Forum: Gesundheit - Lipoprotein a

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Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 23.05.2018

In dieser randomisierten, placeboikontrollierten Interventionsstudie schafften 1 Gramm Carnitin eine Senkung von Lp(a) um rund 20%

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12867219

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:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Interessante Studie zu dem Thema:

Healthy dietary interventions and lipoprotein (a) plasma levels: results from the Omni Heart Trial

 

Abstract

BACKGROUND:

Increased lipoprotein(a) [Lp(a)] levels are associated with atherosclerotic cardiovascular disease. Studies of dietary interventions on changes in Lp(a) are sparse. We aimed to compare the effects of three healthy dietary interventions differing in macronutrient content on Lp(a) concentration.

METHODS:

Secondary analysis of a randomized, 3-period crossover feeding study including 155 (89 blacks; 66 whites) individuals. Participants were given DASH-type healthy diets rich in carbohydrates [Carb], in protein [Prot] or in unsaturated fat [Unsat Fat] for 6 weeks each. Plasma Lp(a) concentration was assessed at baseline and after each diet.

RESULTS:

Compared to baseline, all interventional diets increased mean Lp(a) by 2 to 5 mg/dl. Unsat Fat increased Lp(a) less than Prot with a difference of 1.0 mg/dl (95% CI, -0.5, 2.5; p = 0.196) in whites and 3.7 mg/dl (95% CI, 2.4, 5.0; p < 0.001) in blacks (p-value between races = 0.008); Unsat Fat increased Lp(a) less than Carb with a difference of -0.6 mg/dl, 95% CI, -2.1, 0.9; p = 0.441) in whites and -1.5 mg/dl (95% CI, -0.2, -2.8; p = 0.021) in blacks (p-value between races = 0.354). Prot increased Lp(a) more than Carb with a difference of 0.4 mg/dl (95% CI, -1.1, 1.9; p = 0.597) in whites and 2.2 mg/dl (95%CI, 0.9, 3.5; p = 0.001) in blacks (p-value between races = 0.082).

CONCLUSION:

Diets high in unsaturated fat increased Lp(a) levels less than diets rich in carbohydrate or protein with greater changes in blacks than whites. Our results suggest that substitutions with dietary mono- and polyunsaturated fatty acids in healthy diets may be preferable over protein or carbohydrates with regards to Lp(a).

Man beachte die Größenordnung der Unterschiede in den LP(a) Level (2..5 mg/dl) und auch die interindividuellen Unterschiede.

High-Carb ist in diesem Fall wirklich Hig-Carb (58%)!

KH-Reduktion ist sicher mal einen Versuch wert.

LG,
Thorsten

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UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2018

 

Ich habe mein Lp(a) unter die Nachweisgrenze gebracht mit Low/No-Carb.

LG Uli

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GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

...hier der Lin...

https://www.strunz.com/de/news/risiko-lipoprotein.html

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GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

Hallo Günther,

anbri ein Link, zu den News vom 06.06.2017, mit der dazu passenden Literatur. Buch ist sehr zu empfehlen, steht alles drin. Habe ich selber schon gelesen.

Gruss

Greg

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HappyH 13 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2018

Hi, genetisch hin oder her, dass sich was ändern lässt , hab ich in kurzer Zeit erfahren: Innerhalb von 4 Monaten von 47mg/dl auf 31 mg/dl, nur durch Umschwenken auf (sehr) low carb, viel Eiweiss und regelmäßig Niacin (zw. 2 und 3 Gramm). Trotz sehr niedrigen Vit-C-Spiegel). Aber das zu ändern, dauert einfach bei mir länger, weil offenbar große "Verbraucher" alles auffressen, was reinkommt. Grüße aus dem ostalbkreis!

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Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 23.05.2018

Das Risiko senken bei Lp(a) kannst du mit

 

- Vitamin C grammweise

- l-Lysin (5 Gramm)

-Niacin (von etwa 200 mg mit der Zeit langsam auf 2000 mg steigern)

-Omega 3 (>=3 Gramm bezogen auf den EPA und DHA-Gehalt)

-normale Schilddrüsen-Funktion (TSH < 2,5, fT3 und ft4 über der Hälfte des Referenzwertes)

 

Bei Menschen mit hohem Lp(a) erzeugen Kohlenhydrate leichter ein Mehr an kleinen, besonders gefährlichen LDL-Partikeln. Also hier Mass halten. Weiterhin kannst du schauen, dass du einen normalhohen Testosteronwert aufweist.

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Günther L. 8 Kommentare Angemeldet am: 06.07.2018

Hallo Thorsten,

 

super, vielen Dank, dieser Hinweis auf den Artikel war sehr hilfreich....muss ich mich mit beschäftigen. Danke nochmal.

 

Günther

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:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Günther,

doch, leider ist Lipoprotein (a) gentisch determiniert.
Aber das Risiko läßt sich trotzdem minimieren, wenn man die anderen Risikofaktoren begrenzt.

https://www.strunz.com/de/news/cholesterin.html

LG,
Thorsten

 

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Günther L. 8 Kommentare Angemeldet am: 06.07.2018

Hallo Herr Dr. Strunz,

 

ich bin auf der Suche nach einer Meinung und Lösung zum Thema "erhöhter Wert Lipoprotein a"....der Grenzwert wird wohl bei 30 gesehen, meiner liegt bei 54. Ich habe an sich sonst keine Auffälligkeiten, treibe regelmäßig und ausgiebig Sport, versuche mich ausgewogen zu ernähren und gehe regelmäßig (alle 2 Jahre) zum Gesundheits Check up. Dort werden auch die Gefäße untersucht, da gibt es ebenfalls schon seit Jahren überhaupt keine Auffälligkeit. Aber der o.g. Blutwert sagt was anderes. Ich bin 51 und fühle mich fit. Der Wert sei genetisch bedingt nicht beeinflussbar....sagen die Ärzte....ich glaube das nicht wirklich, weil vieles ja irgendwie doch beeinflussbar ist.

 

Haben Sie hierzu eine Meinung, eine Idee oder eine Tipp, gibt es geeignete Fachliteratur zu dem Thema, welches Sie empfehlen würden ?

 

Würde mich über ein feed back freuen.

Günther Leukel

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