Forum: Gesundheit - L Tryptophan Schwindel morgens
Ah, ich lerne gerade richtig viel
Hallo Katja,
der Ruhepuls ist relativ "normal" und sinkt am Abend evtl. ein wenig (ideal auf 60 pro Minute). In der Nacht sinkt der Ruhepuls bzw. Blutdruck in vielen Fällen noch ein wenig und deshalb bist Du am Morgen ein wenig müde bzw. schwindlig. Bei dem normalen Ruhepuls solltest Du das Medikament auf keinen Fall ohne eine ärztliche Verordnung einnehmen!!! Bei einer NNS wäre u.a. eine Low Carb (No Carb) Ernährung zu empfehlen, denn erhöhte Insulinwerte (nüchtern) haben einen negativen Einfluss auf die Hormonachse. Dr. Strunz hat z.B. den Verzicht auf Kohlenhydrate nach 18 Uhr für optimale HGH Werte empfohlen. Viele Grüße!
Roger
Eine Überdosierung kann nicht passieren hoffe ich.
Danke dir auf jeden Fall und ein schönes WE
Danke nochmal für deine schnelle Rückmeldung. Ruhepuls liegt bei 68 meist.
Ich habe vor 2 Jahren mal Phytocortal genommen, wegen vermuteter NNS. Vll sollte ich das wieder nehmen?
Mit der geringeren Dosis probier ich mal aus. Kann ja nicht viel.passieren
Hallo Katja,
der niedrige Blutdruck kann evtl. von der "Restmüdigkeit" verursacht werden (bei Bedarf die Tryptophan Dosis zur Nacht auf die Hälfte reduzieren), aber zur Sicherheit kannst Du den Kalium Wert im Blut testen lassen. Wie hoch ist der Ruhepuls? Bei hohen Kalium Werten im Blut kannst Du vorübergehend Salzperlen einnehmen, bis sich der Cortisol Wert wieder normalisiert hat (evtl. NNS?). Viel Erfolg!
Roger
iwie ist meine halbe Antwort weg, also nochmal: heute beim Arzt hatte ich einen ziemlich niedrigen Blutdruck von 104/70. Sonst hab ich meist 120/83. Kann das vom L-Tryptphan kommen? Hatte mich eigentlich gefreut durchschlafen zu können, aber bin jetzt benommener und müder, als wenn ich nachts öfter aufwache :-D
Hi Roger,
Toll, danke für deine ausführliche Antwort. Das werd ich mal checken lassen
Hallo Katja,
herzlich willkommen im Forum und ich habe den Schwindel bei täglich 500 mg Tryptophan nicht beobachtet! Du kannst Tryptophan etwas früher einnehmen und wenn der Schwindel nicht mehr beobachtet wird, ist evtl. die Müdigkeit eine der Ursachen. Alternativ kannst Du bei Beschwerden 1 - 3 mg Melatonin zur Nacht einnehmen. Bei Tryptophan gibt es mehrere Abbauwege und bei einem evtl. Vitamin B6 Mangel (weitere Co-Faktoren sind evtl. auch im Mangel) entstehen leicht toxische Abbauprodukte: bei Bedarf einen KPU/HPU Test durchführen und bei einem positiven Testergebnis Vitamin B6, Zink sowie Mangan einnehmen (Dosis je nach Laborwert). Dreimal täglich 50 mg Niacin (Vitamin B3) unterstützen die Therapie. Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!
Roger
Hallo liebes Forum,
ich habe seit Jahren starke Schlafstörungen und habe vor ca 6 Monaten L Tryptophan entdeckt. Ich nehme manchmal abends 500mg und im Großteil der Nächte kann ich dann endlich durchschlafen. Manchmal wache ich jedoch morgens auf uns mir ist super schwindelig, obwohl ich die Nacht richtig gut durchgeschlafen habe. Danach höre ich meist für einige Zeit wieder auf das L Tryptophan zu nehmen. Der Schlaf wird dann natürlich wieder schlechter.
In den Kapseln ist auch nur ein weiterer Inhaltsstoff enthalten, den ich für Verträge und den Schwindel hab ich auch nicht immer.
Kennst das jemand? Ist das bedenklich?
Freue mich auf eure Erfahrungen