Forum: Gesundheit - LowCarb, Cholin, Leber und CreatinKinase
Ihr bekommt keine "rohen Eier" herunter? Noch nie selbst Majonnaise hergestellt?
LG Bärbel
Moin,
noch zur Fettleber.Gestern kam zufällig ein Vortrag auf dem LowCarb DownUnder Kanal zu dem Thema...ist schon witzig, diese Zufälle:
So weit wird es bei mir bei weitem noch nicht gewesen sein, denn ein Kennzeichen einer Fettleber (neben Insulinresistenz) ist, dass sich die Werte von ALT, AST und GammaGT dramatisch verschlechtern (kann man tatsächlich innerhalb von 6-8 Wochen total einfach erreichen, indem man möglichst viel normalen Zucker isst...so als anti-Tipp). Die Werte gegen in den roten Bereich.
Genauso einfach kann man die Fettleber übrigens auch heilen, und ein Weg ist LCHF...mit genug Cholin. Das immerhin schreibe ich im Buch sogar...nur nicht, dass Cholin sich auch verbraucht bei Sport+fettigem Essen. Aber baue ich am WE ins Buch ein ;-)
Was ich aber auch sagen wollte: Es hat den Anschein, als das der Körper hier wieder ein Prioritätensystem besitzt. Wie geschrieben: Meine Leberwerte waren noch nie im Leben im roten Bereich (ALT, AST, GammaGT, Cholinesterase und GLDH), also über der Grenze...und die Grenze von ALT und AST sollte man lt. dem gestrigen Vortrag auch bei 40 anordnen (in Amerika geben viele Labore nun 55 als obere Grenze vor, weil sonst die ganzen Übergewichtigen direkt auffallen. Übergewicht erhöht die Leberwerte massiv..und so haben sich die Labore angepasst...der vortragende Arzt gestern sah das extrem kritisch).
Aber ich hatte jetzt wieder, aber vor allem 2016 und davor "komische, undefinierte" Muskelschmerzen...immer mal. Ich habe es immer auf Sport...und später auf die Schwermetalle geschoben. Ein Fehler...ja liegt am Sport, aber indirekt (Thema Sport frisst Cholin). Somit scheint es so zu sein, dass die Leber eine höhere Prio hat als die Muskelzellen...spannend. Wäre aber auch logisch, da 100% Leberkapazität am Ende des Tages wichtiger ist als 100% Muskelkapazität. Aber das ist nur von mir "ins Blaue" reingedacht.
In Kürze: Ab sofort immer "CK" (auch CK-NAC geannt) mitmessen lassen, vor allem wenn man LC/Ketogen unterwegs ist und/oder viel Ausdauersport betreibt. Und vor dem Laufen eine Portion Lecithin einwerfen. So werde ich das ab sofort leben. Mal schauen, wie schnell ich den CK-Wert gefixt bekomme.
VG,
Robert
PS: Andrea hatte gestern noch herausgefunden, dass CK 3 Tage nach dem Sport wohl den Peak hat...sollte man beim Blutbild berücksichtigen. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, in der Woche des echt großen Blutbilds 4 Tage zuvor keinen Sport zu machen, da es eben auch ALT, AST, M2PK, LDH ...also alle Mito-Werte beeinflusst.
Was man auch wissen muss: Bei Cholinmangel kann man Muskelschmerzen haben/bekommen. Das hatte ich 2016 sehr ausgeprägt. Ich dachte, das lag an den Schwermetallen...und ggf. haben die auch PEMT blockiert/gestört. Aber vor allem wird das an einem niedrigen Cholinwert gelegen haben. Eier zB habe ich 2016 und vorher bestenfalls mal eins am Sonntag gegessen...also quasi gar nicht. Und Leber ist auch nicht das, was ich supergerne esse...
Auf jeden Fall denke ich, dass ich so einen schlechten Laborwert endlich in den Griff bekomme: CK...wer kommt schon bei CreatinKinase (CK) auf Cholin. Schließlich gibt es auch Cholinesterase...was mit Cholinmangel nix zu tun hat...und was bei mir auch immer ok/sehr gut war. Und wenn ich die ganzen Auswirkungen lese von einem schlechten Cholinwert...dann wird mir schlecht ;-) ...wobei vieles bis dato noch nicht eingetreten war wie neurologische Defekte mangels AcetylCholins oder schwere Leberschäden...spannend.
"Gekochte Eier sind schneller zu verdauen und reduzieren die für uns unspaltbare Bindung von Avidin und Biotin. Würdest du dich beispielsweise nur von rohen Eiern ernähren, könntest du einen Biotinmangel entwickeln, ob schon das Ei ja Biotin mitbringt. Auch sorgt das Kochen dafür, dass Krankheitserreger abgetötet werden."
(https://www.strengthfirst.de/ein-superfood-direkt-vor-unserer-nase-eier/)
Also beim Aussaugen von rohen Eiern hats mich schon als Kind gegruselt, wenn mein Vater das gemacht hat. Ich ess ja fast alles, aber rohe Eier nie pur!! In eine Shake reinmixen ok, aber aussaugen....brrrr
LG
Martin
Doch vielleicht entsteht ja auch kein Schaden dadurch, daß das Ei inkl. Eiklar gegessen wird ... [?]
Doch falls es Aspekte dagegen gibt, würde ich sie gerne lesen. :)
Ansonsten mach' es ähnlich wie Thomas; jedoch mit nur einem, größeren, Loch. ;)
Manno seid ihr umständlich. Ins Ei oben ein Loch rein unten ein Loch rein und saugen... fertig.
Hallo Tabea,
Andrea will mir die Info noch zukommen lassen. Ein erster Hinweis könnte jedoch sein, dass der Wert bei mir schlecht ist obwohl ich viel Ei esse (oft in der Form Rührei, Omlette, ...). Aber n=1 sagt nix aus.
Und sobald ich die Info habe, poste ich die hier :-)...versprochen.
Roh braucht man nur das Eigelb essen und ich gebe Euch mal einen zweiten leckeren Cholin-Drink: ...heute ausprobiert.
1 Espresso aus der Maschine
4 Eigelb (ok ok...man kann ja mit 1-2 Eigelb anfangen)
200ml Cocosmilch...wobei das etwas dünnere Cocosmilch ist aus dem 1L Tetrapack. Ich darf halt keine echte Milch...sonst ruhig echte.
3 EL Kakaopulver
Prise Salz
1 EL Honig
Mixen...lecker! Echt lecker.
VG,
Robert
Nie im Leben könnte ich rohe Eier runterkriegen..
Hallo Tabea,
ist doch ganz easy: Eigelb abtrennen und in einem leckeren Wheyshake (z.B. Kakao) mitmixen. Das ist absolut lecker.
Eiklar anderweitig verwenden. Z.B. ins nächste Omelette oder zum Backen.
Rohe Leber ist - zugegeben - schwieriger...aber ganz roh muss sie auch nicht sein. Wenn Du Leber gar nicht magst...dann eben NEM. Dafür gibts die ja.
Hallo Robert! Was für entmutigende Neuigkeiten!
Nie im Leben könnte ich rohe Eier runterkriegen, (genausowenig rohe Leber). Woher hat Andrea wohl ihre Kenntnis?
Schade., dass die Angabe von Studien o.Ä. oder Ergebnisse von Untersuchungen, etwa lebensmitteltechn. Labore, hier offenbar aus der Übung kommt." XY hat gesagt " (Dr. Coy, Andrea o.a.)- das reicht mir nicht.
Hallo Sabine,
ganz genau :-D ...und da sage nochmal einer, dass Filme nicht für Bildung sorgen ;-) ...er haut sich auch immer schon dicke Steaks von Pauly rein...
VG,
Robert