Forum: Gesundheit - LCHF, Leptin, Insulin, flexibler Stoffwechsel ...

0 Lesezeichen
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thomas,

>Robert, du schreibst, Zuckerspitzen größer 6 sind gefährlich. 

Das ist für den "gesunden", der einen Calcium-Score von 0 hat, ungefährlich.

Das könnte aber für den, der einen hohen Calcium-Score (alles über 50 bedeutet ja hoch) hat, gefährlich sein...weil bei dem stimmt ja schon was nicht. Der hat auch reichlich Entzündung im Körper. Das ist ja immer verbunden mit Entzündung (inflammation).

Ich habe im Buch auch eine Studie drin, wo die einfach mal 400 Studenten, alle schlank, auf Insulin getestet haben. 12 der 400 hatten sehr hohe Peaks von Insulin nach exakt dem gleichen Frühstück.

==> 388 konnten das Frühstück mit Kohlenhydraten total problemlos wegstecken. Die können auch Zyklen ;-)

Aber 12 konnten das nicht (warum auch immer, wird in der Studie nicht weiter verfolgt). Das könnten die sein, die früh an KHK erkranken! Wir hatten damals an der Uni einen Doktoranden, der war grad mal 40 (ja er war dick...aber nicht adipös...Informatiker halt ;-)...ich darf das schreiben) hatte einen Herzinfarkt und die im Klinikum meinten: können wir nix machen. Er ist innerhalb weniger Tage gestorben. Damals dachte ich: das kann doch nicht wahr sein...40 Jahre und da ist nix mehr zu machen (war kein Säufer!), Heute weiß ich, das war einer der "12". Sehr wahrscheinlich jedenfalls. Und natürlich hat der sich auch nicht richtig ernährt.

Daher reite ich in meinen Büchern auch so auf Insulin rum. Messen! Auch einmal wenigstens nach einem Frühstück messen (das machen die Top-Cardiologen dieser Welt exakt so).

Und Deine Tris von 150 sind zwar nicht so krank hoch wie bei denen aus der Studie weiter unten. Aber schon deutlich erhöht und weißt genau auf die gefährlichen kleinen LDL Partikel hin. Gut dass das heute bei Dir in die Region 40-50 geht! Ich tippe drauf, dass Du ggf. auch "heftiger" auf Insulin reagierst oder zu viel davon herstellst. Insulin ist ja mit ein Grund für hohe Triglyceride-Werte. Das und natürlich auch zuviel Zucker oder ggf. dann auch zu viele Kohlenhydrate. Aber eben nur für einen kleinen Kreis.

Nur man sollte wissen, zu wem man gehört: Den 388...oder den 12!

VG,

Robert

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

"Eine Portion Insulin in Amerika: 1300 Dollar. Die Typ1 Diabetiker sterben, weil sie sich das nicht leisten können. Das ist schon eine kaputte Welt, in der wir leben."

Die amerikanische Variante von Evolution durch Selektion. Was will man auch von einem Land erwarten, wo der POTUS so krank in der Birne ist, wie "sein" Volk metabolisch krank...

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Noch nen Fernsehtipp: Gestern auf Arte den Beitrag geschaut (ist frei auf YT): "Dick, dicker, fettes Geld" ...da wird die Tragweite der Pandemie (das ist nämlich wirklich eine) gut dargestellt. Und es gibt noch einen Film auf Englisch...leider schwieriger zu bekommen: Blood sugar rising"...aber der Vorspann ist schon echt übel. Eine Portion Insulin in Amerika: 1300 Dollar. Die Typ1 Diabetiker sterben, weil sie sich das nicht leisten können. Das ist schon eine kaputte Welt, in der wir leben.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6035 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Robert, du schreibst, Zuckerspitzen größer 6 sind gefährlich. Das entspricht gerade mal 110mg! Ein Diabetiker hat morgens schon mal über 200! Eine Nachbarin, 2 Jahre alt, hat Typ 1. Da werden schon mal 800mg aufgerufen!

Meine Trigliceride lagen beim Infarkt um die 150 glaube ich.

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Das was Thomas zu sich schreibt, kann ich bestätigen ;-) ...wir haben uns ja letztes Jahr mal getroffen. Extrem schlank und drahtig trifft es :-)

Du hast die gleiche Figur wie Donal O'Neil (der die Aufklärungsfilme produziert) ...ziemlich exakt. Er hatte (wie Du, glaub ich) vor seiner Umstellung eine schlechte Zusammenstellung des LDL (viel kleines)...nach der Umstellung (er ist voll auf keto gegangen) war sein LDL (wie bei mir) das große und wahrscheinlich ungefährliche.

Er hat übrigens auch mit mitte/ende Vierzig einen Calciumscore von 70...dank Keto und auch der oben genannten Mittel reduziert auf 35. Sein Paps (als Profi-Galic-Footballspieler) hatte auch Anfang 50 einen Herzinfarkt! Das ist Thema von seinem 1. Film "Cerial Killer".

Das habe ich vielleicht auch nicht erwähnt. Ich bin mit meinen Gedanken immer ganzheitlich unterwegs...und da gibt es nicht nur das Thema Fettleibigkeit...oder Fettleber und Diabetes. Da gibt es auch die Gefäßgesundheit (wobei das häufig Hand in Hand geht, aber nicht immer). Auch ein Thema, wo man 500 Seiten zu schreiben könnte...nach allem, was man jetzt lernt, wie komplex die Gefäße sind! Und was da alles reinspielt.

VG,

Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thomas,

das ist ja das Ding...weshalb ich mit dem "zyklisch" KH gerade bei Dir sehr skeptisch bin. Leider ist der Film nur auf Eglisch zu bekommen. Der wird wahrscheinlich auch nie synchronisiert werden; zu kleines Ding...sponsort keiner.

Was ich noch schreiben kann: Zum Umkehren/Stoppen der "Vercalzifizierung" der Gefäße setzen die die bekannten Mittel ein:

K2, Mg, O3 und D ...und eine LowLowCarb Ernährung mit der Vermeidung jedlicher Blutzuckerspitzen...also alles über 6 ist gefährlich (Thema Maillard).

Sport brauchten sie dem guten Mann nicht nahelegen...er trainierte immer noch 3-5x Woche mit Laufen und Krafttrainig. Wie gesagt: der sieht aus wie ein Zehnkämpfer. Von außen topfit.

Mit den Mitteln hat es der ehemalige Cpt. der einen Calciumscore von 1200 hatte innerhalb von 3 Monaten geschafft, auf einen Wert von 800 zu kommen.

Die haben damals bei Dir kein Insulin gemessen, oder? Wahrscheinlich nicht :-( ...wird ja selten gemessen. Aber Du hattest recht hohe Triglyceride, korrekt?

C-RP? Kennst Du Dein 9P21-SNP? ...sind ja alles so Kleinigkeiten...

VG,

Robert

PS: Für alle: man sollte einen Calciumscore von 0 haben...und in der Kategorie 30-100 hat man bereits ein erhöhtes Risiko...

PPS: Der Cpt. war Tage zuvor beim Allgemeinmediziner, der ihm bescheinigte, topfit zu sein ;-) ...ja wenn man nix misst oder nur die Leukos und den Nüchternzucker, dann ...kann man auch nix feststellen.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6035 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Als ich im Krankenhaus eine befreundete Krankenschwester traf, fragte sie mich, wen ich besuchen will. Den Infarkt glaubte sie mir erst, als ich den behandelden Arzt nannte. 

Ein Freund spekulierte sogar, dass mir meine damalige Freundin, von der ich mich gerade am trennen war, etwas ins Essen getan hat...warum sollte ich sonst einen Infarkt  bekommen...:-)

So viel zum Thema fit aussehen!

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6035 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Robert, der Schlimmste war der, der am fittesten aussah ..

Das erinnert mich an mich selbst! Als ich den Infarkt bekam, wollte mir das keiner in Freundeskreis glauben, ich sah ja so fit aus...

Auf der Reha dachten die anderen Patienten, ich wäre beim Rehasport einer der Trainer.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thorsten,

Dein Beitrag ist da! Danke dafür. Zunächst erstmal Deine Frage:

"Nochmal: Die alternative zu LC ist nicht HC!! Es geht ncht um Schwarz <-> Weiß. Wobei ja auch noch die Frage bleibt, welche KHs waren das denn?"

Für die AHA und ADA war das ca. 50 Jahre lang vollkommen egal, Hauptsache kein gesättigtes Fett und kein Cholesterin. Leider. Die waren sich auch nicht zu blöd, auf "Zuckerriegel...Oreo oder wie die heißen" nen Siegel: Herzgesund drauf zu kleben. Wo wir 100% übereinstimmen:

Zucker ist DAS Hauptproblem. Für so ziemlich alle Erkrankungen. Der gehört in die Apotheke ;-)

Eine Sache zum BZ-Spiegel kann ich aus eigener Erfahrung anbringen. Wir essen ja LC...aber wir essen zum Steak häufig auch 300-400g Süsskartoffeln dazu...sind auch gut 100g KH. Also was ich sagen will: wir essen selten ketogen mit <30g KH am Tag. Passiert schon mal...aber nicht zwingend.

So..wir hatten jetzt ein wenig "rumexperimentiert" mit Brot (wage es fast nicht zu schreiben :-D )...und mein Blutzuckerspiegel macht folgendes:

Wenn ich 2 Scheiben Brot esse zum Abendbrot, dann haut der BZ hoch auf 8 (ca. 140) und ist 2h später wieder auf 5. Esse ich mein normales Abendbrot mit Wurzelgemüse, dann geht der müde "hoch" auf 5.5 ... und wieder runter auf 5. Nach "meinem" mit Bacon+Eggs auch: 5.0 zum Start und dann 5.6 ...dann wieder 5.0. Eine Minierhöhung.

Hier ist es eine sehr individuelle Geschichte, ob man das gut wegsteckt oder nicht. Aber eine metabolische Erkrankung wird man dadurch sicher nicht bekommen, da bin ich wieder bei Dir ;-) ...da habe ich eher das Thema KHK im Hinterkopf. Da gibt es auch einen spannenden neuen Film von Donal O'Neil, nennt sich Extra Time.

Dort hat ein ehemaliger Top-Profi / Leistungssportler, der immer noch total drahtig ist, mit ca. 55 einen CalciumScore von 1200, was OMG-Bereich ist. Er hat defintiv damit ein Problem...aber wie gesagt: eine individuelle Geschichte. Leider sagen die in dem Film nicht, wo sonst seine Blutwerte vorher aussahen. Da würde mich vor allem Insulin, Leberwerte und Blutfette interessieren. GGf. auch C-RP, LDH1-5 und oxLDL. Weil das schon ein Schock war...andere ehemalige Galic-Football-Spieler hatten inzwischen nen Bauch und da hätte ich gedacht: na...die werden "scoren"...aber Pustekuchen. Mit Abstand der schlimmste war der, der am fittesten aussah. (Da treten zwei ehemalige Teams gegeneinander für den Film an, um die Calcium Score Werte zu vergleichen...)

VG,

Robert

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Guten Morgen Thorsten,

vielen Dank. Von mir sind in den letzten Wochen leider auch einige Beiträge verloren gegangen, zT auch ohne Link. Komisch.

Ich habe mal eine Frage, die nicht als Provokation verstanden werden soll ;-) ...einfach: ich beschäftige mich ja nunmal fast nur mit LCHF.

Hast Du eine Studie, wo auf Basis einer zyklischen Ernährung mit immer mal auch vielen Kohlenhydraten Diabetiker

-in einem Umfang von 50-60% Erfolg nach einem Jahr

-oder wo sich die Blutwerte nach 90 Tagen so verbessert haben wie bei Ron Rosedales Ketodiät

in Remission geschickt wurden?

Das einzige, was ich kenne, sind die sogenannten mediteranen Ernährungsvorgaben...die haben schon mehr Carbs drin als LCHF...aber eben grad keine Pizza oder Nudeln. Die eigentliche mediterane Ernährung hat mit Pizza ja nix zu tun. Wobei man sagen muss, dass die im Vergleich zur LCHF schlechter abschneiden (soweit ich Studien kenne), aber deutlich besser als die High Carb LowFat...die einfach nicht funktionieren. Immerhin ist in der mediteranen Diät viel gesundes Olivenöl drin...wie auch Fleisch und somit Fett.

VG,

Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.