anderen Worten, erst treibe ich die Kosten hoch, dann senke ich sie um beispielsweise 50%, und dann bin ich der Held..." Bitte erkläre das mal. Welche Preissteigerungen meinst du?
"Das Weiterlaufen lassen der drei Kernkraftwerke, würde ich nicht den Grünen als Verdienst zuschreiben. Dieses wurde nur mit der Faust in der Tasche durchgezogen und dann auch so schnell wie möglich wieder gestoppt."
Geht nun um die Grünen oder die Ampel als Ganzes? Fakt ist, die drei AKW wurden gegen länger betrieben, als gesetzlich von der Vorgängerregierung festgelgt; gegen den Willen der Betreiber.
"ich bin erstaunt, dass du das Weiterlaufenlassen der 3 Atomkraftwerke in den Bereich der Energiesenkung mit einbeziehst."
Zum damaligen Zeitpunkt (franz. AKWs großflächig nicht einsetzbar, Gaspreise exorbitant gestiegen, dadurch auch Strompreise) haben die AKWs sicher einen Beitrag zur Versorgungssicherheit und Preisbegrenzung geleistet. Wie groß der tatsächlich war, ob es auch ohne gegangen wäre oder ob man sie vielleicht noch 4 Wochen länger hätte laufen lassen können oder sollen, steht auf einem anderen Blatt. Verglichen mit dem, was deutsche Kohle und Gaskraftwerke zur Stützung der französischen Stromversorgung (zusätzlich) leisten musste, mag das vernachlässigbar gewesen sein.
Unter "normalen" Bedingungen ist Atomstrom eben nicht als besonders preiswert/wirtschaftlich einzustufen; vor allem nicht im Vergleich zu EE-Strom. Das heißt aber nicht, dass es keine noch teureren Stromerzeugungsarten gibt (z.B. intermittierender Kurzzeitbetrieb von Gaskraftwerken). Intermittierender Kurzzeitbetrieb von AKWs wäre noch deutlich teurer.
"Alles von dir Aufgelistete, was in den Bereich Bürokratie fällt, soll sich erst noch beweisen."
Liegt in der Natur der Sache. Wenn Planungs- und Genehmigungsverfahren von 6-7 auf 3-4 Jahre verkürzt werden, dauert es eben immer noch 3-4 Jahre, bis sich das auch tatsächlich auswirkt.
... Da fällt mir noch ein, ich bin erstaunt, dass du das Weiterlaufenlassen der 3 Atomkraftwerke in den Bereich der Energiesenkung mit einbeziehst. Sagtest du nicht immer, diese drei Atomkraftwerke tragen so gut wie nichts zur Energiepreissenkung bzw als Energiebeitrag bei?
Weiter gehts mit Riesenschritten in Richtung neuer Eiszeit 2030...
... oder nicht?
Der Januar 2024 war weltweit der Wärmste, seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnung. Ebenso waren auch die vorangegangenen 7 Monate jeweils die Wärmsten. 2023 wurde durchgängig das 1,5°C Ziel gerissen.
Aber Vorsicht, in nur sechs Jahren wird sich da alles komplett um 180° wenden und wir werden auf auf eine neue (kleine) EIszeit zurasen. Die Verkaufszahlen für Schneeräumequipment können gar nichts Anderes bestätigen.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/weltweit-januar-temperaturen-hoch-klimawandel-1-5-grad-1.6345621
[Achtung, Beitrag kann Spuren von Sarkassmus und Ironie enthalten]
Ok Thorsten, das meiste von dem, was du aufzähltest, sind Abfederung der Kriegsauswirkungen einerseits, und andererseits sind es von der Ampel selbst produzierte Preissteigerungen, die im Nachhinein wieder etwas gemindert wurden.
Mit anderen Worten, erst treibe ich die Kosten hoch, dann senke ich sie um beispielsweise 50%, und dann bin ich der Held... Kann man so sehen. Ich sehe es anders.
Das Weiterlaufen lassen der drei Kernkraftwerke, würde ich nicht den Grünen als Verdienst zuschreiben. Dieses wurde nur mit der Faust in der Tasche durchgezogen und dann auch so schnell wie möglich wieder gestoppt.
Alles von dir Aufgelistete, was in den Bereich Bürokratie fällt, soll sich erst noch beweisen... Bezogen vor allem auf die Senkung der Energiepreise und da habe ich so meine Bedenken.