Forum: Gesundheit - Lesetipp zensiert
Ist 'ne neue SI -Einheit: StBt - Stefans Biertonne - aber bitte nicht mit meinem Bauch verwechseln!!
Ok Spass beseite ;-)
Das (korrekte) Hin-und-Her-Rechnen ergibt also, dass ein Verbrennerauto ca. 2.5*10^-10 des Oel-Gesamtverbrauchs durch Transporte ausmacht (noch etwas fuer den Flugverkehr reingesteckt).
Der globale Einfluss, der durch hohe Spritpreise in D erreicht wird, haelt sich also in Grenzen. Es scheint ohnehin so, als wuerde eine globale Loesung gebraucht, oder? Sprit nur in D teuer bringt nix. Wenn Oel weltweit teuer waere und sich dann Hunderte von Tankerfahrten mit Soja aus Suedamerika dadurch nicht mehr rechnen wuerden, dann haette das einen viel groesseren Impact, oder? Und wer macht die globale Preisgestaltung? Momentan noch der freie Markt.
Und das mit der historischen Verantwortung ist wieder so eine Sache Thorsten - fuehrt dazu, dass wir uns in D aus moralischen Ueberlegungen opfern ohne dass es etwas bewirkt - China verbrutzelt das Oel, was wir sparen, gerne...
Waere doch sicherlich sinnvoll(er), wenn in D die Wirtschaft weiter brummen wuerde und wir uns auf die Hochtechnologie konzentrieren, um letzendlich Schiffe zu bauen, die wirtschlaftlicher sind, Kraftwerke die cleaner sind usw...
Stattdessen nehmen wir uns momentan aus dem Rennen - ohne wirklich hilfreichen Effekt - nur zur Belustigung der Welt. Wir sind irgendwie gerade der Klassen-clown :-(
30cm Hagel im Simmer in Reutlingen, 200l/qm in Kärnten,...
Was für eine Panikmache und Dramatisierung. Sowas hat doch früher auch schon gegeben...
... und die 30cm Hagel waren bestimmt an einer Stelle zusammen geschoben und 200l aus der Umgebung zusamm gelaufen.
Oder doch nicht?
Ja Himmelherrgott - meine Tonne hat Freitags immer 1 Mio Liter - Hilfe - wahrscheinlich an Bier gedacht ;-)
k= kilo = 1.000 = 10^3 (1t = 1000kg)
M= mega = 1.000.000 = 10^6 (Million / Mio.)
G= giga = 1.000.000.000 = 10^9 (Milliard/ Mrd.)
T= tera = 1.000.000.000.000 = 10^12
2,1Tl = 2,1 tera Liter = 2,1*10^12 l => Dichte ~0,8kg/l => 1,6*10^12kg = 1,6*10^9t = 1,6Mrd t
Da ist, soweit ich sehe, kein Größenordnungsfehler!
"1,6Mrd t waeren 1.6 *10^15 liter (dichte gerundet); "
Nee, auch nicht mir gerundeter Dichte.
1,6Mrd T = 1.600.000.000 * 1.000kg = 1,6*10^12kg!
Danke Thorsten -
klingt nach Groessenordnungsfehler, oder?
Erklaer mal den Sprung bitte: 2,1Tl/a = ~1,6Mrd t ????
1,6Mrd t waeren 1.6 *10^15 liter (dichte gerundet);
Aus 1l Rohoel wird 0.3 l Diesel und 0.5l Benzin. Also 0.8l Treibstoff. Somit brauchts fuer 2.1Tl/a ca. 2.62 Tl/a Oel.
Somit:
PKW: 2.62 Mio t
Ships: 3.6 Mrd t
Herr Lehrer, Herr Lehrer,
mit den gegebenen Informationen ist die Aufgabe nur grob abgeschätz zu lösen. Es fehlen angaben über die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten und die Anzahl der Schiffe in der jeweiligen Ship Size Klasse
PKW: 1,5Mrd 14.000km/a 10l/100km = 2,1Tl/a = ~1,6Mrd t
Schiffe: 60.000 * 300d * 200t/d = ~3,6Mrd t
D.h. der weltweite PKW Verkehr verursacht knapp die Hälfte der Emissionen des weltweiten Schiffsverkehrs.
Ach, und falls du jetz damit ankommen solltest, dass die paar deutschen Autos keinen großen Einfluß haben, das ist natürlich richtig. Aber Der PKW Markt ist nicht national isoliert, sondern PKW werden weltweit verkauft. Und es sind natürlich nicht nur die Deutschen, die ihre Mobilität elektrifizieren. CHina ist gut dabei, Indien ist massiv am Ausbauen. Nicht zu vergessen Kalifornien (die für sich alleine die etwa 5. größte Industrienation darstellen würden).
Darüberhinaus geht es auch nicht nur darum, die aktuellen Emissionsanteile der verschiedenen Nationen zu Vergleiche und zu beurteilen, sondern auch die historisch kumulierten. Und da liegt Europa noch immer deutlich vor China; und Deutschland in Europa weit vorne.
Wir haben also auch hier eine historische Verantwortung (auch wenn AfD Sympathisanten derlei nicht gerne hören).
Warum nicht den absoluten Jahres-Kraftstoffverbrauch nehmen?
Genau das Junge!!
Und ich hab's schon berechnet - will aber - in typischer Lehrer-Manier, dass es bei Dir haengen bleibt. Also los...
Rechne mit 14000 km /Jahr und 10l/100km fuer die Autos und nimm die Daten fuer die Schiffe (average):
"Nimm mal Durchschnittsverbraeuche an und vergleiche ..."
Bezogen auf was? Zurückgelegte km? Personen-km? Tonnage-km?
Warum nicht den absoluten Jahres-Kraftstoffverbrauch nehmen?
Wenn du uns mit deiner Frage etwas bestimmtes Sagen/suggerieren möchtest, dann rechne es uns doch bitte selber vor. Aber das könnte dich ja angreifbar/widerlegbar machen oder konzeptionelle Argumentationsschwächen offenbaren...
Rechenaufgabe fuer Thorsten:
Es gibt 1474*10^6 Autos worldwide;
Es gibt 58228 Freight Ships worldwide;
Nimm mal Durchschnittsverbraeuche an und vergleiche ...
Achso und dann bitte angeben, wieviel wir sparen, wenn wir in D unser Auto gegen ein E Auto eintauschen. Angabe von mir aus in Piko Prozent ;-)
Noch was Thorsten, die NOAA Messungen sind Satellitenmessungen! Die würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen. Die Messingen waren schon für Südeuropa etwas zu warm, auf der Erde real gemessen waren die Wert niedriger, wurden aber von der Journalie aber gern zu Gunsten der Satellitenwerte ignoriert, warum wohl