Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
Hallo Thorsten,
"..Ich habe ja bereits die Prognosen von sich mit der Thematik auskennenden und beschäftigenden Wissenschaftlern präsentiert.."
Dann ist es meiner Aufmerksamkeit entgangen; doch Dir wird es ein Leichtes sein, die Quellen hier noch einmal zu präsentieren.
"..Ich postuliere mal, dass das bei den Prognosen und Berechnungen der globalen Temperaturen und ihrer Entwicklung bereits eingepreist ist..."
Deine diesbezügliche Postulation ist eine kühne Behauptung, die Du beweisen solltest. Du weißt doch: Kausalität vs Wunschdenken. Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass die prognostischen Berechnungen des IPCC diese Faktoren ( aus Unkenntnis ? aus zu genauer Kenntnis ? ) ignorieren.
LG, Albrecht ( 18.22.2023 )
"ich weiss, dass auch die Sonne an Realitätsverweigerung leidet, indem sie ihren Abstand zur Erde nicht konstant hält und sich damit erlaubt, Einfluss auf das irdische Klima zu nehmen. "
Ich postuliere mal, dass das bei den Prognosen und Berechnungen der globalen Temperaturen und ihrer Entwicklung bereits eingepreist ist.
Aber vielleicht kann und möchte Albrecht ja mal selber quantifizieren, wie groß der Einfluß der Sonne ist?! Ich habe ja bereits die Prognosen von sich mit der Thematik auskennenden und beschäftigenden Wissenschaftlern präsentiert; mehrfach. Meist war die Rede von etwa 0,3°C weniger Temperaturanstieg(!) bis 2050 bzw. dem Ende dieses Jahrhunderts. Ein Temperturrückgang, und schon gar nicht im Vergleich zu vorindustriellen Zeiten, kam da nicht vor. Also auch nichts in Richtung kleine Eiszeit.
Albrecht, hast du dir einmal die Berechnungen angesehen, die ausgelöst werden, durch Sonnflecken, oder Abstandsschwankungen? Diese Berechnungen werden auch mit der CO2 zunahmebedingten Erwärmung abgeglichen.
Hallo Thomas,
ich weiss, dass auch die Sonne an Realitätsverweigerung leidet, indem sie ihren Abstand zur Erde nicht konstant hält und sich damit erlaubt, Einfluss auf das irdische Klima zu nehmen.
Ob " Realitätsverweigerung " oder lt Thorsten " ..krasse Falschbehauptung (=Lüge)..." : Beide Kampfbegriffe stammen aus dem gleichen Arsenal. Damit kann ich durchaus leben. Seit Jahren.
LG, Albrecht ( 18.12.2023 )
Albrecht, wenn du immer noch davon ausgehst, die Klimaerwärmung ist nicht menschlichen Ursprungs, grenzt das an Realitätsverweigerung.
Der Mensch erhöhte den CO2 Gehalt der Atmosphäre um 45%. Die Temperaturerhöhung ist berechenbar.
Eines solltest du nicht vergessen, Russland hat ein gesteigertes Interesse daran, den Klimawandel zu verharmlosen, da es abhängig ist vom Verkauf fossiler Energien. Ähnliche Verharmlosungsszenarien kommen aus der amerikanischer Ecke, der Öllobby.
Es ist aber immer wieder interessant, mit welch kreativen Ideen der Klimawandel verharmlost, oder gleich negiert wird.
Liebe Foristen,
Wie bestimmt die „Tiefe heiße Biosphäre“ der Erde des Klima ?
Ein äußerst interessanter Artikel, den ich mit der Empfehlung verknüpfe, das grundlegende Buch von Prof. Thomas Gold zu lesen ( engl. THE DEEP HOT BIOSPHERE oder deutsch: Die Biosphäre der heißen Tiefe und der Mythos der fossilen Energieträger )
Ich habe das Buch vor einigen Monaten gelesen und halte es für eine gute Erweiterung meines Erkenntnishorizontes.
https://tkp.at/2023/12/18/wie-bestimmt-die-tiefe-heisse-biosphaere-der-erde-des-klima/
Eine von der russischen Akademie der Wissenschaften vertretene etwas abweichende Meinung wird in diesem Artikel behandelt:
https://tkp.at/2023/05/30/russische-akademie-der-wissenschaften-klimawandel-nicht-menschengemacht/
LG, Albrecht ( 18.12.2023 )
Locker flockig geht es in die Weihnachtswochen.
Die Grünen haben ein neues Projekt entdeckt. Von den letzten 100 Projekten sind 100 gescheitert, aber sie bleiben am Ball.
Das neue Projekt lautet klimaneutrale Raketen und Panzer. Hierfür wird ein neues Sondervermögen beantragt - für 2024 sollen es 120 Mrd. sein. Hinzu kommen noch Förderungen für Ladestationen an der Front. Falls es das Bundesverfassungsrecht verwirft ( die Union ist schuld ), wird vermutlich die CO2 Bepreisung nochmal kräftig angehoben werden müssen.
Ein anderes Projekt ist die geplante Abschaffung des Christentums wegen Diskriminierung queerer Migranten. Die Kirchen werden auch als Schutzräume für warme Tage im Sommer gebraucht.
Morning Albrecht,
"ich verstehe das " dummerweise" in Deinem Beitrag nicht. Bedeutet es, dass die zur Begründung des Klimawandels gemessene Temperatur nach der vom DWD beschriebenen Methode gemessen wird und daher als verbindlich angesehen wird ? Ohne Rücksicht darauf, dass die Messmethode mit Satelliten zu niedrigeren Werten führt ? Oder ist die Satellitenmessmethode falsch ? Oder gibt es gar kein richtig oder falsch in diesem Zusammenhang, und die Klimapolitiker berufen sich auf den Wert und die ihm zugrunde liegende Messmethode, mit dem sie ihre wirtschaftlich einschneidenden Massnahmen begründen können ?"
Es bedeutet im Prinzip nur, dass es keine globale Temperatur gibt ;-)
Es braeuchte schon einen Alleskoenner, wie unseren Thorsten St., um bei 510 Millionen km² mit 71% davon als Wasserflaeche ein paar hutzelige punktuelle Temperaturmessungen so zu verteilen, dass damit eine "globale" Temperatur auf 0,1 Grad gemessen werden koennte. Leider arbeitet aber unser Thorsten St. nicht auf diesem Gebiet, so dass ueberhaupt keine Chance besteht, eine solche Temoeraturaussage mit der enstprechenden Sicherheit zu bekommen :-(
Locker machen Teil 2.
Eilmeldung ! Eilmeldung !
Lt. übereinstimmenden Meldungen soll das Gesellschaftsspiel Monopoly verboten werden. Das Spiel darf weder noch verkauft noch gespielt werden. Handlungen , die gegen das Verbot verstoßen werden mit Gefängnisstrafen geahntet. Das Verbot wird durch Hausdurchsuchungen über Weihnachten überprüft. Betroffen sind in erster Linie Ungeimpfte.
Die von dunklen Mächten , die die Vernichtung Deutschland anstreben, eingesetzte Ampelverwaltung hat eine Kommission eingesetzt, die der Ampel nicht genehmies Verhalten überprüft. Das Spiel Monopoly ist dabei durchgefallen als gesellschaftsgefährdendes , gefährliches Spiel alter weißer Männer. Es disqualifiziert bestimmte Straßennamen wie Badstraße gegenüber Schloßallee und suggeriert das bestimmte Farben wertvoller sind. Zudem wird unterstellt, dass viel Geld und eine Ansammlung von vielen Straßen - also immenser Reichtum -erstrebenswert ist. In der heutigen Gesellschaft ist aber das Gegenteil anzustreben. Besitz ist möglichst auf alle zu verteilen und Schulden sind das neue (Sonder)Vermögen.
Zur Abwechslung mal etwas zum locker machen ?
Zum Begriff "nachhaltig" ?
Was ist nachhaltiger - die Plastiktüte oder die Ampelpolitik ?
Ganz klar die Plastiktüte, weil sie mehrfach verwendet werden kann.
Und die Ampel ? Was heute beschlossen, gilt morgen nicht mehr !
Beispiel - Agrardiesel.
Da sitzen die drei Oberklempner Pumpen Robert, der vergessliche Olaf und Pleiten Christian wochenlang über ihren Desasterhaushalt.
Sie suchen ca. 17 Mrd. Dann das geniale Ergebnis. Der Michel zahlt die Differenz über CO2 Bepreisung und 1 Mrd. kommt von den Bauern-Agrardiesel wird teurer.
Die Bauern kündigen am nächsten Tag Protest an. Sofort sagt der Landwirtschaftsminister, dass er nicht schuldig ist bzw. sogar dagegen ist. Der Vorschlag kam aus seinem Ministerium, aber anscheinend ohne ihn zu informieren. Pleiten-Christian erzäht daraufhain, dass er auch dagegen ist.
Ampel halt. Sie beschließen etwas und am nächsten Tag sind zwei von drei Parteien wieder dagegen.
Tja die gute alte Plastiktüte schlägt die Ampel !