Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
Albrecht,
um es mal mit Ole zu sagen:
Ist alles schon in älteren Beiträgen benannt, beschrieben, behandelt, erklärt und verlinkt.
Absolut meine Ansicht! Deswegen ist es eigentlich müßig, über Politik zu diskutieren.
In diesem Sinn wünsche ich dir und unseren Mitstreitern einen guten Rutsch und ein interessantes neues Jahr.
Hallo Thorsten,
"...Prognosen von Wissenschaftlern, die sich mit der Thematik auskennen, .."
dann nenne doch mal die Arbeiten, mit denen diese Wissenschaftler zu diesem Thema an die Öffentlichkeit getreten sind.
Denn Du kannst nicht davon ausgehen, dass die übrigen Leser im Forum ebenso wie ich " keinerlei physikalischen und chemisches Grundwissen " haben, wie Thomas V. zu bekunden weiss, so dass sich deshalb eine Vertiefung der Argumentation von vorn herein als überflüssig verbietet.
LG, Albrecht ( 31.12.2023 )
Hey Albrecht.
toll, wie du alte, schon längst diskutierte und ad acta gelegte Aspekte zum wiederholten Male reanimierst.
Also auch für dich noch mal zum Xten Male:
Ja, die Sonne mit ihrer Intensität hat natürlich einen Einfluss. Prognosen von Wissenschaftlern, die sich mit der Thematik auskennen, beziffern ihn auf eine Reduktion des globalen Temperaturanstiegs (nicht zu verwechseln mit einem Temperaturrückgang) von ca. 0,3°C bis 2050 oder Ende des Jahrhunderts. D.h., die globale Erwärmung schreitet weiter voran, verlangsamt sich zwischenzeitlich temporär aber in nahezu vernachlässigbarer Weise.
Unterm Strich keine Entschuldigung/Legitimationfür Trödelei, Weiter-So, Abwarten oder gar Nichtstun.
Thomas, da haben wir einfach unterschiedliche Sichtweise. Ist ok. Politik ist ja schließlich keine exakte Wissenschaft und die persönlichen Präferenzen sind auch nicht alle gleich.
Vielleicht bin ich als Nicht-Grün-Wähler ja in Wahrheit tatsächlich grüner, als ich dachte?!?
Die Frage ist auch, ob die Verortung von "links" und "rechts" im Parteiensystem überhsupt noch sinnvoll und zeitgemäß ist.
https://www.deutschlandfunk.de/politisch-links-rechts-schema-100.html
Hallo Thomas und Thorsten,
nachdem Ihr das forum seit kurzem für die Verlautbarung Eurer privaten Politik-Kaffesatzlesereien, die niemanden interessieren, missbraucht, solltet Ihr Euch besser gemäß Eurer Weihnachtsbotschaft :
"..Themen durcheinander werfen, Unsinn behaupten und Angst und Panik verbreiten.
Selbiges praktiziert Albrecht beim Thema Klimawandel. Dort merkt man nur zu deutlich, dass er keinerlei physikalischen und chemisches Grundwissen hat. Auf so einer Nullbasis wachsen dann die Gewächse, dieser hier ins Forum pflanzt. Gedüngt wird alles mit einem großen Schuss Panik und fertig ist die Apocalypse-Mixtur! ..."
an diesem Artikel abarbeiten, trotz der Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben, dass Ihr solche Medien gar nicht erst zur Kenntnis nehmt:
"Die UNO und ihr “Weltklimarat” IPCC versuchen die Veränderungen des Klimas auf eine einzige Ursache zu reduzieren: CO2. Dieses Spurengas hat jedoch den insgesamt bei weitem geringsten Einfluss. Den größten Einfluss auf die Klimaveränderungen hat die Sonne und ihre Veränderungen."
https://tkp.at/2023/12/31/astrophysik-und-klima-wie-die-unterschiedliche-strahlungsleistung-der-sonne-das-klima-bestimmt/
LG, Albrecht ( 31.12.2023 )
Soeben gekürt - das Unsinnsspiel der Jahre 2021-2023 .... lautet "wer überzeugt Thorsten St. ". Keiner kann gewinnen, denn Thorsten lässt sich nur von Argumenten überzeugen, die von ihm selbst kommen. Momentan - seit 2023 - läuft die Reihe "Thorsten muss die verrücksten Personen und Ideen verteidigen. Er darf keinen Millimeter von der Verteidigung abweichen". In den Hauptrollen sind Pumpen-Robert, der sich noch nie irgendwelche Gedanken um die Wirtschaft gemacht hat und jetzt Wirtschaftsminister spielt. Ricarda, die nie etwas abgeschlossen hat und jetzt Vorsitzende ist. Nancy, die nichts auf die Kette bekommt, wird Innenministerin. Olaf, der nicht gerne spricht und alles vergisst, wird Chef vom Ganzen. Christian, der selbst mit einem Start up plaite ging, wird Fiannzminister. Hubertus, der Arbeit verhindert, wird Arbeitsminister. Die Kindergärtnerin Christine Lambrecht wird Verteidigungsministerin.
Thorsten St. wird im vollem Umfang mit KI programmiert und muss zu jedem Text in Konfrontation gehen.
Thomas V. bekommt einen Coronabonus und darf von Thorsten nicht als rechte Socke beschimpft werden.
Sabine muss die älteren Personen ans Trinken erinnern.
Bei dem Spiel gibt es keinen Sinn, keinen Gewinner oder Verlierer. Es ist nur Zeitvertreib und niemand wird Thorsten St. nur einen cm verschieben können. Im Gegenteil - je verrückter die Personen und Ideen - je aggressiver wird die Argumentation.
Das Spiel basiert auf der Erkenntnis eines weltberühmten Psychologen, der die These vertreten hat, dass man Menschen nur eingeschränkt überzeugen kann. Selbst die augenfälligsten Argumente werden nicht helfen. In schweren Fällen ist gar keine Überzeugung möglich. Die Erkenntnis des Spiels lautet- alles vergebene Liebesmühe. Andererseits schafft es auch in diesem Falle Thorsten nicht, andere Leute zu überzeugen. Das nennt sich dann Nullsummenspiel. Oder überflüssige Ampeln.
Thorsten, bist du wirklich der Meinung, Merz hat rechts hoffähig gemacht? Das ist dann tatsächlich Grünensprech vom Feinsten!
Wenn jemand Rechts hoffähig macht, dann sind es die Grünen, die jede Abweichung von ihrer Meinung als Rechts(extrem) titulieren. Dadurch wird rechts die neue Mitte, denn dort findet sich die absolute Mehrheit der Bevölkerung. Die sagt sich irgendwann, egal dann bin ich eben rechts.
Einer der Gründe warum die CDU-verhältnismäßig schlecht da steht ist die Befürchtung, sie könnte eventuell sogar mit der Grünen zusammen gehen. Da wird lieber AFD gewählt!
Aber das sind Zusammenhänge, die sieht der typische Grüne gar nicht. Schuld sind immer die anderen.
"Es gipfelte am Ende in "Merkel muss weg" Aufrufe "
Abgesehen davon das Merkel 2021 gar nicht mehr als Kanzlerkanditatin der CDU angetreten ist, sollte man vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, ob man die Kanzlerschaft nicht auf 2 aufeinander folgende Amtszeiten begrenzen sollte...
Der AfD Zuspruch ist übrigens dort am größten, wo die "Brandmauer" der CDU am stärksten bröckelt; unabhängig von der aktuellen Bundespolitik. Merz ist vollmundig angetreten die AfD zu halbieren. Er hat die Grünen als Hauptgegner ausgemacht, rechte Positionen wieder salonfähig gemacht die Grünen fast halbiert, aber die AfD verdoppelt. Tolle Strategie. Die CDU gräbt sich selbst mögliche Koalitionspartner ab. Dabei ist eine absolute Mehrheit für die CDU so wahrscheinlich, wie 18+X für die FDP. Was bleibt dann noch? Wieder mal Große Koalition? Oder Schwarz-Grün, trotz vorherigem "Hauptgegner" gerede? Oder Schlimmeres? Für mich ist Merz wie Schröder ein "ich will da rein" (ins Kanzleramt) Kandidat, der lieber um jeden Preis (notfalls auch schlecht) regiert, als gar nicht. Obwohl, einen Strategie-Trumpf könnte er noch ziehen, auch wenn die Zeit langsam knapp wird. Ein AfD Verbotsverfahren. Wenn das durch ginge, wäre 20% der Wähler wieder politisch "heimstlos" und müssten sich nach einer Not-Alternative rechts umsehen. Wären dann mehrheitlich wohl die Union; oder Nichtwähler werden. Beides würde Stimmenanteil der Union nach oben treiben.
Thorsten, wie kommst du darauf, es gab vorher keinen Aufschrei? Es gipfelte am Ende in "Merkel muss weg" Aufrufe und auch da kam schon das "Der Feind ist grün". ...ok, das kam von der AFD, aber es ist nicht so, dass die Merkelpolitik unkommentiert blieb. Der Hauptvorwurf damals: sie führte die CDU zu weit nach links. Alte CDU-Politiker, wie z.B. Biedenkopf wurden kaltgestellt und linke Höflinge wurden installiert. So begann alles und es gab reichlich Kritik!
Durch die Ampel bekam das Ganze noch einmal eine eigene Dynamik, das Ergebnis sehen wir jetzt.
Je mehr die Grünen argumentieren wie du, je mehr die CDU ihre Brandmauer beschwört, desto entspannter kann sich die AFD zurücklehnen und ihre Zahlen gehen nach oben. Wenn das 2 Jahre so weiter geht...da mag man nicht dran denken!
Die CDU leidet noch immer unter der Merkelzeit durch ihre Personalzusammensetzung und hat da ihr Problem.