Forum: Gesundheit - Low Carb und Schilddrüsen-Werte
Habe ich in vielen SD-Foren gelesen, u.a. hier:
https://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1161690-WARUM-sinkt-fT3-bei-Low-Carb
Woher wissen die das denn? Wer hat das untersucht und festgestellt?
Würde mich trotzdem interessieren, warum so viele im Netz darüber berichten, dass sie durch zu wenig KHs in eine UF geraten sind......Vielleicht ist eine bereits erkrankte SD doch auf KHs zur Umwandlung angewiesen - keine Ahnung......
LG Patty
Hallo
Dr. Strunz hat mir zu der Frage geschrieben: "So ein Unsinn. Dann müssten ja alle unsere Vorfahren kaputte Schilddrüsen gehabt haben". Stimmt, die kannten keinen Reis, Nudeln, Brot, Kuchen, Süßigkeiten usw.
Andererseits müssten nahezu alle die, die das Industriezeug Brot, Nudeln und Co. essen, doch gesunde Schilddrüsen haben. Haben sie aber nicht. Logisch ist das Gegenteil, denn das ist doch die absolute Mehrheit (Weiß nicht wieviele, aber sicher über 90 %).
Interessante Informationen zum Thema Kohlenhydrate in der Ernährung: Weizenwampe/Davies, Brot macht dumm/Perlmutter, Antikrebs-Regeln/Coy, Leben ohne Brot/Schumacher, The Sugar Fix/Johnson, Warum macht die Nudel dumm/Strunz, Ketogene Ernährung/Kämmerer, Fat Chance/Lustig, The Paleo Diet/Cordain, Pure, white and deadly/Yudkin usw. Und natürlich in den News von Strunz und u.a. der Forschungsgruppe Feil.
Hi Markus,
danke für deine Antwort.
Mit den Khs ist nicht so einfach: Habe auch noch eine Gräserpollenallergie und reagiere auf Nickel/Kobalt. Beides kann dazu führen, dass man Getreide und Kartoffeln (Kreuzallergie) nicht verträgt. Zucker pur in Form von Süßigkeiten macht mich nervös.
Fleisch macht mich lange satt und scheint meinen Bauch auch nicht so zu belasten. Übertreiben sollte ich es aber auch nicht, da ich lt. Stuhltest eine Fäulnisflora habe und mein Histaminwert ist leicht erhöht.
Auf Probiotika habe ich immer sehr schlecht reagiert. Habe es mal ein paar Monate versucht, aber Blähungen kriege ich davon trotzdem immer. Insbesondere reagiere ich auf die Ballaststoffe in den Probiotika, besonders Inulin. Sehe danach auch wie schwanger.
Ist gehüpft wie gesprungen im Moment. Bin nur noch kaputt und fühle mich aufgedunsen
LG Patty
Bei mir ditto. 100 Gramm KH am Tag müssen es schon sein damit die SD nicht zudreht, bei Aktivität gerne auch mehr.
Und ein Blähbauch bei KH ist nicht normal. Wenn das auch nach dem Konsum von Reis oder Buchweizen passieren sollte dann hat entwdeder dein Darm ein Problem (Probiotika und Präbiotika helfen!) oder die Produktion der Verdauungsenzyme. Bei letzerem helfen auch NEM.
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine KH-Menge reduzieren. Bekomme von KHs immer einen Blähbauch und Müdigkeit (egal ob Getreide oder Kartoffeln).
Das Problem: Ich habe eine Hashimoto-Thyreoiditis und habe im Hashi-Forum jetzt schon öfter gelesen, dass es bei Low Carb zu einem Absinken der freien Werte kommt (fT3) und viele aufgrund der Unterfunktion das Ganze wieder abbrechen. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Schilddrüsen-Werten ?
LG Patty