Forum: Gesundheit - Lesetipp zensiert
Ich stelle gar nicht in Abrede, das in einer geschützten Bucht, nicht besonders tief, vielleicht auch geringer Wasseraustausch, eine derart hohe Temperatur gemessen wurde. Ich finde es nur reisserisch, diesen Wert dann als einen neuen Maximalwert zu deklarieren, der unterschwellig auf die allgemeinen Wassertemperaturen umgelegt wird. Wer weiss, vielleicht wurden an diesem Ort immer schon höhere Temperaturen gemessen, das halte ich sogar für wahrscheinlich!
Natürlich sind die tropischen Wassertemperaturen allgemein zu hoch, was man am Absterben der Korallen sehen kann. Aus dem NOAA Wert jetzt aber den Reisser zu machen, liegt für mich auf dem Niveau, wie aktuell Wetterkarten/Temperatur theatralisch rot eingefärbt werden, die,vor 20,Jahren bei diesen Temperaturen mit deutlich moderatoren Farben versehen wurden.
Übrigens, die Spanier machen das auch. Da sah ich eine Darstellung von Wetterkarten mit Werten um 35 Grad - 1x aus den 70gern, grün dargestellt und aktuell, selbe Temperaturen in dunklen Rotfarben.
"Hier sind die offiziellen, aktuellen Temperaturen im Golf...schon mal vorweg, normal, um die 30 Grad."
Tja, was soll ich dazu sagen. Dann sind da bei der NOAA wohl nur Stümper mit 'nem Badethermometer unterwegs.
Kann ja sein...
"Das ist mit der höchste Stand seit 30 Jahren."
Stimmt nicht. Das ist gerade mal saisonal knapp über dem langjährigen Mittel. Der höchste Stand lag noch deutlich darüber.
https://www.gardawebcam.net/de/wasserstand-gardasee.html
Oh je da kommt der Thorsten mit einer Statistik seit 1950. Der Carlos spricht von 30 Jahren. Der Thorsten nimmt einfach mal 80 Jahre und behauptet "stimmt nicht". Mein lieber Herr Gesangsverein, man muss bei den Panikern, Grünen und ARD´lern echt auspassen. Die verkaufen für Angst- und Panik ihre eigene wasweißich. Der Wasserstand sieht 2023 sehr gut aus. NO PANIC ! 2023 101 cm ; 2007 unter 20 cm !! ; 2017 50 cm ; 1997 103 cm ; 2002 111cm - deshalb die bezeichnung mit der höchste Stand. Absolut korrekt der Carlos , während der Thorsten etwas mogelt. Den Irrtum 40 Grad Split hatte ich schon eingestanden. Klar, dass der Thorsten sich dran hochzieht. Aber alleine heute kommen das nur fake Fakten. Panik mit komischen , verdrehten Studien erzeugen macht doch sonst nur der Karlatan. Also bitte !
https://www.gardasee.de/wasserstand
Oder auch hier Thorsten:
Hier sind die offiziellen, aktuellen Temperaturen im Golf...schon mal vorweg, normal, um die 30 Grad.
Mir wäre Pippi lieber, dann kannst Du wenigstens nichts dafür
"Don Quijote hat meine Wahrnehmung angezweifelt"
Ich vermute mal, du meinst mich mit Don Quijote. Und ja, ganz offensichtlich habe ich deine Wahrnehmung und Erinnerung völlig zurecht angezweifelt (z.B. angeblich wochenlang über 40° Nachttemperaturen in Split vor 30 Jahren).
"Der aktuelle Pegelstand ist 101."
Stimmt.
"Das ist mit der höchste Stand seit 30 Jahren."
Stimmt nicht. Das ist gerade mal saisonal knapp über dem langjährigen Mittel. Der höchste Stand lag noch deutlich darüber.
https://www.gardawebcam.net/de/wasserstand-gardasee.html
Was aber auch hier auffällt: Der schnelle Anstieg ab Mai, aufgrund von vermehrten Starkregenereignissen in der Region und die ersten 5 Monate des Jahres im Bereich der Minimum-Wasserstände.
"Der Fehler ist auf kurzfristige Schwankungen abzufahren um etwas zu dramatisieren."
Ah, so wie Stefan mit seiner beginnenden Eiszeit?!?
Auf kurzfristige Schwankungen abzufahren, um zu bagatellisieren ist natürlich was ganz Anderes.
"Negatives Mindset trotz Tiefenentspannung ?"
Nein, wieso? Eine Sachlage zu beschreiben hat doch nichts mit Dramatiserung oder negatievem Mindset zu tun.
Der Fehler ist, langfristige Veränderungen mit kurzfristigen Schwankungen negieren zu wollen.
.... was macht einen Leserbrief/Kommentar grundsätzlich glaubwürdiger als einen journalistischen Artikel?
Sehr oft Unabhängigkeit
So wird leider Politik gemacht und selbst gut gebildete Leute wie Don Quijote fallen darauf rein.
Ich habe es mehrfach versucht ihn zu überzeugen, dass er die Horrormeldungen mit Vorsicht betrachten muss.
Als Beispiel hatte ich den Pegelstand des Gardasees genannt. Lt. Medien trocknet der Gardasee aus. ich habe geschrieben, dass es in den letzten 30 Jahren für (der jährlich dort war ) keine wahrnehmbaren Unterschiede gibt. Don Quijote hat meine Wahrnehmung angezweifelt und den Medien vertraut. Der aktuelle Pegelstand ist 101. Das ist mit der höchste Stand seit 30 Jahren. Der Fehler ist auf kurzfristige Schwankungen abzufahren um etwas zu dramatisieren. Negatives Mindset trotz Tiefenentspannung ?
"der die Lage in Florida etwas geraderückt."
Da ich gerade nicht in Florida bin, kann ich weder den Fokus-Artkel, noch den Leserbrief bestätigen oder falsivizieren. Die Frage ist, was macht einen Leserbrief/Kommentar grundsätzlich glaubwürdiger, als einen journalistischen Artikel?
Ob und wie die 38°C gemessen wurden? Keine Ahnung. Die Wassertemperaturen erreichen aber dennoch bisweilen Höchstwerte
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/klima-florida-meer-temperatur-100.html
Daten der US-Wetterbehörde NOAA zeigen, dass die Wassertemperaturen im Golf von Mexiko und im Südwestatlantik derzeit im Durchschnitt zwei bis drei Grad Celsius wärmer sind als normal. An mehreren Orten übersteigen sie die Marke von 30 Grad Celsius. So wurde am Montagabend nahe der Insel Johnson Key vor der Küste Floridas eine Wassertemperatur von 36,1 Grad Celsius gemessen. Am Vortag war in der Nähe der im Golf von Mexiko gelegenen und ebenfalls zu Florida zählenden Insel Vaca Key eine Temperatur von fast 35 Grad Celsius registriert worden.
Wassertemperatur wirkt sich stark auf die Kraft und Heftigkeit von Hurrikans aus. Die Saison hat gerade begonnen.