Forum: Gesundheit - Leichter Bluthochdruck klopft wieder an meine Tür...

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Tecumseh_ZH 3 Kommentare Angemeldet am: 13.10.2020

Vielen Dank für die zahlreichen und wertvollen Hinweise...
Ich werde all die Informationen in meine Vorgehensweise einbeziehen.

Ich denke, ein paar Wochen "griechische Insel" täten mir ganz gut cool

Ok, Scherz beiseite.... Ich hab jetzt einen Termin beim Doc zur Messung der üblichen Verdächtigen "OMEAG-3, Magnesium, Kalium und Arginin"... des weiteren werde ich die Selbsttest Aminosäure und Vitamine, nebst Cortisol-Melathonin durchführen. Dann hab ich ein Gesamtbild.

Mal sehen, was da rauskommt...

Schöne Zeit 
&&
Gruss dieweil uus Züüri

Tecumseh_ZH

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 386 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Du hast die NEMs bis auf ein paar abgesetzt, mehr trainiert und zusätzlich braucht dein Körper Unterstützung wegen deinem Motorradunfall, zusätzlich nimmst du nur ein paar Shakes – das ist wahrscheinlich alles in allem zu wenig für deine Gesundheit. Dazu kommt noch der wenige Schlaf.

Die Kombination macht’s – Ernährung wieder verbessern (mehr Shakes mit entsprechender Proteinmenge), die NEMs wieder nehmen, evtl. auch Tryptophan dazu für den verbesserten Nachtschlaf, die fehlenden Werte auffüllen, Sport weiter machen und auch Meditation für die Entspannung. Dann wird sich dein Körper erholen und auch dein Blutdruck entspannen.

Liebe Grüße, Nicole

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 942 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Es gibt ja beispielsweise dieses Stresshormon Cortisol. Da gibt es einfach kein Mittelchen um den Wert zu vermindern. Cortisol verbraucht dann evtl. Magnesium. Dieses Magnesium kann man von mir aus bis zu gewissen Grenzen (solange veträglich) auffüllen. Das grundsätzliche Problem zu hohes Cortisol bekomme ich nur mit "Gedankenarbeit" runter. Nems sind auch aus meiner Sicht hilfreich, aber aus meiner Erfahrung beispielsweise beim Blutdruck nicht entscheidend. Vielleicht ist es so, dass eine gewisse Gelassenheit auch viele Nems erübrigen. So ist/war es bei mir. Viel Glück beim neuen Weg !

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Du hast Dir Deine Antwort schon selbst gegeben... durch weglassen der NEMs und ab und an einen Shake sind die Werte wieder gefallen.. die Problematik kehrt wieder zurück.

Deshalb messe Deine damaligen Schwachstellen, fülle nach Deinem Plan wieder auf und dann nimmst Du die NEMs weiter aber in niedriger Dosierung oder alle paar Tage... bitte auch Protein nicht vergessen. Bei Streß ist man schnell bei 2gr kg Körpergewicht pro Tag.

LG, Caddel

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tecumseh_ZH 3 Kommentare Angemeldet am: 13.10.2020

Dear all,
vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise - aus den unterschiedlichsten Sichtweisen.

Ich hatte gerade ein kurzes Telefonat mit Dr. Strunz. Seine Aussage: "Messen, messen, messen - Omega3, Kalium, Arginin, Magnesium..." Das werde ich jetzt auch machen lassen. Er meinte, dass gerade nach Anfangserfolgen das Messen vergessen wird. Vor allem Kalium verschwindet "gerne" unbemerkt. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Ich bin mir auch sicher, dass die innere Haltung enorme Auswirkungen auf den Blutdruck hat. Leistungsdruck und Blutdruck haben einen direkten Zusammenhang. Ausserdem bin ich trotz meines Alters immer noch ein "Hans-Dampf-in-allen-Gassen" - weil das Leben und die damit einhergehenden Erfahrungen grad so interessant sind. Zur Ruhe kommen - ist da kaum - auch an den Wochenenden nicht. Ich denke, das ist sicherlich ein Ansatz. Ausserdem schlafe ich viel zu wenig... um 12 ins Bett und um 6 raus... keine gute Idee.
Daher schaue ich zu, dass ich nun mindestens 9 Stunden Schlaf abbekomme.

Es wird wohl eine Mixtur all dessen sein, das den Blutdruck beeinflusst.

Ich bin mir dennoch sicher, dass ich einen Weg finden werde...

 

Gruss dieweil

Tecumseh_ZH

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Steph 173 Kommentare Angemeldet am: 06.07.2018

Hast du denn auch deine Ernährung angepasst?
Meine Überlegung ist: Deine frühere Ernährung führt deinen Körper in einen Mangelzustand. Du füllst alles auf und setzt die NEMs dann ab. Als Folge sorgt deine ursprüngliche Ernährung wieder dazu, dass du langsam wieder in den alten Mangelzustand rutscht. 

Läufst du denn trotz Schulterverletzung? Ich gehe aber auch stark davon aus, dass der schlechte Schlaf zum höheren Blutdruck beiträgt.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1108 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Tecumseh_ZH,

die NEM kann man nicht so einfach absetzen und im Zweifel solltest Du den Arzt kontaktieren. Durch Deinen Beruf sowie Corona kommt noch psychischer Stress hinzu. Dadurch steigt der Vitamin B12 Verbrauch und Serotonin sowie andere Hormone können nicht mehr in ausreichender Menge gebildet werden (Vitamin B12 kontrollieren/auffüllen). Alle anderen Mängel sollten auch beseitigt werden.

Für die Schulter kannst Du bei Bedarf täglich 3 - 9 mg Bor einnehmen. Vorübergehend kannst Du am Morgen 100 - 200 mg 5HTP zur Steigerung der Serotoninsynthese im Gehirn einnehmen. Sobald ein evtl. Vitamin B12 Mangel beseitigt wurde, hilft auch wieder Melatonin für einen erholsamen Schlaf. Viel Erfolg!

Roger

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 942 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018
Der Beitrag mit kleinen Abweichungen hätte auch von mir stammen können, wobei ich sogar Betablocker probiert habe. Die Betablocker sowie die vorherigen Mittel haben mich ermüdet, aber den Blutdruck nicht gesenkt. Sport und Strunzmethode (wie beschrieben) haben den Blutdruck normalisiert. Entgegen den panischen Aussagen der Ärztin ist der Blutdruck niedrig bzw. normal geblieben, auch in sportlich ruhigen Zeiten. Nach meinem subjektiven Empfinden haben die eigenen Gedanken den größten Einfluss auf den Blutdruck, gefolgt von Sport und erst dann die Ernährung/NEM. Stress und fehlende Gelassenheit waren für mich die Hauptursachen für den Anstieg. Beruflichen Stress kann man nicht immer steuern, aber die Gedanken kann man schon beeinflussen. Bei mir helfen dann auch lange Läufe zum Stressabbau. Meine Erfahrung: die ganzen NEMS helfen nicht, wenn es mental nicht stimmt. Das ist aber nur meine Erfahrung. Ich wundere mich immer, wenn alles so vereinfacht wird und für jedes Zucken ein NEM vorgeschlagen wird. Ich denke, dass wir mit unseren Gedanken schon sehr viel entscheiden. Also locker bleiben wenn möglich. Das soll aber im Umkehrschluss nicht heißen, dass hoher Blutdruck durch fehlende Lockerheit entsteht :-). Ich spreche von denjenigen, die relativ gesund leben, Sport treiben und kein großes Übergewicht haben.
8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 464 Kommentare Angemeldet am: 17.08.2018

Melantonin....das normale oder halt das was die ganze Nacht wirkt. Wenn ich mitten in der Nacht wach werde und denke, das wird nichts mehr, schmeiß ich mir eine Melantonin rein. Dann geht es. Kann natürlich auch Plazeboeffekt sein. Habe mir nun Melantonin mit Zeitverzögerung bestellt.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tecumseh_ZH 3 Kommentare Angemeldet am: 13.10.2020

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin 57 Jahre alt, arbeite als Consultant im Bereich IT-Security und habe letztes Jahr die Diagnose leichte Hypertonie erhalten.
Da ich mich mich strikt weigere, irgendwelche klassischen Medikamente zur Behandlung des Problems einzuwerfen, habe ich eine ausgiebige Blutuntersuchung bei Dr. Strunz durchführen lassen.

Dies ergab etliche Mängel, vor allem im Aminogramm und bei verschiedenen Vitaminen und im Mineralhaushalt.
So weit so gut... Ich habe brav all die Mängel durch Einnahme der entsprechenden Nahrungsergänzungmittel beseitigt. 
Im Juli habe ich einen Selbsttest durchgeführt, bei dem die meisten Aminosäuren gar im zu hohen Bereich waren.
Komischerweise waren Serin, Glycin und Glutamin extremst im Keller. Asparagin und Histidin im gelben Bereich....

Seit ca. einem Jahr treibe ich wieder regelmässig Ausdauersport. So gehe ich alle zwei Tage 6.5 km Laufen. Wenn's bieselt, setze ich mich für 50 Minuten auf mein Spinning Bike. All das hat dazu geführt, dass sich mein Gewicht von 93 auf heute 84 Kg und mein Blutduck von ca. 135/92 auf - man glaubt es nicht - 119/78 reduziert hat. Zuletzt gemessen im August.

Vor 3 Monaten hatte ich einen leichten Motorradunfall, bei dem ich mir eine schmerzhafte Zerrung an der linken Schulter zugezogen habe, die mich seit Wochen von einem erholsamen Schlaf abhält. Ich kann die Tiefschlaf- und REM-Phasen sowie meinen Schlafpuls über meine Sportuhr abrufen. Vor dem Unfall hatte ich eine nächtlichen Tiefstpuls von ca. 46 - heute komme ich kaum unter 53. Tiefschlaf ist Mangelware...

Vor kurzem habe ich meinen Blutdruck mit 140/90 gemessen... Sch***se... wie ist das gekommen??

Zugebenermassen: Ich nehme nur noch Magnesium, Omega 3 und Selen regelmässig ein. BCAA nach dem Training. Ab und an einen Eiweiss-Shake. Die anderen Nahrungsergänzungsmittel habe ich ab Ende Mai abgesetzt - nach Ablauf des Einnahmeplans.

Ich habe keine Ahnung, ob ich mich mit meinem Training ohne Auffüllen über Nahrungsergänzungsmittel selbst an die Wand gefahren habe. Die schlechte Schlafqualität sowie der nun erhöhte Arbeitsdruck nach dem Lockdown trägt sicherlich das seine dazu bei.

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand Tipps geben?
Ich habe einen neuen Selbstest Aminosäure, Mineralien sowie Schlafhormone bestellt. Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.
Die Einnahme von Melathonin oder Lavendel vor dem Schlafengehen - hat NULL Einfluss auf die Schlafqualität... Alles schon ausprobiert. Gleiches gilt für Meditation vor dem Schlafengehen...

Medikamente werde ich nicht nehmen - die basteln an den Symptomen und nicht an der Ursache...

 

Merci Euch && vielen Dank für Eure Antworten.
Tecumseh_ZH

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.