Forum: Gesundheit - LDL hoch: LMHR - Lean Mass Hyper Responder
Hallo Leni,
Halsschlagader Intima media-Untersuchung?
Die wurde bei mir auch gemacht - keinerlei Ablagerungen. Und ich traue mich wetten, dass mein "Cholesterin" höher ist als deines. (LDL ! bei ungefähr 240)
Wenn du also diesen Befund hast - an den Lipoproteinen alias Cholesterin liegt es nicht.
LG Uli
Hallo Leni,
es tut mir sehr leid, dass Du unter der Arterienverkalkung leiden musst und Prof. Pfützner in Mainz kann evtl. Infusionen anbieten (siehe auch https://www.pfuetzner-mainz.com/). Gute Besserung!
Roger
Beim Kopf CD ist eine 6mm Verkalkung in einer Arterie festgestellt worden, laut Arzt vom hohen Cholesterin .Hat wer so eine Diagnose ?
Hallo Erich,
damit bist Du ein wohl typischer Hyperresponder...und fällst auch genau in die Kategorie mit Deinem KFA von 8-10%.
Dave Feldman ist ja, wie Du, auch auf der Suche nach einer Studie, die zeigt, ob man mit solchen Werten KHK entwickeln kann ;-) ...er hat ja sogar eine Prämie ausgesprochen.
VG,
Robert
PS: Das einzige, was mir nicht passt, sind Deine recht hohen Werte für Triglyceride. Lass beim nächsten Mal Dein Nüchterninsulin messen. Aber vielleicht gehören die auch zu diesem Phänomen mit dazu...habe ich aber noch nie ein Wort zu gehört. Daher bin ich hier noch ein wenig skeptisch.
@Robert, ich habe meinen CRP sensitiv Wert bekommen. Er war < 0,02
Erich, interessant in diesem Zusammenhang ist auch das Interview von Ivor Cummins mit dem Cardiologen Nadir Ali:
"Niedrige Triglyceride und hohes HDL charakterisieren eine insulinsensitive Person. ... Insulinresistenz und Entzündung sind die Hauptantreiber von Herzkrankheit, Bluthochdruck und auch Diabetes ...
Wenn man coronare Verkalkung und LDL betrachtet, findet man wirklich im Grund keinen Zusammenhang"
Ich gehe davon aus, dass ich mir da keinen Stress machen muss. Zum Glück macht mir meine Hausärztin auch keinen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen - und habe auch keine wirklich stichhaltigen Hinweise gefunden, dass Lp (a) in diesem Zusammenhang ein Problem ist.
Auch wenn sogar der Doc in dem Fall plötzlich zum Drohmediziner wird und auf Statine verweist.
Immerhin: "Für Frauen über 65 wurde in einer Studie festgestellt, dass Lp (a) keinen unabhängigen Risikofaktor darstellt." (Ariyo et al.)
Bis dahin habe ich zwar noch ein paar Jahre, aber die schaffe ich auch noch.
@Roger, Uli, Robert, danke für euer Feedback.
@Robert: den aktuellen C-RP Wert habe ich noch nicht, vor 2 Jahren war er 0,16, da war ich nicht in Keto, Bauchumfang / Körpergröße = 0,45, KFA zwischen 8 und 10%. Ich hatte bereits einige Youtubes von D. Feldman angeschaut. Wirklich erstaunlich, was ein Softwareingenieur alles so herausfindet. Er sucht aber auch noch nach wie vor nach einem Beweis, dass hohes LDL nicht schädlich ist, wenn HDL hoch und TG tief ist.
Ich habe auch viel von Stephen Phinney, Tim Noakes, Jeff Volek, Paul Mason, ... gesehen (Low Carb Down Under, Low Carb Denver). Ebenfalls super ist Robert Lustig (Sugar: The bitter truth, Hacking the American Mind).
@Uli: Ich glaube am aussagekräftigsten ist TG/HDL und dass LDL, wenn nicht oxidiert, keine Bedeutung hat. Viele Ärzte verstehen das aber nicht so.
Deshalb würde mich interessieren, ob es Fälle gibt, die TG/HDL tief und LDL hoch haben und herzkrank sind,
lg Erich
Hallo Erich,
Cholesterin wirkt u.a. als Antioxidanz und beim Leistungssport können die Werte ansteigen. Der Köper reguliert das selbst und das HDL/LDL Verhältnis ist relativ "normal". Hohe LDL Werte können nur bei erhöhten Lipoprotein (a) Werten Probleme bereiten (siehe auch die News von Dr. Strunz). Auch Homocystein sollte < 10 sein (besser < 5) und wenn die Trainingsleistung sinkt, normalisiert sich evtl. auch der LDL Wert.
Roger
Hallo Erich,
mein LDL liegt bei 218, mein HDL bei 88 und die Trigs bei 44. Die Halsschlagsadern sind vollkommen frei von Ablagerungen, wie im Lehrbuch. Dazu kommt Lp (a) von 280 nmol/l.LowCarb ernähre ich mich seit 6 Jahren. Ich bin auch nur wenig jünger als du.
"Das Risiko ist abhängig vom Kontekt und der Kontext ist oxidativer Stress." Siobhan Huggins.
Je höher das LDL, desto geringer die Todesrate!
(Ich hatte mehr geschrieben, war duch eine falsche Taste dann wieder verschwunden ... )
Hallo Erich,
mein LDL ist beim Umstellen auf LC konstant geblieben; aber Tris haben sich halbiert auf 40 und HDL hat sich verdoppelt auf 85.
Aber es gibt die Hyper Responder wie Dich; also keine Angst, wobei Deine Tris mit 90 noch nen bisschen hoch sind. Die sollten unter 50 sein...hast DU mal Nüchterninsulin gemessen? Wenn nicht, das nächste Mal mit machen lassen.
So..ich kann Dir eine Adresse nennen, wo Du viele HR (Hyper Responder) findest, ist aber Englisch:
Dave Feldman ...der macht die Seite cholesterolcode <dot> com.
Es gibt viele, bei denen Cholesterin auf 400-550 für 6-12 Monate hoch geht, bis es sich dann plötzlich wieder normalisiert. Es gibt andere wie mich, da gibt es keine messbare Veränderung.
Wie ist Dein C-RP?
Wie ist Dein Wert: Bauchumfang / Körpergröße. Ist der kleiner 0.5?
VG,
Robert
PS: Aktuell weiß man nicht nicht, woran das liegt...aber man beobachtet es. Vor allem wenn KFA unter 10% wandert...