Forum: Gesundheit - Lipoprotein A Erhöhung
HimWaage, wenn du dein Glutathion selbst erzeugen/erhöhen willst, reicht NAC nicht aus. Dazu benötigt es noch Glycin und Glutamin.
Oder du nimmst gleich Acethyl-Glutathion.
Und was meint ihr?
Wäre NAC besser oder L-Glutathion??
Vielen lieben Dank an euch alle!!
Also ich nehme jetzt dann:
Vit C,E,D,K2,B3
Nac ACC
Nakottinase
L-lysin
Könntet ihr mir bitte noch verraten, in welcher Dosierung Sie diese Sachen nenehmen??
Ddanke und glg
Hallo Waage92,
hochdosiertes Lysin gehört auch zur Therapie und leider gibt es keinen "Automatismus": https://www.strunz.com/news/lipoprotein-a-endlich-besiegt.html . Gesunde Ernährung, Bewegungstraining und Stressreduktion fördern die Genesung. Alle anderen Risikofaktoren sollten minimiert werden: z.B. Vitamin B12, Homocystein < 10 (besser < 5), Omga3 Index > 8 Prozent etc. (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren" ab Seite 110, Dr. Strunz 2022). Viele Grüße!
Roger
Danke euch allen!
Hab mir das Buch bestellt von Hans w.d. und da wird so quasi geschrieben, dass die erhöhung des lipA auf einen vitC mangel zurückführt. Das heißt dann aber, wenn man Vit C nimmt müsste das LipA entschärft werden??
Liebe Waage,
vielleicht beruhigt dich mein Bericht.
Ich bin heute 61 Jahre. Mit 30, da hatte ich drei kleine Kinder, sagte mir ein Internist, dass ich nicht erleben würde, wie meine Kinder erwachsen sind, wenn ich nicht sofort und lebenslang Statine nehme. Wollte ich nicht, war aber völlig fertig von seinen Worten. Hab’ mich dann mit meinem Mann besprochen und er hat mich bei meiner Entscheidung unterstützt.
Mir ging es weniger um die Nebenwirkung, aber was macht eine 30, 40, 50 Jahre lange Medikamenteinnahme mit meiner Leber, meiner Nieren etc
Internet als Informationsquelle gab es da ja noch nicht.
Meine Hausärztin bot mir damals an, regelmäßig US der Halsschlagader zu machen, um zu sehen, ob sich Plaques bilden. Bis zu meinem 55 Lebensjahr hatte ich nix. Dann leichte Plaques, die sich seither nicht vergrößert haben und auch nicht verkalken.
Mit 53 wurde erhöhtes LP(a) festgestellt, und zwar jenseits von Gut und Böse: 335 statt 75 (Einheiten weiß ich gerade nicht)
Die Quelle weiß ich nicht mehr, aber ich habe gelesen, dass bei Frauen nach dem Wechsel die Werte ansteigen können. Vielleicht kommen daher deine 65 Jahre.
Was ich so an Studien und anekdotischen Berichten wie meinem lese, lässt vermuten, dass bei Frauen erhöhte Cholesterin und LP(a) Spiegel bedeutungsloser sind als bei Männern.
Übrigens haben alle meine Söhne einen Spiegel weit unter dem Grenzwert.
• Sohn Nr 1 – Sportler, ist gerade den Berlin-Marathon gelaufen, 8 % Körperfett
• Sohn Nr 2 – Koch, knapp am Untergewicht, 15.000+ Schritte/Tag, Raucher, liebt Junkfood
• Sohn Nr 3 – Büro, kämpft mit Übergewicht, geht ins Fitti, Veganer
Unterschiedlicher geht’s kaum, also hat die genetische Veranlagung wohl doch eine Bedeutung.
Mein Lebensstil und andere Faktoren:
Ich verwende seit 35 Jahren nur Rapsöl, Olivenöl und Butter. Keine Fertiggerichte, ganz wenig Fertigprodukte. Es wird selbst gekocht. Low Carb ohne Getreide seit 15 Jahren. Kein Alk, keine Zigaretten. Ich gehe gern zu Fuß, laut Fitbit Jahresschnitt/Tag 8500 Schritte, schwimme im Freien, sonst kein Sport. Mein derzeitiger BMI ist 27, im Lauf meines Lebens 26-31. Zweimal im Jahr Blut spenden.
Ich habe keinen Bluthochdruck, nehme keine sonstigen Medikamente, in Behandlung wegen Paradontose seit einem halben Jahr.
NEM seit 2015: Nattokinase, Omega3, NAC, Vitamin C (5 g normal, wenn krank 1 g jede Stunde), D3, K2, Astaxanthin, Q10, Berberin, 2perDay (life Ex), Magnesium, Lysin, Arginin, Taurin, Glycin, Glutamin, Collagen.
Letzte Blutwerte:
Chol 290
HDL 66
LDL 207
Tri 104
Vit D 66
Blutzucker 80
HBa1C 5,3
Homocystein 12
An der Obergrenze und drüber schrammen immer Fibrinogen und Thrombozyten, egal, was ich mache.
Neueste Erkenntnis: LDL wird in den Laboren nicht gemessen (weil zu teuer), sondern mittels der Friedemannformel errechnet. Die bringt aber nur richtige Ergebnisse, wenn die Triglyceride über 150 liegen. Also sind die LDL Werte bei mir vermutlich zu vergessen.
hs-CRP gibt es in meinem Labor erst seit heuer. Meine Werte sind ganz unten, war auch schon beim normalen CRP so.
LP(a) hab nur zwei weiter Male messen lassen: 235 und 309
Einen Selbstversuch „Eier und Cholesterin“ kann ich auch noch beisteuern. Nach der Diagnose vor 30 Jahren habe ich 6 Wochen lang Eier aus der Ernährung gestrichen, auch aus Produkten wie Nudeln, Gebäck etc. Ergebnis vorher Chol 300, nachher 450.
Das war zu einer Zeit, als Eier noch ganz böse waren und man nicht wusste, dass der Körper Chol selbst herstellt.
Bei meiner Mutter wurde in den 1980ern stark erhöhtes Chol (600+) festgestellt, sie war Mitte 50 und nahm seitdem Statine und Blutdrucksenker. LP(a) war damals nicht bekannt. Sie starb 6 Wochen vor ihrem 90er. Hat alles gegessen, war nicht übergewichtig. Keine Zigaretten, sonntags ein Glaserl Wein.
Langer Beitrag, ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt, aber offenbar gibt es auch ein Leben mit erhörem LP(a) und derzeit 4 Enkeln.
Wünsche dir ein langes Leben und dass du für dich einen Weg findest!
Hallo Waage, du schreibst:
Bei den ungesättigten Fettsäuren muss man unterscheiden zwischen den einfach und den mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die einfach ungesättigten, zB. Olivenöl, sind unproblematisch. Die mehrfach ungesättigten, z.B. Sonnenblumenöl, weisen ein hohes Oxidationspotential auf und sollten wenig verzehrt und auf keinen Fall erhitzt werden. Gesättigte Fette oxidieren nicht mehr, die sind stabil.
Fischöl/Algenöl ist z.B. mehrfach ungesättigten und ist deswegen bei guten Präparaten mit zugesetzten Antioxidantien geschützt.
Hinzu kommt, dass mehrfach ungesättigte in der Regel viel Omega6 Fettsäuren mitbringen, von denen wir schon sehr viele essen. Deswegen sollte der Omega3 Index größer/gleich 8 sein. Je mehr O6 man isst, umso mehr O3 musst du zufügen.
Gesättigte Fette sind Speicherfette, die bei Bedarf verbrannt werden. Die einfach und mehrfach ungesättigten werden vom Organismus bevorzugt in die Zellen eingebaut. Hier ist ein ausgewogenes Verhältnis von ungesättigten zu gesättigten Fettsäureb notwendig.
Also, wenn du aufgrund deines Lpa eine Ernährung forcieren möchtest, die wenig entzündungsfördernd ist, dann schiebe zuerst deinen O3Index über 8. Meide mehrfach ungesättigte Pflanzenöle, allen voran Sonnenblumenöl und Distelöl. Achte unbedingt bei Leinöl darauf, dass es nicht oxidiert ist, das geht bei dem Öl sehr schnell und man schmeckt es.
Bevorzuge Olivenöl, oder ein gutes Rapsöl...Ich weiss, Raps wird von einigen auch kritisch gesehen...
Gebundene Öle, in Nüssen, Sonnenblumenkernen etc, sind ungefährlich. Nüsse sind generell optimal.
Ob bei dir oxidierte Fette im Spiel sind kannst du messen anhand des MDA-LDL.
Ich hoffe, dir einen Überblick verschafft zu haben, bei Fragen einfach schreiben.
Hallo Waage92,
mit erhöhten Lp (a) Werten habe ich keine persönliche Erfahrung, aber Du kannst Dich an den Erfahrungen der Betroffenen orientieren: https://www.strunz.com/news/lipoprotein-a-endlich-besiegt.html . Ansonsten solltest Du mit den NEM beginnen, die schon geplant sind: Lysin, Vitamin C, ACC/NAC. Bei Gelegenheit kann Dein Arzt Vitamin B12 und Homocystein etc. im Blut testen lassen (Homocystein möglichst < 10 oder besser < 5). Die Nahrungsumstellung in kleinen Schritten, der langsame Aufbau des Bewegungstrainings, die Stressreduktion und die zyklische Gabe von Tocotrienol ergänzen die Therapie. Viel Erfolg!
Roger
Danke dir Roger!
Darf ich fragen, wie du genau vorgehen würdest?
Ich kann ja nicht alles auf einmal nehmen oder? Also was ist am wichtigsten in Bezug auf lip a?
Und weißt du, was das heißt, das Frauen ab 65 den hohen lip wert nicht als unabhängigen Risikofaktor haben?
Und welche Öle sollte man meiden?
Danke dir!!! GLG
Hallo Waage92,
mit den geplanten Maßnahmen und der Minimierung der anderen Risikofaktoren kannst Du relativ entspannt gegensteuern. Arginin sollte bei einem evtl. Vitamin B12 Mangel nicht ohne Lysin eingenommen werden: Vitamin B12 und Homocystein im Blut testen lassen, bei Bedarf Vitamin B12/Folat/Vitamin B6 einnehmen (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren" ab Seite 110, Dr. Strunz 2022). Tocotrienol kann zyklisch als Gefäßschutz eingenommen werden (Vitamin E-Komplex, max. 6 Wochen einnehmen). Die Nüsse enthalten auch den Vitamin E-Komplex.
Der Omega3 Index sollte > 8 Prozent betragen (weniger stille Entzündungen). Bei Bedarf können täglich 100 mg Nattokinase zur natürlichen Blutverdünnung eingenommen werden (andere Blutverdünner vorher in Absprache mit dem Arzt ausschleichen, Quick Test). Eine Low Carb (No Carb) Ernährung mit viel Gemüse, genügend Eiweiß und Kokosöl förert die Genesung. Ich würde auch ein angepasstes Bewegungstraining und Stressreduktion empfehlen (bei Bedarf Meditation): Bewegung - Ernährung - Denken. Viel Erfolg und einen schönen Sonntag!
Roger