Forum: Gesundheit - Künstliche Süßungsmittel in Strunz-Präparaten

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Irene S. 76 Kommentare

Da sagst du was Günther,

auch ich mag es nicht, wenn alles von Haus auf so eklig süß ist. Ich nehme nur das Eiweißpulver pur hier im Shop. Das Vitamineral würde ich gerne verwenden aufgrund der wertvollen Inhaltsstoffe  -  allein wegen dem süßem Geschmack und dem echten Zucker (was ich schon als Kind nicht mochte - ja das gibts {#emotions_dlg.laughing}) lehne ich es ab, leider. Ich verstehe auch nicht, warum man Produkte nicht pur anbieten kann und es dem Verbraucher überlässt, es selbst zu süßen.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GüntherS 145 Kommentare Angemeldet am: 14.11.2014

Auch ich bin davon überzeugt, dass die dem Aspartam nachgesagte, negative gesundheitliche Wirkung (Krebs udgl.) nicht zutreffend ist. Dennoch könnte es - so wie alle künstlichen Süßungsmittel - insoferne nicht gerade gesundheitsförderlich sein, als es dem Körper etwas vorgaukelt, was dann nicht eintritt. Alleine der Geschmack "süß" auf der Zunge könnte doch schon dazu führen, dass schon mal vorsorglich Insulin ausgeschüttet wird (wozu hätte man sonst schließlich Geschmacksknospen auf der Zunge, die "süß" erkennen?). "Achtung, bereit halten, da kommt jetzt gleich ein Schwung Kohlehydrate den Schlund herunter!". Was dann bei Leuten, die very low carb leben, dazu führen kann, dass der ohnehin eher niedrige Blutzucker durch die Wirkung des Insulin noch weiter gesenkt wird und man in eine Unterzuckerungssituation abgleitet. Mit der zwar harmlosen Wirkung von anschließendem Hunger, aber bei Personen, die abnehmen wollen, stehen für mich sämtliche Süßungsmittel (sowohl die natürlichen als auch eben die künstlichen) in Verdacht, kontraproduktiv zu sein, da sie in jedem Fall die Insulinschaukel anschubbsen. Egal, ob dann "unten" tatsächlich Glukosevorstufen ankommen, oder es bei einer verpuffenden Gaumenfreude geblieben ist. Ich hab das immer gemerkt, dass ich etwa eine halbe Stunde bis Stunde nach Konsum eines gesüßten Nahrungsergänzungspräparats Heißhunger auf Schoki bekam. Etwas, was nicht eintritt, wenn ich ungesüßte NEMs zu mir nehme.

Für mich sind die Produkte aus dem Shop mittlerweile leider viel zu süß geworden (ich ernähre mich über weite Strecken very low carb). Was schade ist, denn von den sonstigen Inhaltsstoffen bin ich absolut überzeugt und immer sehr zufrieden gewesen. Aber die Mehrheit frägt wohl genau diese Süße nach. Der Doc. sagt ja selbst, dass es "ihm" schmecken muss und er förmlich gierig drauf sein muss, weil er genau weiß, dass es sonst weder von ihm noch von anderen eingenommen wird - ganz egal, wie gesund die Inhaltsstoffe auch sein mögen. Der Mensch hat einfach einen süßen Zahn und lässt sich dadurch anlocken. Mir wäre es lieber, wenn die Produkte ab Werk ungesüßt wären und man es dem Einzelnen überließe, allenfalls für etwas Süße - ganz nach Belieben - zu sorgen.

Meine einzige Sorge bei Aspartam und Co. ist also, dass es dem Abnehmwilligen die Sache erschweren könnte. Und unfreiwillig dick zu bleiben, ist ja ebenfalls ungesund. Aber vielleicht gilt das ja nur für mich und kann nicht verallgemeinert werden.

Liebe Grüße,

Günther

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Peter M. 8 Kommentare Angemeldet am: 21.08.2015

Hallo Dieter,

kannst auch  bei NEWS den Suchbegriff Aspartam eingeben.

Da findest Du alles was Du darüber wissen willst.

Gruß Peter

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

Hallo Dieter,

 

lies mal bitte folgende News, dann weißt du wie ungesund Aspartam ist. Nämlich garnicht, bzw. ab einer riesen Menge, die du nie einnehmen würdest...

http://www.strunz.com/de/news/aspartam-und-krebs-jetzt-reichts.html

 

Gruss

Greg

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Dieter K. 1 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo!

Ich habe mir verschieden Nahrungsergänzungsmittel über Strunz.com bestellt. Beim genauen durchlesen der Zusatzstoffe habe ich mich doch sehr gewundert. Z.B. Künstliche Süßstoffe wie Aspatan sind doch nicht gesund, oder?

Hier gibt es doch besimmt gesündere Alternativen, oder?

Auch würde mich interessieren, woher z.B. das Sojaeiweis kommt und ob es Bioqualität hat.

Die angeboten Produkte sind ja alle eher hochpreisig, aber wie steht es um die Qualität und die Gesundheit?

Wer kann mir Auskunft geben?

Danke im Voraus!

Dieter K.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.