Forum: Gesundheit - Zink und Magnesium

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Tja Thorsten,

genau nach diesem Schaubild suche ich nun schon seit ich angefangen habe, mich für das gesamte Thema Gesundheit zu interessieren ;-)

VG

Robert

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

"Ich hatte es immer so verstanden, dass Mg/Cu/Zink das gleiche Transportsystem im DDarm verwenden und sich somit in der Aufnahme behindern können. Das schreiben einfach viele...ohne jedoch zu sagen: Das ist bei Citrat anders als bei Chelat als bei Glukonat."

Robert, genau das isses. Da fällt mir nur wieder das böse Wort ein: KONTEXT! Das vernachlässigen leider auch die "ganz Großen" oftmals in ihren Erklärungen.

 

Hat vielleicht zufällig jemand eine schöne Schaubild oder eine Tabelle, die zeigt, welche Mineralien/Spurenelemente sich unter welchen Bedingungen/Aufnahmeformen wie beeinflussen, behindern oder vielleicht sogar unerstützen?

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2018

Ich habe Zink (Zinkcitrat und hinterher dann auch mal Zinkchelat) und Mg Citrat immer zusammen eingeworfen. Mein Zinkspiegel ist nun endlich seit Jahren mal in der Norm.

Mein MG ist gestiegen aber noch nicht da wo es sein soll. Liegt aber an der stressigen Lebensweise, die ich gerade am abbauen bin.

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Fangfrage ;-) ? ...was tatsächlich ja niemand groß in einem Buch behandelt sind die unterschiedlichen Bindungsarten und deren Aufnahme bzw. Störung der Aufnahme untereinander. Aber es Deine und andere Erfahrungen, dass ein ZinkChelat weniger stört als ein Zink-Glukonat...

Ich hatte es immer so verstanden, dass Mg/Cu/Zink das gleiche Transportsystem im DDarm verwenden und sich somit in der Aufnahme behindern können. Das schreiben einfach viele...ohne jedoch zu sagen: Das ist bei Citrat anders als bei Chelat als bei Glukonat.

Zeitlich trennen (4h) ist eine Methode...denn dann sollte die Speise durchn den DDarm durch sein. So sieht das u.a. Kuklinski. Wobei er eklusiv ist mit seiner Meinung zu Mg+Zink. Andere schreiben nur Kupfer+Zink zeitlich trennen :-/...und Studien habe ich zu diesem Themenkomplex exakt bisher 0 gefunden.

 

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi Krissi,

"hab ich aus dem Buch von Dr Bodo Kuklinski " Mitochondrientherapie" Seite 41 .. die Empfehlung Vit C + Magnesium ist prima / aber:  Magnesium und Zink und/oder Cacium SOLLTE nicht gleichzeitig genommen werden  .. und daran halte ich mich"

Und warum sollte man sie nicht gleichzeitig einnehmen?
"Echte" Lebensmittel sind diesbezüglich ja auch keine "Trennkost".

LG,
Thorsten

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Krissi 14 Kommentare Angemeldet am: 09.11.2022

hab ich aus dem Buch von Dr Bodo Kuklinski " Mitochondrientherapie" Seite 41 .. die Empfehlung Vit C + Magnesium ist prima / aber:  Magnesium und Zink und/oder Cacium SOLLTE nicht gleichzeitig genommen werden  .. und daran halte ich mich

wer es zusammen verträgt ist doch auch ok, aber ich habe erst in den letzten Tagen bemerkt, dass Jod und Zink bei MIR kritisch sind.. ich nehme es ganz bewusst einzeln ohne andere NEM  und eine halbe Stunde NACH einer kleinen Mahlzeit... und das Magnesium erst am nächsten Tag

ich bin aber auch nur ein leichter Fall und habe mit den Dr Strunz Büchern viel gelernt!!!

Mein Gewicht ist mit low carb rapide gesunken... aber dummerweise so weit, dass ich Probleme hatte es zu stoppen... war schon auf 58 kg bei 168 cm Größe... na ja jetzt passt es wieder mit 60 kg

krissi

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
admin 406 Kommentare Angemeldet am: 01.10.2016

Was ich auch nicht verstehe: „Marktheidenfeld in Bayern ist von Nürnberg aus am nächsten erreichbar“.

Befrage ich einfach die Kartendienste im Internet:

a) Wie weit von Nürnberg nach Roth bei Nürnberg? Antwort: 30 km

b) Wie weit von Nürnberg nach Marktheidenfeld in Bayern? Antwort: 145 km

Kein weiterer Kommentar.

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
admin 406 Kommentare Angemeldet am: 01.10.2016

Also mir hat die Blutanalyse bei Dr. Strunz sehr geholfen, z. B. musste ich Vitamin D hochdosiert auffüllen und dauerhaft nehmen. Ergebnis: Tageslichtlampe entsorgt. Beim Aminogramm war auch einiges zu verbessern. Ergebnis: 100 km Mountainbike-Tour und anschließenden 10 km Lauf ohne Probleme. Vor der Blutanalyse war nicht daran zu denken. Und es wird jeden Tag deutlich besser :-)

Zu der gleichzeitigen Einnahme kann ich den Doc aus den Unterlagen zur Blutanalyse zitieren: „Alle Präparate können und sollten zum Essen und dürfen zusammen eingenommen werden“. Und zu meinem Einnahmenplan gehören eben auch Magnesium und Zink.

Wenn man sich die sportliche Ergebnisse und den wissenschaftlichen Werdegang von Dr. Strunz als Internist anschaut, dann weiß ich, dass der Doc in meinem Körper perfekt die Selbstheilungskräfte aktivieren kann und mir noch viele sportliche Erfolge und ein gesundes Leben ermöglicht.

Die regelmäßigen Berichte in seinen News, was er bspw. in seiner Zeit am Uni-Klinikum Erlangen erlebt hat, bestätigen meine allgemeine Meinung.

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anja B. 101 Kommentare Angemeldet am: 03.06.2018

Hallo,

 

wer sagt, dass Zink und Magnesium nicht zusammen genommen werden darf? 

Kann das jemand bestätigen? 

Anja

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Krissi 14 Kommentare Angemeldet am: 09.11.2022

Hallo Tanja

ich habe bestimmte Blutwerte untersuchen lassen und nur 370 € gezahlt ( Anfang 2016) ..  Ich habe daraufhin meinen Vit D Spiegel massiv erhöht, Magnesium - Mangel versucht zu beseitigen und auch NEM wegen dem  Lithium-Mangel genommen. Die Blutanalyse war für mich nur der 1. Schritt. 

Mittlerweile weiß ich einiges mehr -- auch mein Jod Wert ist zu niedrig -- hat auch mit den Stimmungsschwankungen zu tun -- hab ich diesmal aber vom Naturheilzentrum Nürnberg untersuchen lassen .. und die Auswertung vom Labor in Mainz bekommen -- kostet auch max 200 Euro und keine 1500 € . So taste ich mich langsam vorwärts.

Die Dr Strunz Bücher sagen mir dann viel über die Zusammenhänge ... und auch über die Dosis, die ich nehmen kann und in welcher Kombination. Optimal ist z B 25mg ZINK abends ca 1 Std vor dem einschlafen... und dann Magnesium 2 x 300 mg früh nüchtern. Ich hatte zu wenig Zink im Blut .. und dadurch hat das Magnesium NEM nicht mehr so gewirkt. (Zink und Magnesium darf aber nicht zusammen genommen werden.)

Krissi

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.