Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
"Du siehst die grün-rote Welt mit anderen Augen. Ist das spielbedingt ? Inkompetenz war aus meiner Sicht nie offensichtlicher. Du bist tatsächlich der einzige mit guter Bildung, den ich kenne, der das Ganze noch relativiert/verteidigt. Robert selbst hat nach zwei Jahren erkannt , dass sie (die Grünen) von der Wirklichkeit umzingelt sind. Du siehst ja auch exklusiv keinen Zusammenhang zwischen dem enormen Zuspruch von radikalen Parteien mit dem Politikversagen. Die Umfragewert "Zustimmung/Zufriedenheit mit Regierungsarbeit liegen unter 20%". Offensichtliche Inkompetenz ist dann auch in der breiten Bevölkerung angekommen."
Nochmal kurz und knackig:
Die Ampel ist ein Regierungshaufen, der vieles nicht auf die Reihe bekommt, in zu vielen Kompetenzfeldern viel zu schlecht aufgestellt ist, an den Erfordernissen der Realität vorbei regiert und für vieles zu kritisieren ist.
Das Energiepreisniveau und die Energiewende (speziell in Bezug auf die Stromversorgung) zähle ich, im Gegensatzt zu dir, aber ausdrücklich nicht dazu. Meine Frage, welche Maßnahme(n) der Ampel-Regierung den maßgeblich und ursächlich für unser hohes Strompreisniveau sei, hast du ignoriert. Selbst Thomas kann keine konkrete Maßnahme oder Versäumnis benenen. Statt dessen weicht ihr Beide auf andere Themenbereiche aus (für die die Grünen/Ampel durchaus Kritik verdient hat) und konzentriert euch auffällig extrem auf die Grünen. Dass FDP und SPD z.B. unter Merkel als Koalitionspartner einige der Rahmenbedingungen zementiert haben, die uns heute auf die Füße fallen, kommt dabei nicht vor. Das man über Jahrzehnte entwickelte und gepflegte Fehlentwicklungen mit zwei von drei daran Beteiligten nur schwer in 1-2 Jahren wieder korrigeirt bekommt, interesiert nicht. Die Ampel hat das Sagen, sie soll gefälligst alles von jetzt auf gleich in Ordnung bringen. Pandemie? Ahrtal Flut? Ukraine Krieg? Desolate Infrastruktur? Irrelevant. Die Ampel ist ja schließlich angetreten, es besser zu machen; alles auf einmal. Mit welchem Finanzierungskonzept?
"Eine Regierungsbildung wird dann sehr unbefriedigt aussehen und es wird schwierig werden, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken."
Und wird die nächste Regierung dann auch antreten, mit dem Anspruch, es besser als die Vorgängerregierung zu machen? Die Latte hängt dann ja erfreulich tief. Wieviel Zeit sollte man der nächsten Regierung dan einräumen, alles besser zu machen und gerade zu rücken? Ohne weitere schmerzhafte Einschnitte für die Bürger? Auf wen eindräschen, wenn die Grünen in der Opposition landen? Ich habe da eine Vermutung: Auf die Grünen, weil die haben es ja verbockt. Da wird dann aufeinmal ganz schnell die Verantwortung auf den (vermeintlichen) Verurscher geschoben werden; weil, sind ja die Grünen.
Spoier: Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, und die FDP tatsächlich über 5% käme, würde es für Schwarz-Gelb deutlich nicht reichen.
https://dawum.de/Bundestag/#Koalitionen
Thomas, das ist eine gute Idee ! Es wird dann nicht alles gut, aber die Leute hätten eine bessere Perspektive.
Apropos Perspektive. Die unterschiedliche Sichtweise resultiert hoffentlich nur aufgrund unterschiedlicher Perspektiven.
Wenn ich Bürgergeldempfänger wäre oder bei irgendwelchen Behörden arbeite , kann ich entspannt dem Chaos zusehen.
Bei Leuten, die permanent mit den Problemen von Unternehmen zu tun haben, verursacht Chaos negative Schwingungen ( hat Thorsten schon erkannt ).
Stimmt eigentlich auch nicht ganz. Die Leute in den Behörden sind häufig auch schon genervt von den Ideen der Ampelaner. Immerhin bekommen sie weiter fleißig ihr Geld, wobei sie auch immer weniger dafür kaufen können. Na ja ich habe heute gelesen, dass E-Autos verramscht werden. Die Chinesen senken ihre Preise gleich mal um über 10.000 € pro Karre. Anscheinend gibt es Absatzprobleme, für die aber Robert auch nichts kann, oder ?
Mein Vorschlag, das Problem zu lösen: die FDP muss die Ampel aufkündigen! Das ist ihre einzige Chance, beim Neuwahlen über die 5% Hürde zu kommen. Würde dieses gelingen, gebe es eine reelle Chance, dass die CDU zusammen mit der FDP eine Mehrheit bilden könnte.
Die aktuelle Situation schwächt die AFD, was der CDU einen erhöhten Zulauf bringen dürfte.
Hält die FDP an der Regierung fest wird sie sich vermutlich 2025 unter 5% wiederfinden. Eine Regierungsbildung wird dann sehr unbefriedigt aussehen und es wird schwierig werden, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
Thorsten, es sind genug Gründe für die Ablehnung der Ampel genannt worden. Die Inkompetenz und der Streit untereinander , die fehlende Strategie, die handwerklichen Fehler ( Heizungsgesetz ) etc. sind doch für jedermann offensichtlich.
Ich hatte gestern den Kommentar in den Tagesthemen erwähnt- erstaunlich wie hart dort - trotz rot-grüner Präferenz - abgerechnet wird.
Des Weiteren gab es am WE sowohl von Lindner als auch von Habecks Interviews, die den Wirtschaftsstandort Deutschland als nicht mehr wettbewerbsfähig bezeichnen. Sie stellen sich selbst ein vernichtendes Zeugnis aus mit gegenseitigen Schuldvorwürfen. Habeck kapiert nicht, dass Sondervermögen Schulden sind. Immer wieder möchte er - auch seine eigenen Massnahmen - subventionieren. Da sitzt in D. ein Wirtschaftsminister, der die Grundzüge einer sozialen Marktwirtschaft nicht versteht und stattdessen eine Planwirtschaft umsetzen möchte. Die Auffassung wird geteilt von allen Wirtschaftsverbänden. Es fehlt an allem. Inkompetenz. Deutschland schrumpft, während die meisten Länder wachsen. Es ist ein Narrenschiff, welches du verteidigst. Absurdistan ! Die einzige Hoffnung, dass wir die Ampel finanziell überleben können, ist die Schuldenbremse und die FDP. Ricarda würde ansonsten für die USA einspringen und riesige "Sondervermögen" für die Ukraine aufnehmen und Robert würde für alles "Sondervermögen" aufnehmen.
Du siehst die grün-rote Welt mit anderen Augen. Ist das spielbedingt ? Inkompetenz war aus meiner Sicht nie offensichtlicher. Du bist tatsächlich der einzige mit guter Bildung, den ich kenne, der das Ganze noch relativiert/verteidigt. Robert selbst hat nach zwei Jahren erkannt , dass sie (die Grünen) von der Wirklichkeit umzingelt sind. Du siehst ja auch exklusiv keinen Zusammenhang zwischen dem enormen Zuspruch von radikalen Parteien mit dem Politikversagen. Die Umfragewert "Zustimmung/Zufriedenheit mit Regierungsarbeit liegen unter 20%". Offensichtliche Inkompetenz ist dann auch in der breiten Bevölkerung angekommen.
dann steht Ricarda vor der Tür
Voll prickelnd:
Der nächste Job-Schock: In der Industrie brennt es lichterloh
Oder .. ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier ...
wie das wohl weitergeht?
ntv 06.02.
Thorsten, du kommst immer wieder mit dem Argument des Verursachers, Stichwort CO2 Abgabe. Der springende Punkt ist aber, egal, wer etwas veranlasst hat, derjenige, der aktuell die Politik leitet, hat die Verantwortung. Wenn etwas nicht mehr funktioniert, muss eben das Ruder rumgeworfen werden! Die CO2 Abgabe ist ja auch nur ein Punkt in der Zusammensetzung des Strompreises!
Frage, warum zahlen Abnehmer weltweit deutlich weniger für Strom, als in Deutschland? Diese Frage hat sich die Politik zu stellen, zu beantworten und dann verdammt nochmal zu Handeln! Ich sage noch einmal: zu Handeln, nicht zu labern!
Deine Frage zur Verknüpfung Energiepreise - AFD, damit zeige ich auf, dass es eben nicht nur um Energiepreise geht, was das Ampelbashing betrifft, sondern das viel zu viel im Argen liegt. Die Grünen geraten dabei besonders in die Schusslinie, da sie sich betont weit aus dem Fenster lehnen. Besserwisserisch und oberlehrerhaft werden ihre Ideologien unter das Volk gestreut, nur an die Probleme wird nicht rangegangen!
Ok Carlos.
Du möchtest also lieber fundamental Ablehung gegen die Grünen/Ampel verbreiten, als mal konkret auf Nachfragen einzugehen.
Habe ich verstanden...
Ricarda ist die Chefin der Grünen. Wie sagt ihr es treffend im Norden " der Fisch stinkt vom Kopf" ? Also keine Nebenrolle, sondern eine Person, die die Partei repräsendiert.
Die MSM haben die Grünen zwei Jahre gegen die Mehrheit der Bevölkerung verteidigt und dabei viel Glaubwürdigkeit verloren. Der Kommentar gestern in den Tagesthemen ist eine Generalabrechnung mit der chaotischen Ampel, insbesondere den Grünen rund um Habeck. Das Spiel Thorsten überzeugen werden wir hier nicht gewinnen können, aber die Kehrtwende in den MSM ist auffallend. Die Ampel ist zum Abschuss freigegeben und das völlig zurecht. Der Kommentar spricht u.a. davon, dass die Industrie lieber in Ländern investiert, die eine Strategie haben. Habeck springt von einem Projekt in das Nächste, die aber alle nach und nach scheitern, nicht umsetzbar sind, nicht finanzierbar oder technisch nicht funktionieren. Unternehmen und Haushalte müssen planen können und brauchen verlässliche Vorgaben.
Thorsten, die einzige, die dich hier überzeugen kann, ist Ricarda. Das was du zu viel an Wissen hat, hat sie zu wenig. Hast du Lust auf ein Treffen ? Ich spendiere den Kuchen mit Sahne.
"Das sind schon prickelnde Zeiten!"
Ja, und witzigerweise sollen an allem die Grünen schuld sein. Ich frage mich immer noch, wo die ihre Strategen versteckt halten, die es schaffen, einen solchen Haufen Berufsversager (bzw. erst gar nicht mit Berufsabschluß) in eine derartige Führungsrolle zu hieven...
Das wirft kein gutes Licht auf die Kompetenzen der andern Parteien.