Forum: Gesundheit - Laufen, NEM, abnehmen - mache ich das richtig?
Super... Schön das Du schon Veränderungen merkst. Wäre eine schöne News für Dr. Strunz.
So... NEMs, Multis, Omega 3 nimmt man immer zum Essen. Tryptophan vor dem Schlafen oder Bewegung. Magnesium wirkt am besten abends, macht müde. Kannst Du aber auch sonst immer nehmen. Es gibt aber NEMs oder Nahrung die sich behindern können z.B. binden Mineralstoffe Eisen ab. Ebenso binden Milchprodukte und Getreide, Hülsenfrüchte, Nüße teilweise Mineralstoffe ab. Das meiste bindet aber Getreide. Ebenso auch das Omega 3 wird durch Getreide nicht aufgenommen, da zuviel Omega 6 vorhanden ist.
Du solltest Deine Werte kontrollieren lassen und Deine Schwachstellen somit aufdecken. Hier mal wie ich die NEMs einnehme:
Nüchern: Eisen mit Vit.C dann 1/2 - 1 Std warten
Frühstück: Omega 3, Vit. D mit K2, Vit B12, Vit. B Komplex, Vit. C
Mittags: Das was morgends fehlt. Und Vit. B12
Abends: Selen, Zink, Omega 3, Tryptophan.
Vor dem Schlafen: min. 300 MG Magnesium. Falls ich nach 1/2 Std noch wach bin 500 mg Calcium oder wenn ich mal aufwache.
Zwischendrin immer mal Magnesium.
Bei den Mineralstoffen halt aufpassen, dass diese sich nicht behindern, also nicht zusammen nehmen. Zink & Selen das geht. Magnesium und Calcium Verhältnis 1:2 auch.
LG, Caddel
Das ist doch ein toller Start! Lass unbedingt mal ein Aminosäureprofil erstellen und Mineralstoffe im Vollblut testen. Dann siehst Du ganz gut wo etwas aufgefüllt werden sollte.
offensichtlich war mein Beitzrag zu lang. Hier Teil 2:
Wann ist es am besten das Omega 3 zu nehmen? Es heißt ja immer zu einer Mahlzeit. Aber ich esse oft erst Abend das erste mal richtig. Ist dass dann ok oder bringt es abends nichts? Wenn ich morgens Rührei mache nehme ich es immer dann schon.
Gibt es einen idealen Zeitpunkt für das Mulivitamin? Das schmeckt mir übrigens sehr lecker und ich könnte davon auch mehr als eine Packung am tag nehmen. Bringt das was?
Zuletzt stelle ich fest, dass ich dadurch sehr viel Wasser am Tag zu mir nehmen. 3xEW Pulver + 1XMulti sind schon 2 Liter am Tag. Dazu trinke ich bestimmt noch mal die gleiche Menge an Wasser zusätzlich.
Jett frage ich mich natürlich ob ich damit auf dem richtige Weg bin oder ob die NEMs zu viel des guten sind? Habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen?
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier, bin also noch „Anfänger“ und habe dementsprechend ein paar Fragen. Ich hoffe hier ein paar gute Anregungen zu bekommen.
Zu mir: Ich bin mittlerweile 49 Jahre alt und habe die letzten 15 Jahre extrem ungesund gelebt, also dass übliche Fast Food essen, viele KH und kaum Bewegung.
Ende des letzten Jahres wog ich dann 96 kg bei nur 178 cm. Immerhin hab ich’s dann bis Ende des Jahres auf 90 kg runter geschafft. Dies aber auch nur durch ab und an mal auf dem Crosstrainer laufen. Dies Gewicht hab ich dann beibehalten. Seit Anfang April laufe ich wieder regelmäßig zweimal die Woche. Seit ca. 4 Wochen habe ich dann die Ernährung umgestellt und laufe mindestens 3 mal die Woche morgens 30 Minuten bzw. mache auch mal längere Spaziergänge, wobei ich schon recht zügig gehe und dabei auch ins Schwitzen komme. Ziel ist es 4-5 mal die Woche morgens zu laufen. Lust habe ich auf jeden Fall bekommen. Ich merke schon wenn ich mich mal einen Tag wenig bewege, wie unruhig ich bin. Wahrscheinlich wird es zeitlich so sein, dass ich auch abends laufen werde.
In den 4 Wochen habe ich 3 weitere Kilo abgegeben, so dass ich jetzt bei 87 liege. Mein Fettgehalt liegt bei 28%. Also beide Werte natürlich noch viel zu hoch, aber ich gebe mir die Zeit. Deshalb ist es auch wahrscheinlich Blödsinn die anderen Werte schon zu messen. Die können ja nur schlecht sein. Ich denke ich sollte erst einmal bis Ende des Jahres einiges am Grundgerüst einstellen und dann im Januar mal zum messen gehen.
Die erste Erkenntnis ist tatsächlich, dass es mir schon deutlich besser geht und ich merke wie meine Energie zurück kommt. Ich habe seit Jahren einen Bandscheibenvorfall, der in letzter Zeit wieder genervt hat. Diese Schmerzen sind jetzt weg, genau wie meine Allergie mich nicht mehr nervt und auch weg ist. Ich schaffe es auch mit sehr wenigen KH auszukommen. Bis Mittag/frühen nachmittag liege ich auch immer bei Null. Zuckerhaltige Getränke nehme ich so gut wie gar nicht mehr zu mir, sonst war das täglich so einiges. Auch stopfe ich abends nicht mehr sinnlos aus Langeweile DInge in mich rein. Das war eigentlich mein Hauptübel. Jeden Abend Chips/Schokolade/Cola oder so was in die Richtung. Ab und an sind es dann abends jetzt mal Nüsse oder auch mal die EW Chips. Meistens aber gar nichts.
Die Ernährung ist also auch deutlich besser geworden, aber immer noch nicht perfekt. Ich nehme zum Beispiel immer noch zu wenig Gemüse zu mir, aber auch das wird besser werden.
Zusätzlich nehme ich NEMs. Angefangen hatte ich mit der Starterpaket und dann noch Einiges hinterherbestellt. Und dazu habe ich einige Fragen.
Es gilt ja die Formel 2g EW pro KG Körpergewicht. Sind bei mir also rund 170 Gramm. Und ich stelle fest: das ist verdammt viel. So viel kann ich gar nicht essen. Schön wäre ja, dass alles mit natürlicher Nahrung zu essen, aber ich kann nicht morgens schon 4 oder 5 Eier essen und auch ein dickes Steak geht nicht jeden Abend. Macht es Sinn 3 mal am Tag EW Pulver zu nehmen? Dann hab ich immerhin schon 90 Gramm zu mir genommen. Aber kommt das überhaupt im Körper an? Ich habe mir zusätzlich zu dem Strunz Pulver noch Eines vom Drogeriemarkt geholt. Ist zwar wahrscheinlich nicht so gut aber deutlich günstiger, denn bei 90 Gramm am Tag sind das knapp 3 KG im Monat. Und das geht dann schon ins Geld. Ich muss dann immer noch 80 Gramm EW mit Nahrung am Tag zu mir nehmen. Ist nicht immer ganz einfach, aber das sollte gehen. 2 Eier wären ja schon 40 Gramm, das EW-Brot mache ich mir auch oft. Was ist eigentlich von den EW Riegeln zu halten? Das wären ja auch schon immer so ca. 25 Gramm. Ich habe jetzt sogar mal einen mit 50 Gramm gesehen. Damit würde ich sehr schnell auf die Menge kommen. Dann sind mir im Supermarkt noch diese EW-Joghurte aufgefallen. Auch pro Portion 20 Gramm. Aber mein Gefühl sagt mir: Finger weg. Könnt ihr mir dazu mehr sagen. Helfen würden die 20 Gramm ja.
Zusätzlich nehme ich L-Tryphtophan (morgens), Vitamin-C (2-2,5 Gramm),Magnesium (3 Kapseln am Tag und abends eine Tüte