Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
Die entscheidende Personalie Graichen hat der Robert selbst in sein Ministerium berufen. Graichen hat dann Aufträge an seine grünen Geschwister und eine AR position an seinen Trauzeugen vergeben. Man muss nur Grüner Filz oder Klüngelei googeln. Natürlich hat Habeck die Hauptverantwortlichen in seinem Ministerium selbst neu besetzt und nicht übernommen. Hierdurch ist im Wirtschaftsministerium ein kompetenzfreier Rahmen entstanden.
"..Sorry, diese "Berichterstattung" vom Cicero ist recht fischig..."
Klar doch: das Gebot der Stunde heisst, zu allen Missständen schweigen, dann wird sich alles zum Guten wenden.
LG, Albrecht ( 28.04.2024 )
"der grüne Filzapparat ist erst in 2,5 Jahren entstanden?"
Schreibt Cicero. Ist doch schon erstaunlich, dass es die Vorgängerregierungen unter Merkel nicht bemerkt haben. Und vor allem, dass sie es über Jahrzehnte an der Regierungsgewalt nicht geschafft oder für nötig/sinnvoll gehalten haben, selber die entsprechenden Stellen in den Ministerien mit Getreuen zu besetzten.
Sorry, diese "Berichterstattung" vom Cicero ist recht fischig...
Manno Thorsten, warum willst du uns immer suggerieren, der grüne Filzapparat ist erst in 2,5 Jahren entstanden? Dieser Apparat entwickelte sich über Jahrzehnte!
Lauterbach hatte ich gar nicht erwähnt, aber der tickt ähnlich. Die Aussage war, dass es sinnlos ist einen Ochsen ins Horn zu petzen. Hass empfinde ich nicht, aber etwas Mitleid für fanatische und verblendete Zeitgenossen. Argumente werden seit Jahren ausgetauscht, aber von Leuten wie :-) selektiv nicht wahrgenommen. Ab und zu nehmen Grüne die Realität wahr und erschrecken sich etwas , schütteln sich und verkriechen sich wieder in der Blase.
"Ein gigantischer Manipulationsapparat wurde geschaffen, um die Jugendträume der altgewordenen Anti-Atomkraftbewegung der heutigen Jugend aufzubürden,"
Wahnsinn, und das alles in knapp 2,5 Jahren. Die waren echt fix, die Grünen. Die packen echt was an.
Aber wahrscheinlich wäre es dir lieber, du könntest jetzt zu Lasten der heutigen Jugend vermeintlich billigeren Atomstrom nutzen.
Abgesehen davon findet dich diese Veränderung so nicht in den Files.
Aber, selbst wenn ein weitestgehend sicherer Weiterbetrieb möglich gewesen wäre, ist das ja nicht das einzige Entscheidungsktiterium. Es wurde z.B. ebeso darauf hingewiesen, dass erst wieder neue Brennstäbe beschfft werden müssten, technische Nachrüstung erfolgen müssten, neue Genehmigungen eingeholt werden müssten. Summa summarum wäre eine bis mehrere Jahre dauernde Stillstandzeit zu erwarten gewesen. Also wären die AKW nicht nicht bis April 23 durchgelaufen, sondern u.U. bis 2025 sowieso vom Netz gewesen. Ihr möglicher "Vorteil" wäre nahezu verpufft. Ganz abgesehen davon, dass die Betreiber sich gegen einen Weiterbetrieb geäußert hatten.
Schlussfolgerung: die 3 AKW hätten nur einen absolut untergeordneten weiteren Beitrag leisten können. Die Abschaltung war zwar sicher nicht alternativlos, aber durchaus sinnvoll.
Hallo Thorsten St.,
"Ich frage gerne nochmal:
Welche Expertenmeinung(en) wurden ignoriert?
Welche Ausssgen wurden tatsächlich "gefälscht"?.."
Hier findest Du Antworten:
TE: Demokratie ist für alle da, oder für keinen
"..Das ist der eigentliche Skandal: Die für jeden Bürger persönlich, wirtschaftlich und gesellschaftlich relevante „Energiewende“ wird von einem Zirkel im Halbschatten betrieben. Spitzenmann Robert Habeck setzt um, was ihm auf den Schreibtisch gelegt wird und aus ideologischen Gründen sogar gerne. Der zuständige Abteilungsleiter Gerrit Niehaus verändert die Aussage seiner Fachbeamten, eine mehrjährige Laufzeitverlängerung von drei Kernkraftwerken sei „mit der nuklearen Sicherheit vereinbar“, in die Aussage, die Laufzeitverlängerung sei „sicherheitstechnisch nicht vertretbar“.
Ein gigantischer Manipulationsapparat wurde geschaffen, um die Jugendträume der altgewordenen Anti-Atomkraftbewegung der heutigen Jugend aufzubürden, mit allen Folgen für Verarmung und Unfreiheit, die mit einer deindustrialisierten Staatswirtschaft verbunden sind..."
LG, Albrecht ( 28.04.2024 )
Was, konkret, ist denn der Skandal?
Thorsten, das führte ich ausführlich aus. Offenbar siehst du eine Vetternwirtschaft nicht als skandalös an, ich schon.
Meinst du diese Frage ernst? Die Grünen Netzwerke bildeten sich seint Gründung der Grünen. Gerade die Angora Energiewende ist schon vor Regierungsbeteiligung der Grünen eng mit denen verknüpft. Hinzukommen zahlreiche NGOs, auch vor der Regierungsbeteiligung.
Mich wundert aber, dass die Grünen derart dominant auftreten können, mit einem gefühlten Bundeskanzler Habeck und einer nicht existenten SPD. Der FDP bleibt lediglich die Rolle des Schadenbegrenzers. Diese Schadensbegrenzung sollten sie aber konsequent durchziehen, bis hin zum Kündigen der Koalition, anderenfalls werden sie unter 5% fallen.
Ich frage gerne nochmal:
Welche Expertenmeinung(en) wurden ignoriert?
Welche Ausssgen wurden tatsächlich "gefälscht"?
Was, konkret, ist denn der Skandal?
Und jetzt bitte nicht einfach nur Cicero zitieren.
Die Unterlagen sind einsehbar!
Achse, ein Frage noch: wie haben es die Grünen den geschafft, einen Jahrzehnte alten Filz in den entsprechenden Ministerenabteilungen zu etablieren, wenn gerade mal gut zwei Jahre an der Regierung sind.
Sorry, was Cicero hier veranstaltet (und alle, die es einfach nachplappern), ist das skandalisieren einer Luftnummer; ein Sturm im Wasserglas. Zur Befriedigung Anti-Grüner Ressentiments.
Aber sei's drum. Wer sich partout gegen Grün in Rage echauffieren will, darf das natürlich, sollte sich dann aber nicht über politische Verrohung und Spaltung der Gesellschaft wundern.
Thorsten, jetzt muss ich Carlos zur Seite springen, denn du bist derjenige, der ausweicht!
Es geht nicht darum, was wäre wenn, sondern es geht darum, was/wer unsere Politik bestimmt. Haben wir eine parlamentarische Demokratie, oder eine autokratisch anmutende Vetternwirtschaft?
Es geht darum, ob Politik für Deutschland gemacht wird, oder ob eine grüne Ideologie durchgezogen werden soll, auch gegen den Wunsch der Bürger, der Wirtschaft.
Genau diese Vettern- oder auch Clanpolitik wurde von Cicero dargestellt. Der grüne Filz ist so massiv, das ein gewählter Minister lediglich die Marionette eines P.Graichen war. Noch nicht einmal umfassend informiert wurde er von Graichen. Stattdessen wurde die Marschrichting vorgegeben und Habeck nickte nur noch ab - GEG und AKWs!
Das ist es, was absolut fatal ist, darum geht es!
Auch die, von dir angeführten 3 Monate, die die AKWs weiterleiten,, geschah nur auf Anweisung und massiven Druck des Kanzlers. Zuvor beharkten sich die Grünen mit der FDP! Man hätte die AKWs auch gern noch länger laufen lassen können und hätte damit viel Druck aus dem Kessel genommen. Mit den Grünen war das aber nicht möglich...und deren Entscheidungen wurden eben nicht von den entsprechenden Ministerien unterstützt, sondern von der verfilzten Parteibasis vorgegeben.
Also, mit diesem Thema agierst du extrem grünenfreundlich, aber jenseits der Realität.