Forum: Gesundheit - Klima und Co.

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Carlos 942 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Thorsten,  die Industrie hat schön gepennt. Dafür ist die Ampel nicht verantwortlich.

Die Ampel muss aber Richtlinien vorgeben, auf die man sich verlassen kann. Permanente Richtungswechsel sind absolut schädlich.

Beispiele: Neubauten sind komplett eingebrochen. Nicht global, sondern in D. Thema Verunsicherung ! Der Immobilienmarkt ( Handel mit immobilien ) steht still- Thema Verunsicherung.  

In der Regierung ist die komplette Führung ausgefallen. Die leitenden Angestellten haben das Ruder übernommen, streiten sich öffentlich und äußern jeden Tag neue Ideen. 

 

 

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Agathe 31 Kommentare Angemeldet am: 05.06.2020

Hallo, den einen oder anderen möchte ich die Filme der Serie  -- Feind ist, wer anders denkt  -- mal empfehlen. Der lief u.a. auch im ZDF Info. Vielleicht erkennt man die Vorgehensweise einzelner Forumsschreiber wieder?  Agathe 

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:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Spannend, wie aus einer Kritik an einem Kritiker gleich ein Verteidigung des vom Kritiker Kiritisierten wird...

Aber gut, bürden wir der aktuellen Regierung auch noch das Versagen und strukturelle Probleme der (Automobil)Industrie auf. Kommt nicht mehr drauf an.

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Carlos 942 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Hm Thorsten,   ich  kann dem Herrn Dudenhöffer bzgl. Ampel nur zustimmen. Sicher kann man einzelne Sätze herauspicken , aber für mich war das Interview schlüssig und entspricht auch meinen Empfindungen der Ampelpolitik. Man packt tausend Projekte gleichzeitig an , schafft über 10.000 neue Beamtenstellen und scheitert. Die Zuschüsse sollten doch bis Ende 2025 laufen und sind schon vor 2024 abgeschafft worden. Industrieunternehmen planen mittelfristig. Mit der Ampel kann man nicht planen. Die deutschen Hersteller müssen lt. Dudenhöffer die E-Autos jetzt mit Verlust verramschen, weil die Nachfrage zu niedrig ist. Ruinöse Konkurrenz nennt das der Wirtschaftswissenschaftler. Ohne Zuschüsse haben sich die E-Autos nicht durchgesetzt. Die Infrastruktur (Ladesäulen) ist weiter auf niedrigem Niveau und ist somit auch nicht förderlich für stärkeren Absatz der Kisten. Die Autoindustrie hat sicher viele Entwicklungen verschlafen, aber das ist ja hier nicht das Thema. Wenn Elektromobilität Priorität hat, muss man das entsprechend vorantreiben. Übrigens gerade im Fokus nimmt der Arbeitgeberpräsident Dulger (vernichtend) Stellung zur Ampel. Es gibt eigentlich nur einen Experten, der aber nicht aus dem Resort Wirtschaft kommt, der die Ampel noch verteidigt. Bei diesem Experten , Thorsten, ist aber nicht klar, ob das wegen dem Bad Guy Spiel ist oder ob er wirklich das Chaos überblickt. Robert hat auch langsam die Faxen dicke. Anscheinend hat er verkündet, dass er keinen Bock mehr hat wegen Lindner.  Ich bin gespannt, wer hinterher das ganze Chaos aufräumen muss.       

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:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Herr Dudenhöffer hat  offenbar seine beste Expertenzeit hinter sich und nur begrenzte prophetische Fähigkeiten.

Dudenhöffer fordert Neuwahlen. So, so. Hat er auch mal auf die Umfragewerte der Parteien geschaut? Welche Koalition soll denn da aktuell an den Start gehen?

Dudenhöffer fordert mehr staatliche Unterstützung. So, so, also Industriepolitik mit der Gießkanne, oder zumindest zum Wohle der Automobilindustire. Ist die nicht mehr konkurrenzfähig? Trotz massiver Gewinne? Dudenhöffer sagt selber: "Nach Corona gab es so viele Bestellungen, dass kein Anbieter Rabatte gewähren musste." So what? Nähern wir uns eben wieder den Verhältnissen vor Corona an.

Dudenhöffer behauptet :"Aber wir haben wirklich in weiten Teilen der Industrie den Anschluss verloren, weil wir uns ständig neuen Themen widmen." Dirakt danach: "Wer weiß heute am besten, wie man Batterien baut? Die Chinesen, nicht wir." Aha, wer hat sich da dann wohl neuen Themen gewidmet und wer hat sie verschlafen?

Weiter: "Die Chinesen beherrschen das viel besser, sie folgen ihren Zielen sehr systematisch." Und die deutsche Automobilindustire sitz auf ihrem fetten Weiter-So-Arsch und ist zu blöd für Ziele, Innovationen, Entwicklungen?

Dudenhöffer: "Nein, denn nur maximal 15 Prozent der verkauften Autos sind elektrisch. Die Rekordgewinne wurden erzielt, weil die Hersteller hohe Verkaufspreise bei den Verbrennern durchsetzen konnten." Spoiler: In der EU hat der Anteil der Elektroautos an den Neuzulassungen deutlich zugelegt und überschreitet mittlerweile den Anteil der Diesel-PKW. In ganz EU? Nein, in Deutschland schwächelt der der Absatz. Selbst der VDA, sieht E-Mobilität weltweit auf dem Vormarsch. Aber da kann und muss man natürlich für den heimischen Markt unbedingt staatliche Förderung und finanzielle Unterstützung einfordern.

Sorry, die Automobilindustrie regelt ihr Verkaufspreisniveau nicht nach den Herstellkosten, sondern nach dem, was im entsprechenden Markt zu holen ist. Fällt der staatliche Bonus weg, werden auch die Preise sinken; ganz ohne Pleitewelle.

Dudenhöffer ist letztes Jahr sogar aus dem von im einst gegründetet "CAR-Insitut" rausgeflogen und versucht sich jetzt an der "Ferdi Research GmbH".

Sorry Dudi, deine (beste) Zeit ist vorbei...

 

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:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

"...Wir sehen KEINEN Einfluss des Klimawandels via Nordatlantik-SST auf das fragliche Ereignis in Niedersachsen und Sachsen- Anhalt. "

Ja, man kann schon durcheinander kommen und verwirrt sein, wenn es um dir richtige Deutung von Effekten, Ursachen und Auswirkungen von Temperaturveränderungen in bestimmten gebieten geht.

So haben z.B. Forscher des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel herausgefunden, dass es einen Zusammenhang zwischen den SST im Nord-Atlanktik und Hitzeereignissen in Europa gibt. Allerdings, kältere Temperaturen im Nordatlantik bewirken eine höhere Wahrscheinlichkeit für Hitzewellen in Europa.

https://idw-online.de/de/news825790

 

 

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Carlos 942 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Prof. Dudenhöffer ist der deutsche Autoexperte. Also nicht so ein Experte wie Charly, sondern ein echter Kenner. Ich habe gerade ein Interview auf NTV gelesen. Er kritisiert die Ampel ähnlich vehement wie Thomas und ich. Die Ampel provoziert die Renaissance der Verbrenner. Hier wurde vor Wochen schon auf die Entwicklung hingewiesen. Gut gemeint ist eben nicht gut. "Die Regierung springt dauernd von links nach rechts, plant ein Wolkenkuckucksheim nach dem anderen. Ein Fundament dafür hat sie nicht." Es sind nicht alles Merkelaltlasten oder das böse Verfassungsgericht. Sie können es nicht. Habeck, der Vorzeigegrüne ( von Ricarda ganz zu schweigen), handelt wie die Figuren in seinen Kindermärchen. Da gibt es die bezaubernde Jeanny, die jedes Jahr zig Millionen Wärmepunpen herbeizaubert und natürlich die zusätzlichen hunderttausend Handwerker. Klar das Geld beschafft die bezaubernde Jeanny auch noch. Die Wirklichkeit hat uns umzingelt - sagt der Robert.

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:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Tja, der Vulkanausbruch wird sicher seinen Anteil haben (>0), aber der Klimawandel und der Anstieg globaler Durchschnittstemperaturen läuft ja schon etwas länger als zwei Jahre. Auch gibt es mehr oder weniger regelmäßig Vulkanausbrüche auf der Welt verteilt.  Und die schießen nicht nur Treibhausgase (H2O, CO2) in die Atmosphäre,  sondern auch Asche und Aerosole, die kühlende Wirkung haben.

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Albrecht 2779 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Liebe Foristen,  

"Kann die Explosion eines Untersee-Vulkans den Temperatursprung im Jahr 2023 erklären? Wissenschaftler sind skeptisch. Aber sie stellen einen Abbau der Ozonschicht über dem Pazifik fest."

heisst es in einem Artikel, der nicht bei tkp&Co erschienen ist und der deshalb vielleicht Gnade vor den Augen unserer Dirkursbestimmenwoller findet.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/welchen-einfluss-hatte-die-eruption-des-hunga-vulkans-auf-das-klima-19452374.html  

Ich warte nur auf den Tag, bis auch die Explosion eines Untersee-Vulkans der Menschengemachtheit des Klimawandels zugerechnet wird.

 

LG, Albrecht ( 23.01.2024 )

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:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Warum hat so viel geregnet:

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/wetter-regen-120.html

 

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