Forum: Gesundheit - Lesetipp zensiert
Mensch Thomas, mein Like war Dir sicher! Lass uns 'n paar Jever zusammen trinken ;-)
Das bigotte Vergalten der Regierung geht mir auch völlig gegen den Strich:
Fracking in Deutschland verbieten, Frackingas aus den USA einführen.
Atomkraft bei uns verbieten, aus dem Ausland Atomstrom einführen.
Kinderarbeit in Deutschland verbieten, im Ausland zur E-Mobibisierung/Kobalt tolerieren...ach nee, das wird laut Analena ja von Kobolden gefördert...
Bei uns jedes Projekt lahmlegen, weil ein seltenes Tier dort lebt, im Ausland ganze Landstriche trockenlegen zur Gewinnung von Lithium.
E-Autos propagieren, als Dienstwagen selbst aber auf hubbraumstarke Benziner zurückgreifen.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Thorsten, bei deinen Maßnahmen sollte man erwähnen, dass mittelfristig eine Einsparung angezeigt ist, aktuell aber erstenmal investiert werden muss und das Geld muss da sein. Nicht jeder ist dazu in der Lage alles selbst zu machen und muss auf Firmen zugreifen, die die Kosten erhöhen und die Amortisierung deutlich nach hinten verschieben, bis hin zur Unwirtschaftlichkeit.
Wir leben in Zeiten, in denen viele Menschen finanziell kaum über die Runden kommen und die haben sicher andere Sorgen, ob Deutschland die Temperatur weltweit um vielleicht 0.2Grad senken kann, wenn es sich wirtschaftlich ruiniert. Wie schon geschrieben, Deutschland ist das einzige europäische Land, dem ein negatives Wirtschaftswachstum prognostiziert wird.
Nix Irrtum - brauchst Haus, Grundstueck, Wald und genuegend Moneten um Dir ein "effizienteres" Auto zu kaufen, obwohl das alte noch faehrt...
Aber die Frage auf die ich hinaus wollte: Wird die Klimasache nur vorgeschoben als Excuse fuer Fehlentscheidungen, die das Land laehmen oder ist die Gesamtheit der Entscheidungstrager tatsaechlich so verblendet, dass sie glauben etwas Positives zu bewirken???
"Was aus Deiner Liste auch hervorgeht, ist der Umstand, dass vieles nur durch finanzielle Mittel moeglich wird und die muessen/mussten erst einmal erwirtschaftet werden."
Siehst du, und das ist der große Irrtum. Keine der Maßnahmen macht mein Leben wirklich teurer. Man muss zwar erst mal etwas investieren, aber schon mittelfristig sinken die Gessmtkosten; bzw. steigen deutlich weniger stark, als beim Nichtstun. Aber das muss nicht in jedem Fall auf Alle zutreffen. Muss halt jeder für sich selber durchrechnen.
Morning,
ja Thorsten - das sind teilweise ganz loebliche Ansaetze. Was aus Deiner Liste auch hervorgeht, ist der Umstand, dass vieles nur durch finanzielle Mittel moeglich wird und die muessen/mussten erst einmal erwirtschaftet werden. Und genau da beisst sich die Maus in den Schwanz: Auf Bundesebene wird gerade die Wirtschaft komplett ausradiert - IWF Prognose: Deutschland = Schlusslicht - zieht EU Raum runter usw... Das ist doch wohl total krank, oder? Nur Starke koennen anderen helfen. Vorgeschoben wird die Klimarettung, praktisch heisst das hoechste Energiepreise, unsinnige Vorschriften, abgeschaltene CO2 arme Kraftwerke, Frackinggas aus US .... alles hirnverbrannt.... Und was bringt es, wenn sich Deutschland aufopfert? Bitte um Antwort - interessiert mich naemlich.
Patricia, warum hat Hanburg nach dem Hochwasser 1962, trotz höher auflaufender Fluten, nie wieder eine Überschwemmung? Wegen späteren baulicher Veränderungen. Das Ahrtal hatte Fehler in der Bebauung, die zur Jahrhubderflut beitrug. Leider wiederholen sie beim Wiederaufbau die Fehler der Vergangenheit, im Gegenteil, das Problem wird sogar noch verschärft!
Trotzdem geben die Versicherungen eindeutige Hinweise auf zunehmende Starkwindereignisse, steigen Wasserstände und andere Extremeetterereignisse. Die kann man nicht mehr wegdiskutieren.
"Was Stwfan nicht realisieren will, haben die Versicherungen längst gemacht! Die Schadenfälle durch Wetterextreme sind massiv gestiegen."
Als Frau Merkel 2021 im Ahrtal behauptete, dass das Hochwasser ein Zeichen des Klimawandels sei, widersprach ihr ein dortiger Bürgermeister, indem er ihr einige Jahreszahlen von früheren schweren Hochwassern nannte.
Aus Wikipedia "Liste der Hochwasserereignisse an der Ahr" :
"In einer umfassenden Zusammenstellung der Hochwasserereignisse an der Ahr von Karl August Seel traten von 64 erfassten Hochwässern 31 in einem Sommerhalbjahr (Mai bis Oktober) und 33 in einem Winterhalbjahr (November bis April) auf. Von 9 Hochwässern mit besonders hohen Pegelständen sind 5 Sommerhochwässer (1601, 1804, 1818, 1848, 1910) und 4 Winterhochwässer (1687, 1739, 1795, 1880). Die folgenschwersten Hochwässer sind aufgrund der überlieferten Schäden die von 1601, 1804 und 1910, allesamt durch Gewitter ausgelöste Sommerhochwässer. Das folgenschwerste aktuelle Hochwasser von 2021 war ebenfalls ein Sommerhochwasser, ausgelöst durch Dauerregen und Gewitter.
Das Charakteristikum der sommerlichen Hochwässer der Ahr ist der schnelle Pegelanstieg verbunden mit großer Strömungsgeschwindigkeit (aufgrund des großen Höhenunterschiedes zwischen Quelle und der Mündung) und ein schneller Rückgang. Winterhochwässer dagegen schwellen langsam an, haben zumeist eine Vorphase mit hohem Wasserstand und eine längere Dauer, um allmählich wieder auf mittleren Wasserstand zu fallen.“
Thomas, denke einmal scharf nach, warum wohl die Schäden 2021 höher waren als z.B. 1601.
Vorsichtig und schlau und wissend waren die Menschen auch damals schon: Ein Kaufvertrag über Wiesenland enthält Sicherungsklausel gegen Landverlust durch Flussbettverlagerung infolge des Ahrhochwassers.
Vertrag vom 16.August 1346.
"wenn Herr Lauterbach unseren Thorsten wegloben würde wäre das auch sehr schön."
Die Frage ist, für wen?! Kannst den Karl ja anschreiben und den Vorschlag machen. Ach ja, ich trinke meinen Rotwein wie er; ohne Salz ;-)
Weggemobbt natürlich, wenn Herr Lauterbach unseren Thorsten wegloben würde wäre das auch sehr schön.
Hi Carlos,
ob Thorsten Hoffnung sieht für Dich, ist Dir bestimmt ganz wichtig.
Ich hingegen bitte Dich, auf Flüssigkeit zu achten, wie Prof. Lauterbach, der gerne mal einen Rotwein ohne Salz trinkt und dabei bis tief in die Nacht Studien liest.
Ich hingegen schaue nachmittags immer mit Schirm, Charme und Melone und rauche dabei eine Tüte, die auch zur Erderwärmung beiträgt und Forumsrentner, die aus Gutmütigkeit nicht weggelobt werden, auszuhalten. Währen Thorsten sein E Auto fährt, lass ich meinen Mercer 200D / 8 morgens erstmal ne halbe Stunde qualmen, damit mir auf meiner 10 Minutenfahrt ins Büro schön warm ist... Quasi spitzen Mindset