Forum: Gesundheit - Lipödem

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.07.2018

hallo ramona,

 

erst ist das fett da, dann kommen die lyphgefässe.


wie entsteht fett in unserem körper?

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Hallo Aexa,

bitte mal anschauen, vielleicht beantwortet dieser Arzt ein paar deiner Fragen. (vom 15.05.2016, 12:28 min)

https://www.youtube.com/watch?v=bokD3kIbdF4

Auszug aus dem Inhalt:

....Oft schon seit der Pubertät: schlanke Taille, aber dicke Oberschenkel, schmerzhafte Reiterhosen, Polster im Bereich der Oberschenkelinnenseiten, säulenartig geformte Beine bis zum oberen Sprunggelenk, die Füße sind schlank und völlig unauffällig, ohne Schwellung und ohne Fettablagerungen. Dies sind die auffälligen Zeichen des Lipödems. Mehr als 80% dieser Patientinnen sind auch an den Armen durch ebensolche unproportionalen Fettablagerungen belastet. Bei dieser lymphologischen Erkrankung, bei der die Fettgewebevermehrung im Vordergrund steht, sind die Lymphgefässe also gesund, aber überlastet und können die anfallenden Lymphe nicht vollständig abtransportieren. Dies führt zur Druckschmerzhaftigkeit, weshalb man das Lipödem besser als Lipohyperplasia dolorosa bezeichnet. Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen möchten, haben wir für Sie auf www.cg-lympha.de alles weitere zusammengestellt. ....

Gruß

Ramona

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aexa W. 1201 Kommentare Angemeldet am: 12.07.2018

Hallo Ramona,

 

 du sprichst von Fettverteilungsstörung.

 dazu muss das Fett erstmal da sein und wo kommt es her?

 Wo ist der Unterschied zum Übergewicht?

 Bloß dass der Oberkörper hier schlank ist?

 Ist es mich immer noch Übergewicht?

Stört nur dass es nicht gleichmäßig verteilt ist?

 Ich stelle diese Fragen, weil der eine vom anderen abschreibt: Fettverteilungsstörung

 und fast niemand sich fragt:Wo kommt das Fett her?

 sind die Baustoffe, aus den Fett wird nicht durch den Mund in den Körper gekommen?

 Wenn ja dann ist es selbst gemacht, dann ist das Übergewicht.

 wenn nein, dann, was ist es?

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Talli 31 Kommentare Angemeldet am: 08.08.2018

Hallo Sabrina,

das klingt doch alles schon mal sehr gut.

Zu Deiner Frage nach Omega3 Dosierung: ich nehme täglich 2-3x 2 Kapseln (zB aus dem Shop). Habe eben nochmals nach Omega 3 bei den News gesucht und denke, das ist sogar noch zu wenig  {#emotions_dlg.surprised} Wenn ich die Artikel vom Doc nochmals lese. 

LG Talli

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aloha 14 Kommentare Angemeldet am: 30.12.2015

Hallo Talli,

danke für deine netten Worte! Ab Freitag bekomme ich die Vitalstoffe, ich bin schon sehr gespannt, ob und was sich tut. Pille ist ja ebenfalls abgesetzt, da werde ich sicher auch bald etwas spüren. Omega 3 Kapseln hätte ich hier, hab sie aber bisher nicht genommen. Was empfiehlst du da in Sachen Dosierung? 

Aminogramm will ich gerne in Angriff nehmen. In meinem anderen Thread hatte ich ja erwähnt, dass ich auch mit Problemen wie Angst, Unruhe, Stimmungsschwankungen usw. zu tun habe, die ich so nicht von mir kenne. Habe mich da etwas eingelesen und da wurde auch oft auf Aminosäuremangel hingewiesen. Zusätzlich überlege ich noch, meine Darmgesundheit überprüfen zu lassen.

Es bleibt spannend und ich bleibe definitiv dran! 

 

Hallo Ramona,

lieben Dank für deine hilfreiche Antwort. Dr. Gahlen hatte ich schon kontaktiert, da ich ein paar Fragen zur Behandlung hatte. Es hieß, man melde sich bei mir, das hat bisher aber leider keiner getan. Vielleicht rufe ich einfach nochmal an, die Herangehensweise gefällt mir auf jeden Fall rein "intuitiv" besser als gleich eine radikale OP. 

Die Bücher besorge ich mir!

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Interessant wird sicher das Ergebnis meiner Schilddrüsen-Untersuchung. Auch von einem Hormonspiegel erhoffe ich mir Anhaltspunkte. 

 

Ich danke Euch für die tolle Unterstützung :)

Liebe Grüße, Sabrina

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
xxxxx 74 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2016

Oh meine Güte...Dr. Gahlen.....

 

Der Arzt der zu mir wortwörtlich sagte:

 

Wissen Sie eigentlich, dass Leistungssportler im Alter (damals war ich 43) oftmals zu Krüppeln werden...seien Sie froh dass es Ihnen noch so gut geht!!!

 

Ein Arzt, der auf seiner HP sich mit Fussballprofis von Schalke 04 feiern lässt. Ob er denen auch gesagt hat: Du...aber Dir ist schon klar, dass Du in 2 Jahren ein Krüppe sein wirst.

 

Ich könnte noch mehr erzöhlen...lasse es aber sein.

 

Wenn bei Ärzten mal ernsthafts Handeln und nicht nur Selbstdarstellung auf HP´s, Bücher  etc. vorhanden wäre, wären wir schon tausend Schritte weiter....

 

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Hallo Sabrina,

mit etwas Glück wird sich Dr. Strunz  des Themas Lipödem eventuell hier in den News annehmen.

Denn etwa jede zehnte Frau leidet an dieser Fettverteilungsstörung. Viele Patientinnen wissen das aber nicht, weil es mit Fettleibigkeit verwechselt wird. An diese Krankheit wird erst seit 10 Jahren geforscht.

Ich möchte dich auf 2 Bücher bzw. Webseiten hinweisen, die beide schon in Bibliotheken zu leihen sind (sicher auch an deinem Wohnort).

Lipödem: Rechtzeitig erkennen und richtig behandeln. Wirksame Hilfe ohne OP von Dr. med. Thomas Weiss. Laut Leseprobe mit fast 30 Seiten Ernährungsprogramm.

Und die Webseite von http://www.dr-gahlen.de/lipodem.htm . Er ist der Buchautor von dem Bestseller: Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie.

In Vorbereitung deines Termins beim Endokrinologen macht es Sinn nicht nur die Kundenrezensionen sondern auch die Kommentare (häufig ziemlich kritisch) vorab zu lesen, für optimale Fragenstellungen an den Hormonspezialisten.

Und noch auf eine Sportidee zum vertiefenden nachgooglen, wenn du Zugang zu einer Vibrationsplatte (in einem Studio) hast z. B. Galileo oder Power Plate.

Wichtig: nur mit Kompressionsstrümpfe, ansonsten glatt das Gegenteil der erhofften sportlichen Wirkung.

Gibt uns hier Forum nach Möglichkeit ein Feedback, wenn es sich vielleicht um ein einfaches Hormonproblem handeln sollte, Z.B. doch die falsch Pille verschrieben bekommen.

Kämpfe weiter so!

Liebe Grüße Ramona

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Talli 31 Kommentare Angemeldet am: 08.08.2018

Hallo Sabrina,

in einem anderen Thread hast Du kürzlich Deine Blutwerte eingestellt. Daraus ist ein deutlicher Mangel an Vitamin D, B12 sowie Zink und noch ein paar anderen Werten ersichtlich. Aminogramm fehlt leider. Diskussion läuft ja noch.

Das hängt alles zusammen.

Interessant wäre daher für diesen Thread zu wissen, ob schon alleine durch das Auffüllen dieser Mängel und regelmässige Eiweiss-Shakes (und Omega3) schon eine deutliche Verbesserung eintritt. Vitamin D kann ja schnell aufgefüllt werden, der Rest braucht leider Zeit. 

lg und alles Gute, Talli

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Talli 31 Kommentare Angemeldet am: 08.08.2018

Hallo Sabrina,

Deine Beträge sind voller Power und Wille ... ich bin sicher, Du findest heraus was nicht stimmt.

ich drücke Dir die Daumen. 

Liebe Grüse, Talli

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aloha 14 Kommentare Angemeldet am: 30.12.2015

Hallo Talli,

Ich mache "normales" Hatha Yoga. Ich habe zum ersten Mal 2013 gemerkt, dass etwas an mir komisch ist. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch studiert und war jeden 2. Tag mit meiner Mitbewohnerin im Fitnessstudio, dazu an den Wochenenden schwimmen. Während ich an Gesicht, Brust, Bauch, Hüfte abgenommen etwas habe, blieben die Oberarme dick und "hängend" und auch an den Beinen hat sich so gut wie nichts getan, im Gegenteil, meine Beine wurden immer "säulenartiger". Anfang 2015 fing es dann an, dass ich dauernd blaue Flecke an Beinen und Armen hatte und mir ständig die Beine extrem geschmerzt haben. Daher auch der Gang zum Phlebologen (inzwischen war ich bei zwei), beide haben mir ein Lipödem diagnostiziert. Ich kannte das bis zu dem Zeitpunkt gar nicht.

Ich bin absolut überzeugt davon, dass Ernährung und Sport eine Rolle spielen, aber bei mir tut sich einfach an Oberarmen und Beinen nichts. Irgendwas stimmt nicht und dieses etwas suche ich im Moment. Zum Glück ist das Thema im Moment ziemlich publik, ich hoffe also, dass ich herausfinden kann, was bei mir schief läuft. Mit "unheilbar" und "nur eine OP bringt was" will ich mich keinesfalls zufrieden geben.

LG Sabrina 

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.