Forum: Gesundheit - Klima und Co.

Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.

Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln

Wir bitten um euer Verständnis.

Beste Grüße

Die strunz.com Forum Moderatoren

0 Lesezeichen
Thomas V. 6037 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Ich frage mich, wieviele Mrd € sollen für zunehmende Beseitigung von Extremwetterschäden aufgewendet werden, statt für sinnvollerer Zwecke?

Genau hier seh ich ein Problem,Thorsten. Die Extremwetterschäden sind schon da und werden sich noch intensivieren. Egal, was Deutschland an Gegenmaßnahmen entwickelt, die Ereignisse werden zunehmen, die Kosten werden massiv steigen.

Das Problem, dass ich sehe ist, investieren wir ausschließlich in den Klimaschutz, wird uns in Zukunft das Geld fehlen, um die Auswirkungen der Extremwetterereignisse abzufedern. Verlieren wir ein Wirtschaftskraft, fehlt uns das Geld. 

Deswegen halte ich die Ampelmaßnahmen, alles in den Klimaschutz, koste es was es wolle, nicht für den richtigen Weg.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 942 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Ja klar, man fällt in alte Muster zurück, obwohl man genau spürt, dass es nicht gut ist. Insofern komisch, dass man es macht.

Es ist komplett unproduktiv sich hier zu beschimpfen und zu belehren. Ich habe keine Ahnung wer daraus einen Nutzen zieht.

Hier sind schon einige , die ihren Lebensstil geändert haben und bei denen Vorsätze funktionieren. Bei der Mehrzahl der Menschen klappt es nicht dauerhaft.

Ich habe 2023 für meine Verhältnisse wenig Sport gemacht. Viel Arbeit und Stress haben mich abends faulenzen lassen mit ungesunder Ernährung , usw.  Ende Oktober 2023 gab es einen Punkt, an dem ich beschlossen habe, wieder in den Sportrhythmus zu kommen. Das war genau die Regenzeit, die ungefähr drei Monate angehalten hat. Die Vorsätze haben gehalten und ich bin unendlich oft nass geworden. Tolle Vorsätze :-)   

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2779 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Hallo Thorsten,  

"..Fun-Fakt: 2023 war global gesehen das wärmste Jahr seit beginn der Wetteraufzeichnung..."

und was war vor 1850 mit dem Klima und der Temperatur ?

und wer hat aus welchen Gründen 1850 als Temperaturreferenzpunkt bestimmt ? 

"Die Temperaturen im Jahr 2023 übertreffen wahrscheinlich die eines jeden Zeitraums in den letzten 100.000 Jahren."

merkwürdig, Du lässt die Temperaturmessung im Jahr 1850 beginnen, kennst aber die Temperaturverläufe der letzten 100.000 Jahre.

"Ich sage Realität schlägt Wunschdenken"

und bist zutiefst davon überzeugt, daß dieser Bannfluch nur auf die anderen zutrifft, weil Du als Ingenieur die Inkarnation der Realität bist.

 

LG, Albrecht ( 10.01.2024 )

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 942 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Hallo Sabine,

 

wenn man bestimmte Entwicklungen verhindern möchte ,  erreicht man genau das Gegenteil , wenn man die Leute belehrt und abwertet. Da hat man aus der Coronazeit nichts gelernt. Es war doch klar, dass die Ausgrenzung von Ungeimpften Folgen hat, die weit in die Zukunft reichen. Vermutlich hat dies auch zu den Vertrauensverlusten gegenüber den Parteien geführt.  

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Fun-Fakt: 2023 war global gesehen das wärmste Jahr seit beginn der Wetteraufzeichnung.

Highlights 2023:

  • das wärmste Kalenderjahr in den globalen Temperaturaufzeichnungen seit 1850
  • Durchschnittstemperatur 0,17 Grad höher, als im bisherigen Rekordjahr 2016.
  • Jeder einzelne Tag sei mehr als ein Grad Celsius wärmer gewesen als in der vorindustriellen Zeit
  • Die Temperaturen im Jahr 2023 übertreffen wahrscheinlich die eines jeden Zeitraums in den letzten 100.000 Jahren.
  • 2023 lag 1,48 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau von 1850 bis 1900.
  • Für Europa war es das zweitwärmste Jahr (2020 hält den Europa-Rekord)
  • Die durchschnittlichen globalen Meeresoberflächentemperaturen erreichten von April bis Dezember Rekordwerte für diese Jahreszeit
  • Das antarktische Meereis dehnte sich in acht Monaten rekordverdächtig wenig aus für den entsprechenden Zeitraum des Jahres. Sowohl die tägliche als auch die monatliche Ausdehnung fielen im Februar 2023 auf ein Allzeitminimum.
  • Die Meereisausdehnung in der Arktis wiederum bei ihrem Jahreshöchststand im März zu den vier niedrigsten in der Satellitenaufzeichnung für diese Jahreszeit.
  • Die globalen Kohlenstoffemissionen durch Waldbrände sind laut Copernicus im Jahr 2023 um schätzungsweise 30 Prozent gegenüber 2022 gestiegen. -> Waldbrände in Kanada
  • Den Klimawandel auf eine wärmere Welt zu reduzieren, ist unzureichend. »Steigende Temperaturen werden zu Veränderungen bei den Niederschlägen führen, zu Dürren in einigen Regionen und zu bestimmten Zeiten, zu Überschwemmungen in anderen«, sagte Daniela Schmidt, Professorin für Geowissenschaften an der Universität Bristol
  • Die Waldbrandsaison 2023 war die schlimmste seit Beginn der Aufzeichnungen in Kanada

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-2023-ist-das-waermste-jahr-seit-beginn-der-aufzeichnungen-a-c83d8aae-eee4-4788-8191-b71b74a3dbc1

 

Manche sagen, das ist alles Lüge und Panikmache und liegt nur an der Sonne.
Ich sage Realität schlägt Wunschdenken

Manche sagen, laßt uns mehr Atomkraftwerke bauen.
Ich frage mich, wie lange soll das dauern? Frankreichs größtes Industrieprojekt der letzten Jahrzehnte ist der Neubau des 3. AKW Blocks Flammanville. Baubeginn 12/2007, Netzbetrieb für 2024 geplant; das sind 16 Jahre Bauzeit. Aktuell wollen die Franzosen 14 neue AKW planen/bauen, also ihr derzeit größtes Industrieprojekt vervierzehnfachen. Vor 2040 wird realistisch betrachtet kein weiterer neuer AKW Block ans Netz gehen. Selbst wenn Atomstrom sicher und preiswert sein sollte(!), kommt er zu spät. Auch wird mit dieser "Lösung" die eigentliche und akute Problematik bequem auf nachfolgende Generationen abgewälzt (dem hat in Deutschland das Bundesverfassungsgericht bereits einen Riegel vorgeschoben).

Manche sagen, das ist alles nur Panikmache.
Ich frage mich, wieviele Mrd € sollen für zunehmende Beseitigung von Extremwetterschäden aufgewendet werden, statt für sinnvollerer Zwecke?

Manche schimpfen auf die, die Änderungen notgedrungen herbeiführen und umsetzen wollen/müssen.

Aber Manche tun auch einfach was und werden in den Bereichen aktiv, in denen sie Handlungsfähig sind. Manche bauen sich PV aufs Dach und Akkus in den Keller. Andere haben Solarthermie auf dem Dach. Wieder andere versuchen nachhaltiger zu leben und zu wirtschaften und ihren ökologischen/CO2 Fußabdruck zu reduzieren.

Michail Gorbatschow sagte 1989 (in anderem Zusammenhang) "Ich glaube, Gefahren lauern nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren". Später wurde das ersetzt durch "Wer zuspät kommt, den bestraft das Leben."

 

 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine 150 Kommentare Angemeldet am: 07.12.2023

Übrigens, in alte Muster zu fallen, ist nicht komisch. Menschen machen so etwas ständig. Warum, denkst Du, funktionieren Vorsätze nicht oder bleiben Menschen krank? kiss

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine 150 Kommentare Angemeldet am: 07.12.2023

Hallo Carlos,

wir unterstellen doch alle, da wir uns nicht persönlich kennen. Insofern finde ich es unlogisch immer wieder diese Leiher zu bemühen.

Und ja, für ein "Intellektuellen"-Forum wirklich ziemlich bitter, was hier stattfindet, macht aber die ganze "politische" Lage verständlich.  Ein echtes Armutszeugnis. Abgehoben und weltfremd. Ich glaube, das "einfache" Volk ist wesentlich unkomplizierter .....

Hier wird Wut in Worte gepackt und Ghandi bemüht, die anderen gehen halt auf die Straße ...

 

Viele Grüße

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 942 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Komisch, dass wir immer in alte Muster verfallen. Unterschiedliche Meinungen können doch auch sachlich diskutiert werden. Das geht ja in allen anderen Themen auch - ausserhalb Corona und Klima. Als Spielregel könnte/sollte die Bewertung von Personen untersagt , Belehrungen vermieden und gegenseitige Beleidigungen unterbunden werden. Wenn das hier schon nicht gelingt, ist es bedenklich. Das sind Verhältnisse wie in Amerika unter Trump. Alles spaltet sich und kreist um sich selbst.

Kaum einer wird die Ampelpolitik oder auch die Coronapolitik gut finden, aber jeder zieht andere Schlüsse. Die meisten Probleme hat die Ampel bereits vorgefunden oder sind durch äußere Umstände entstanden. Man kann sich auch mal fragen , ob es einem persönlich wirklich so mies geht wegen einer verfehlten Politik.  Welchen Einfluß hat die Politik überhaupt auf das Volk ? 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

"Jaja, die Welt ist in Bewegung...."

In der Tat.  Man darf gespannt sein, wie die Hetze und Aggression von Rechts ausgehen mag; speziell gegen Grün.

Ob auch hier wieder Ghandi zutrifft?

First they ignoriert you

Then they laugh at you.

Then they fight you.

And then you win...

Aktuell  regen sich die Verwirrten über ein Video von A.B. auf, in dem sie - ressortfremd - über eine Steuerpflicht bezüglich Flaschenpfand spricht. Für AfD&Co ein No-Go, der Untergang des Abendlandes, nicht realisierend, dass es sich um ein Deep-Fake Satirevideo handelt (wohl eher ein Depp-Fake).

Aber egal, es könnte(!) ja stimmen und zuzutrauen wäre es allemal. Also draufhauen auf die "doofe" Grüne; mit allem an Hass und Hetze, was geht. Und die mit der Ampel Unzufriedenen schweigen...   ...sind ja nur "Protest"wähler/sympathisanten... ...gibt's auch hier im Forum. 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ole 1385 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Jaja, die Welt ist in Bewegung....

....nichts bleibt wie es mal war!

Wir in Dänemark bekommen in diesem Monat einen König. Unsere beliebte Königen Margrethe II hat nach 50 Jahren keine Lust mehr und geht in den verdienten Ruhestand. Das teile sie uns sehr überraschend in ihre Neujahrsrede mit. Daran muß man sich ersteinmal gewöhnen...

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.