Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
Hallo Thomas,
und die von Dir benannten atmosphärischen Gase gibt es erst seit 1850 ?
Wie verhielt es sich mit Ihnen in der römischen Warmzeit und wie in der mittelalterlichen Warmzeit ?
Übrigens: weshalb wurde denn 1850 zum Referenzpunkt für das Narrativ der Klimaerwärmung gewählt und nicht zB 1780 oder 1750 ? Welches waren denn die Durchschnittstemperaturen in den 100 Jahren vor 1850 ?
Was ist mit Grönland? Hatten zur Zeit der Namensgebung die Wikinger dort so viele Herdfeuer unterhalten, dass die viele Meter dicke inländische Gletscherschicht partiell geschmolzen wurde ?
Und was ist der signifikante Unterschied zwischen Treibhausgasen und Nicht-Treibhausgasen ?
LG, Albrecht (23.12.2023 )
Noch etwas Albrecht. Römische Warmzeit, mittelalterliche Warmzeit, das alles waren regionale Phänomene. Aktuell reden wir von einer globalen Erwärmung...global(!).
Und bevor du wieder mit der These kommst, erst steigt die Temperatur, dann das CO2...Hier hatte die Klimaerwärmung eine andere Ursache. Die Freisetzung des CO2 erfolgt später und verstärkte die Erwärmung. Aber dieser Effekt läuft über Jahrhunderte/ und nicht wie aktuell über Jahrzehnte! Genaueres hier:
Du siehst Albrecht, Naturgesetze und Wissenschaft lassen wenig Raum für Schwurbeleien.
Info: in den letzten 100 Jahren erhöhte der Mensch den Co2 Anteil der Atmosphäre um 45%. Ursächlich war ausschliesslich der Mensch, keine Änderung in der Erdumlaufbahn.
"auch den Namen " Grönland" solltest Du mir erklären"
Albrecht, einfach mal Wikipedia fragen ;-) :
Erik der Rote hatte das Land bei seiner Ankunft in Südgrönland im späten 10. Jahrhundert so genannt, nach der Íslendingabók von Ari Þorgilsson deswegen, weil es „die Leute ermutigen würde, dorthin zu gehen, da das Land einen guten Namen hatte“.
Albrecht, die Atmoshäre setzt sich aus verschiedenen Gasen zusammen, von denen einige die Eigenschaft haben einen Treibhauseffekt zu haben, andere Gase haben diese Eigenschaft nicht.
CO2/3 Atome/Treibhausgas. Oder z.B. Sauerstoff/2Atome/kein Treibhausgas.
Wir reden von Naturgesetzen.
Du bist anderer Meinung? Erkläre es mir!
Ha, ha, Stefan und sein satirischer Jahresrückblick?
Sehr lustig. Ha, ha, ha....
Religioes?
Ja - Euer Gott heisst Wissenschaft. Fuer Euch besteht kein Zweifel, dass der Gott Wissenschaft alles erklaeren, alles richten und die Zukunft sicher vorhersagen kann...
Fanatisch?
Ja - Wikipedia meint: "Fanatismus steht oft mit weiteren Persönlichkeitseigenschaften in Zusammenhang (siehe z. B. autoritärer Charakter). Zu nennen sind vor allem Intoleranz, Humorlosigkeit und fehlende Selbstironie, Aggression, Hass, Vereinfachung von Zusammenhängen, Mangel an Empathie, narzisstische Persönlichkeitsstruktur, Gewaltausübung. Daher ist Fanatismus oft ein erstes Anzeichen für das Vorliegen klinisch-psychologischer Störungen."
Mmh also: Thorsten kommt durchaus immer sehr autoritaer daher, zeigt Intoleranz gegenueber anderen Meinungen, hasst AFD Waehler und war ziemlich empathielos gegenueber Impfgegenern, Humorlosigkeit ist sein Middle Name ... Gewaltausuebung moechte ich ihm nicht unterstellen ...
Hallo Thomas,
"...Selbiges gilt für Albrecht in Klimafragen. Gern wird auch so ein Unsinn verzapft wie, CO2 ist kein Klimagas, erst kommt die Erwärmung dann erhöht sich das CO2. .."
Gerne darfst Du mir erläutern, wie die sog. römische Warmzeit zustande kam und wie die sog. Mittelalterliche Warmzeit zustande kam, welchen CO2 Gehalt damals die Athmosphäre hatte und durch welches menschliche Verhalten diese Klimaveränderungen jeweils ausgelöst wurden.
LG, Albrecht ( 23.12.2023 )
PS: auch den Namen " Grönland" solltest Du mir erklären
Stefan, meinst du, du weißt wovon du redest? Klima, Corona, Religion...alles Themenfelder auf denen du dich etwas unsicher bewegst, aber einen Großspurigen Auftritt hinlegst!
Seht Ihr, was passiert, wenn man religioese Fanatiker etwas stichelt ? :-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)
Der größte Witz ist sogar, dass Stefan sich über Naturgesetze hinwegsetzt. Naturgesetze werden durch Religion ersetzt. Wer CO2 nicht als Treibhaus relevant ansieht, ignoriert Naturgesetze, oder kennt sie nicht.
Selbiges gilt für Albrecht in Klimafragen. Gern wird auch so ein Unsinn verzapft wie, CO2 ist kein Klimagas, erst kommt die Erwärmung dann erhöht sich das CO2.