Forum: Gesundheit - LowCarb, Cholin, Leber und CreatinKinase
Ok,
bei Intervallen mit hoher Intensität kann ich das nachvollziehen. Ich dachte schon, bei 30-50km/Woche immer noch Muskelkater?
Das wäre ungewöhnlich. Ich krieg Muskelkater eigentlich nur noch nach Wettkämpfen über 10km oder Halbmarathon(da immer).
Und beim Radfahren komischerweise gar nicht. Auch nicht nach Spinning mit Intervalltraining (1Std mit 210Watt, Sprints bis 500Watt).
Ganz fiesen MK krieg ich beim Bergsteigen vom Abstieg. Da hilft bei mir am Besten Glutamin, ca. 1-2 Esslöffel.
LG
Martin
Hallo Martin,
ich habe ja immer noch Ausleitungen gemacht, dieses Jahr. Und die Woche danach ist immer sch...wierig. Da bekomme ich auch von 6-7 KM lockerem laufen (12 KM/h) leichten Muskelkater...schiebe es aber immer auf den Mineralienverlust.
Aber in normalen Wochen habe ich leichten Muskelkater schon nach 10 KM...aber vor allem nach HIIT, also 3 KM warm laufen und dann 5x1 KM mit Power...gefolgt von 1KM locker. Da habe ich Muskelkater. Soll ja auch so sein ;-) ...oder aber wenn ich nach 10 KM nochmal 2-4 Vollsprints über 100m mache...also AllIn. Empfielt Mark Sisson, dass immer mal zu machen. Dort erreiche ich dann ca. 23 KM/h...für 100m lt. Uhr. Dann habe ich auch Muskelkater am nächsten Tag :-)
Aber eben...nun gefühlt etwas weniger durch das Lecithin. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
VG,
Robert
Hallo Robert,
nach was für Laufeinheiten bekommst Du denn noch Muskelkater?
LG
Martin
Hallo,
kleiner Nachtrag. Ich habe nun 2x CK messen lassen (kostet "nix", ist jetzt immer mit dabei) und siehe da:
Kein Mangel mehr vorhanden. Letztes Jahr massiver Mangel trotz 4 Eier am Tag (habe die Essprotokolle geprüft...Eier waren letztes Jahr schon Standard...ca. 4 Stück zum Frühstück).
Ich nehme auch seit einigen Monaten das PC-Produkt, was Andrea empfohlen hat. Und mache aktuell die "Cholin-Kur"...bzw. nehme einen guten Löffel Lecithin (Bio) vor dem Laufen.
Bin gespannt...auf jeden Fall ist der Blutwert mal in Ordnung. Nachvollziehbar in Ordnung. Obs was mit der Alkohol-UV zu tun hatte....wird sich beim nächsten Test zeigen...ich habe auch das Gefühl, dass es weniger Muskelkater gibt, seit dem ich Lecithin vor dem Laufen nehme.
VG,
Robert
Hallo Ingo,
gern. Und noch eine Korrekturanmerkung von Andrea ;-)...es muss bei Kakao TL ansatt EL lauten.
1 Espresso aus der Maschine
4 Eigelb (ok ok...man kann ja mit 1-2 Eigelb anfangen)
200ml Cocosmilch...wobei das etwas dünnere Cocosmilch ist aus dem 1L Tetrapack. Ich darf halt keine echte Milch...sonst ruhig echte.
3 TL Kakaopulver ...als Alternative zu Kakao geht auch Vanille (da dann aber eher eine Messerspitze)!
Prise Salz
1 EL Honig
Hallo Thorsten,
nein. Was man noch beachten sollte bei dem Produkt, was man ggf. kauft: Sind da verschiedene Formen von "Cholin" drin. Die der Körper sonst alle selbst bilden muss/soll. Das ist zB bei den Produkten, die ich beschrieben habe, der Fall. Also nicht nur eine Form. Aber das ist unabhängig von der Ausgangsbasis (Sonnenblume oder Soja).
VG,
Robert
Danke, Robert, für Deine ausführliche Beschreibung zu meiner Frage.
Have a nice day ... :)
Hallo Thorsten,
sorry, habe einen Satz zu wenig geschrieben. Ben Lynch begründet es damit, dass Soja-Lecithin gern aus GMO-Soja hergestellt wird.
Das Produkt von Andrea ist wohl sehr hochwertig und da steht GMO-free drauf, kommt auch aus Amerika.
Bei dem Extrakt aus Sonnenblumen, welches ich bei A... gefunden habe, handelt es sich um Bio-Sonnenblumenkernen aus der EU, in Deutschland kalt gepresst.
Unter dem Strich...ausprobieren...ich bin halt sehr für bio...
VG,
Robert
Hallo Ingo,
ich nehme aktuell 2 Varianten, die nächsten 2 Wochen dann 4 Varianten :-) ...jetzt Vollgas! Ganz nach dem Doc ;-) ...nein; ich werde alsbald nachmessen, aber ich mache mal eine "Phosphatidylcholin - Kur" für 2 Wochen. Spüre auch tatsächlich schon deutliche Besserung. So hatte ich zum Beispiel gestern Abend (war Mittags 10 KM laufen...auch schneller als sonst...musste mich bremsen...hatte viel mehr Power) überhaupt gar nicht die Muskeln bemerkt.
Tipp: Vor dem Laufen einen TL Lecithin = (Cholin)! Aber bitte kein Soja...sondern Sonnenblume.
Ich nehme ganz aktuell das sehr hochwertige, aber auch sehr teure Präp von "BodyBio" PC, auf Emfpehlung von Andrea bzw. Andreas PC-Doc. Der verabreicht auch Infusionen mit Phosphatidylcholin. Und ich mache mir meinen leckeren Cholindrunk (siehe weiter unten) auf Basis von 4 Eigelb. Gibt es auch gleich wieder...geht anstatt Kakao auch mit Vanille.
Und ich habe mir ein Präp gestellt auf der Basis von Sonnenblumen, bio. Das gefällt mir gut, da das von BodyBio auf Basis Soja ist (GMO-free) und net Bio. Auch wenn Bio im Namen vorkommt ;-)..aber ob es schmeckt, kann ich nächste Woche berichten. Ist noch nicht da.
Und dann habe ich mir grad noch Betain-HCL bestellt. Auch um die Proteinverdauung weiter zu verbessern. Ich habe immer grenzwertig viel Eiweiß im Stuhl...was net gut ist. Probiere auch Apfelessig aus...
Denn Andrea hat noch was ganz tolles rausgefunden. Wir wussten schon, dass SIBO (small intestine bakterial overgrowth, auch Dünndarmfehlbesiedelung genannt) mit einem langsamen PEMT einhergeht. ABER jetzt wird es spannend, es gibt einige Darmbakterien, die Cholin wegfressen...u. a. E.Coli ...und das bereits im Dünndarm, eben wegen SIBO. Hier bildet sich ein Teufelskreis...mal wieder; denn weniger Cholin bedeutet weniger Gallsäfte, schlechtere Verdauung ...mehr SIBO. Wenn dann noch die tollen Magensäurehemmer dazu kommen...gute Nacht! Lang lebe die Schulmedizin. (Wir Informatiker witzelten immer...lang lebe IBM wegen der 640 KB Grenze...zu nerdig, oder?)
Aber um das Thema abzurunden, hier der Artikel von Andrea:
https://chriskresser.com/choline-sibo-and-pregnancy-whats-the-deal/
VG,
Robert
"Auch sorgt das Kochen dafür, dass Krankheitserreger abgetötet werden."
Krankheitserreger? Interessieren mich schon lange nicht mehr ... Echt. ;)
Bzgl. B7 sollte ich da natürlich aufpassen. Danke, Martin + Stefan.
@Robert: Auf welchem Weg nimmst Du Lecithin zu Dir?