Forum: Gesundheit - Klima und Co.
Danke für eure rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Diese wurde geschlossen, da sie fast ausschließlich politische Themen behandelte.
Das entspricht nicht unseren Forumsregeln, siehe www.strunz.com/forums-regeln
Wir bitten um euer Verständnis.
Beste Grüße
Die strunz.com Forum Moderatoren
Zur Weihnachtszeit werden die ganzen gesperrten Querdenker begnadigt
Moin Carlos, ist mir auch schon aufgefallen. Da mogelt man sich sogar als getarnten Fanclub ins Forum
Moin Albrecht. Eine Abnahme der Sonnenaktivität führt...auch nach euren Aussagen ...zu einer Abkühlung.
Der Golfstrom aber schwächt sich ab, durch eine Erwärmung, dem dadurch ausgelösten schmelzen des Inlandeises und der dadurch ausgelösten Verdünnung des Salzgehaltes des Meerwassers. Dadurch ändert sich die Meeresströmung, wird langsamer und kann dadurch weniger Wärme nachnNorden transportieren - es kommt zumeiner regionalen Abkühlung, trotz globaler Erwärmung.
Diese Mechanismen unterliegen den Naturgesetzen, diese gelten auch für tkp.
Hier eine gute Erklärung der Thematik:
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/was-passiert-wenn-der-golfstrom-noch-langsamer-wird/
Oder auch hier, über die Eintrittswahrscheinlichkeit:
https://www.spektrum.de/news/steht-der-golfstrom-wirklich-vor-dem-kollaps/2163783
Oh je Thomas, du bist vermutlich von einer ruhigen Weihnachtszeit ausgegangen und dann dies. Zur Weihnachtszeit werden die ganzen gesperrten Querdenker begnadigt und der Regierungsbeauftragte ist unpässlich.
Hallo Thomas,
"..Aber eines ist völliger Irrsinn, dass dafür Sonnenflecken ursächlich sind."
Jetzt ist es an Dir, uns zu erklären, weshalb es " völliger Irrsinn" ist, die Veränderungen in der Aktivität der Sonnenstrahlungsintensität dafür für ursächlich zu halten. Du bist schliesslich der Fachmann vom Deutschen Wetterdienst.
LG, Albrecht ( 08.12.2023 )
Thomas
Bitte lies den Artikel noch einmal und achte dabei darauf, wer was sagt.... Bevor Du mir hier wieder irgendetwas vorwirfst...
Ich habe mal gegoogelt, was es mit dem Wirbel auf sich hat:
Damit ist tatsächlich der Zusammenbruch des, im Volksmund Golfstroms genannt, gemeint...und das aufgrund der Sonnenflecken...so ein Schwachsinn! Die Nordatlantische Oszollation könnte wirklich zum Erliegen kommen, aber das wegen eines erhöhten Süsswassereintrages, durch das Abschmelzen des Polareises, also durch eine CO2 bedingte Erwärmung!
Dadurch käme es in Europa tatsächlich zu einer empfindlichen Abkühlung, je nachdem, wann dieses Szenario eintritt. Selbst dann käme es zu keiner Eiszeit, wir hätten dann wohl eher ein Klima wie Kanada, Labrador.
Ausschlaggebend ist vor allem, wann so etwas auftritt. Es ist durchaus denkbar, dass die globale Erwärmung durch dieses Phänomen abgeschwächt wird, je später, um so weniger relevant.
Aber eines ist völliger Irrsinn, dass dafür Sonnenflecken ursächlich sind.
Stw, weist du, was mit dem subpolaren Wirbel gemeint ist?
Das einzige Szenario, das mir bekannt ist, nach dem die Klimaerwärmung mit einer Abkühlung Europas einhergeht, ist das Zusammenbrechen der nordarlantischen Oszillation. Mit Sonnenflecken hat das aber nichts zu tun.
Keine Ahnung, ob das, was der Herr Dr. Mayer da schreibt wirklich stimmt. Aber rein psychlogisch ist da natürlich klasse.
Diffuse Ängste schüren, bündeln und kanalisieren. Mit auf den ersten Blick naheliegenden Widersprüchen erklären (Hä? Eiszeit durch Klimaerwärmung?). Und schlussendlich wird der Sonne die Schuld für all das Ungemach gegeben. Der Sonne, der mit menschlichen Aktionen und Verfahren ja so oder so nicht beizukommen ist. Als Mensch kann man sich dann wohl nur dem Unausweichlichen und Unbeeinflußbaren fügen und ergeben. Wie bei vielen Religionen dieser Welt; man ist der übergeordneten Macht auf Gedeih und Vererben ausgeliefert. Doch während bei den Religionen noch der Anschein gewahrt wird, man könne durch gefälliges Handeln Wohlwollen und Unversehrtheit erlangen (spätestens nach dem Tod), gibt es diese Möglichkeit bei der Sonne als Übeltäter natürlich nicht. Stattdessen aber die verlockende Aussicht eines >>Weiter So<<. Weil wir die außerhalb unseres Einfluß liegenden Ursachen doch nicht beeinflussen können.
Es könnte alles so einfach sein, wenn man nicht immer die Sorge haben müsste, dass Alles immer nur darauf angelegt ist, dass sich Irgendjemand die Taschen füllt. Egal in welche Richtung Angst geschürt wird...
die Coronazeit habe leider nicht verpasst. Die hat mich voll mitgenommen, mit allem, was dazu gehört. Inkl. Jobverlust.
https://tkp.at/2023/12/08/achtung-eiszeit-durch-klimaerwaermung-droht-exklusiv-fuer-europa/
Nie wieder Frost, also wieder so eine Falschaussage!
Hatte ich mir bei Mojib auch nicht vorstellen können.