Forum: Gesundheit - Lipoprotein und LDL

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Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo zusammen,

ich kann mich hier bezüglich sehr, sehr geringer Anfälligkeit für Infekte jeglicher Art anschließen.

Mein LDL befindet sich auch in dieser Höhe, mein HDL immer um 100.

 

Viele Grüße

Sabine

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Uliginosa 499 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Nadja, meine Werte sind noch höher als die deines Mannes, LDL und LPa beide fast bei 250, aber auch HDL hoch und Trigs niedrig.

Sehr intensiv beschäftigt mit diesem Thema hat sich Siobhan Huggins, die ebenfalls betroffen ist. Ihre Vorträge lohnen sich, wenn euer englisch halbwegs gut ist.

Sie kommt zu dem Ergebnis, dass das Risiko vom Kontext abhängig ist, und der ist oxidativer Stress. (Ausgelöst durch zu viel Zucker und hochungesättigte Pflanzenöle.)

LDL scheint ja auch im Immunsystem eine wichtige Rolle zu spielen. Ich war schon immer wenig anfällig für Ansteckung und wenn es mich mal erwischte immer schnell wieder gesund. Ist bzw. war das bei deinem Mann (oder anderen unter euch mit ähnlichen Werten) auch so?

Hohes Cholesterin, auch hohes LDL scheint ja eher ein langes Leben zu begünstigen. (u.a. Pail Mason, Zoe Harcombe)

 

 

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Andrea V. 28 Kommentare Angemeldet am: 21.11.2019

Hallo Nadja,

ich nehme noch 3000 mg Omega 3 dazu und habe gute Erfahrungen gemacht.

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GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

Hallo Nadja,

auf folgenden Link findest du eine super Zusammenfassung:

https://www.strunz.com/news/risiko-lipoprotein.html

Meine Dosis u.a. wegen LP(a): Täglich 5-10g Vitamin C und 3-5 g Lysin

 

Hier noch zusätzlich die News vom 15.06.2015 auf dr.strunz.de

Lipoprotein (a). Eine Bitte.

Artikel #729 vom 15.06.2015

Äußert ein Arzt, ein Kollege. Ich möge doch bitte noch einmal genauer und eindringlicher über diesen gefährlichen Risikofaktor, besonders seine Bekämpfung, schreiben. Denke ich natürlich: Habe ich das noch nicht? Bin ich so undeutlich?

Weil die Bitte aber von einem Kollegen kommt, und weil ich genau weiß, dass dieser gefährlichste Risikofaktor eben nicht routinemäßig in den Kliniken, bei den deutschen Internisten mitgemessen wird, weil ich das für ein tödliches Versäumnis halte, noch einmal ein paar Worte:

Lipoprotein (a) ist etwas ganz ähnliches wie LDL-Cholesterin. Genau die beiden Stoffe kleben innen am Blutgefäß. Wenn Sie an Herzinfarkt sterben. Die werden danach (z.B. in der Pathologie Erlangen, ich war dabei) von Ihrer Ader-Innenwand abgekratzt. Die Stoffe also sind tödlich.

Wenn ich in der Zeitung lese: „Viel zu früh und unerwartet...“ weiß ich fast sicher: Lipoprotein (a). Der gefährlichste der bekannten Risikofaktoren. Und genau um den kümmert sich die übliche Schulmedizin kaum? Nur einige wenige Spezialisten. Eine Erklärung dafür kenne ich nicht.

Das komplette Bild bekommen Sie aus dem Büchlein „Herzaktive Nährstoffe“ von H. Dietl im Spitta Verlag. Da ist alles zum Thema zusammengetragen.

Ganz besonders das wundersame Wissen um die Tatsache, dass es Lipoprotein (a) praktisch nur beim Menschen gibt. Nicht bei den Tieren. Tja: Tiere sind eben gescheiter... Dass die Tiere dafür Vitamin C haben. Beide Stoffe nämlich, Lipoprotein (a) und Vitamin C seien dafür da, die Gefäßinnenwand zu reparieren. Wieder zu glätten, wenn sie von Entzündung aufgeraut waren. Beim Mensch das Lipoprotein (a), beim Tier das Vitamin C.

Nur wenn Lipoprotein (a) zusammen mit LDL-Cholesterin überschießend vorhanden ist, kommt es dann zum Herzinfarkt.

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Den Kollegen hat natürlich der Kampf dagegen interessiert. Wir Ärzte kämpfen immer. Seltsam. Ein Affe lebt lieber. Kümmert sich um die schönen Dinge im Leben. Vielleicht sind wir Deutschen deswegen als Volk so auffällig muffig: Wir kämpfen immer.
Also los. Ein paar ungute Tipps. Ungut, weil der Mensch eben selbst etwas tun muss:

  • Lipoprotein (a) werden Sie (im ersten Anlauf) nicht beseitigen können. Das ist da oder nicht da. Bei 20% von Ihnen leider vorhanden.

  • Wenn Sie ́s haben, muss das einfach der einzige Risikofaktor bleiben. Dann werden Sie uralt. Bewiesen. Sie sollten also sämtliche Risikofaktoren (macht Ihr Krankenhaus nicht) vor sich liegen haben. Schriftlich.

  • Sie können Lipoprotein (a) (plus LDL) am Ankleben verhindern mit genügend Vitamin C. Über genügend müssen Sie schon selbst Bescheid wissen.

  • Das Gleiche scheint zu funktionieren mit Lysin, wohl auch mit Prolin und Hydroxyprolin. Die zwei Letzteren sind nicht – essentiell und werden im Körper genügend hergestellt dann, wenn genügend Vitamin C vorhanden ist. Ein peinlicher Zusammenhang.

  • Jetzt kommt’s: Neu in Am J Cardiovasc Dis 2015; 5 (1): 53: Wenn Sie chronisch zu wenig Vitamin C im Blut haben, steigt (so lesen wir) der Lipoproteinspiegel.

  • Wenn Sie chronisch zu wenig Vitamin C im Blut haben, dann verklumpt Lipoprotein (a) an der Innenseite Ihrer Blutgefäße. Sie wissen, was das heißt.

    Die soeben zitierte, nagelneue Arbeit verdanke ich einem Doktor rer. nat., wohl einem Physiker. Erstaunlich, was die in ihrer Freizeit so alles lesen...

    PS: Ausweg bei vorhandenem Lipoprotein (a) ist wohl der zweite Punkt oben. Heißt praktisch: Sie müssen täglich laufen, Sie müssen täglich meditieren (auch Cortisol ist ein Risikofaktor) und Sie dürfen keine Entzündung essen (also keine Kohlenhydrate). Merken Sie was? Frohmedizin macht zwar Hoffnung, belastet Sie aber mit der Verantwortung. Für sich selbst.

    Ja, was denn sonst? Nur Träumer glauben daran, dass „der Doktor es schon richten wird“. Natürlich hochmodern. Voll im Zeitgeist. Ich kenne die Definition von sozial: Sozial ist, wenn der andere arbeitet.

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Roger 1108 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Nadja,

ja das HDL ist so schön hoch und die Triglyceride sind relativ niedrig, dass es schon passen sollte. LDL steigt auch bei Leistungsportlern an und ist nicht immer schädlich, wenn es nicht oxidiert wird. Durch eine hohe Trainingsleistung und/oder fettreiche Nahrung steigt LDL evtl. an, denn Cholesterin ist u.a. auch eine Antioxidanz (Dr. Kuklinski). Dein Mann könnte je nach Bedarf z.B. täglich 600 - 1200 mg ACC (NAC) einnehmen, damit das LDL nicht oxidiert wird. Viel Erfolg!

Roger

 

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Kommentare

Hallo Nadja, für einen ordentlichen Cholesterinstoffwechsel sind alle messbaren Vitalstoffe wichtig. Ein komplettes Bluttuning nebst einem Omega3- Status würde vielleicht ein paar weitere Mängel aufdecken können. Mindestens jedoch ein Aminogramm. Schau mal unter " Cholesterin und Aminosäuren" im Internet nach. Ebenso" Vitamine und Cholesterin" usw. Da kann man mit Sicherheit noch etwas machen. Das HDL ist so schön hoch, dass ich denke, dass Dein Mann bereits ausreichend läuft. LG Maria

P.S. Ganz " strunzig" ist B12 über 2000, Folsäure übrigens über 20 ng/ml!

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Nadja 2 Kommentare Angemeldet am: 03.05.2021

Hallo Roger, danke für deine Info. Der Doc schreibt ja aber auch dass Lipo der einzige Risikofaktor bleiben sollte. Aber das ist ja dann bei meinem Mann nicht gegeben wenn ich mir das hohe Cholesterin und LDL anschaue. Oder gleicht der gute HDL das aus? Leider habe ich dazu in den News nichts gefunden. Hast du noch Evtl ne Dosis für ACC? 

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Roger 1108 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Nadja,

keine Panik und der Homocystein Wert ist super. Bei den niedrigen Triglycerid Werten sind die Risiken auch sehr gering. Der hohe Lp (a) Wert ist evtl. genetisch bedingt und kann nur schwer beeinflusst werden (siehe auch News von Dr. Strunz). Ich würde täglich > 1 g Vitamin C, ACC (NAC) und die zyklische Einnahme von Tocotrienol (Vitamin E-Komplex) empfehlen. Viel Erfolg!

Roger

 

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Nadja 2 Kommentare Angemeldet am: 03.05.2021

Hallo, bei meinem Mann wurde hohes Lipoprotein A gemessen 111,6 mg/dl. In seiner Familie gibt es erbliches Cholesterin. Sein Wert 317mg/dl ( LDL 205mg/dl und HDL 95 mg/dl und Trigl 63mg/dl). Durch die News vom Doktor kam ich darauf nach seinem Lipo A zu sehen. Nun bin ich beunruhigt den die Kombination gefällt mir nicht. Mein Mann ist Läufer, durchtrainiert, wir essen überwiegend low carb. 

Ich habe sein Vita c auf 10 mg erhöht und Lysin auf 3g. Dazu weitere Aminos. Ebenso Via D ( Wert lag bei 68, denke 100 wäre besser)

kann mir jemand sagen ob der hohe Hdl den LDL ausgleicht oder ob wir zwingend den LdL senken müssen. Würde bedeuten noch mehr laufen und Evtl ketogen statt low carb.

Mein Mann ist fit, hat keine bekannten Probleme hat gutes Homocistein von 5,0. Hohe Ferritinwerte von 302. B12 über 1000, Magnesium, Kalium alles"strunzig".

was kann man denn noch tun um eine so miese erbliche Vorbelastung auszugleichen?

über jeden Ratschlag freue ich mich.

Nadja

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