Forum: Gesundheit - Lustiges aus der VeggieWelt
Morgen Stefan,
kannst du auch nicht finden, weil er Leitzmann heißt.
Wollte nur sehen, ob jemand aufpasst.
Hallo Robert,
ich ernähre mich nach Peacefood.
Ist ja nicht so, dass sich kein Mensch vegan ernährt und es soll sogar welche geben die anderer Meinung sind, als hier im Forum.
Dr. Dahlke, Dr. Bracht, Prof. Heinzmann ... haben alle auch schlaue Bücher geschrieben.
Oder der hier:
https://www.formel1.de/news/boulevard-sonstiges/2019-09-04/lewis-hamilton-vegane-ernaehrung-hat-mein-leben-veraendert
Pamina: Zeit pro Kilometer (oder Meile) ist im Laufsport eine absolut übliche Größe. Das wird als Pace bezeichnet und ist (abgesehen von den Leute im Fitnessstudio auf dem Laufband) viel weiter verbreitet als die Geschwindigkeit in km/h. Damit rechnet es sich auch im Kopf viel leichter. https://de.wikipedia.org/wiki/Pace_(Laufsport)
16 km/h schaffe ich auch nicht lange, bei 10 km sind es bei mir nur 15,3 km/h. Bei meinem einzigen (Just-for-fun-)Triathlon habe ich mit meinem Lidl-Rad die vom Veranstalter genannten 26 km in 39 Minuten absolviert. Wobei ich nicht weiss, ob die Streckenlänge gestimmt hat, denn im (Block-)Training waren es meist ca. 43 Minuten für 26 km und eine GPS-Uhr hatte ich damals noch nicht. Bei mir sind die Vorraussetzungen aber grundsätzlich sehr bescheiden. Ich schaffe es auch so gut wie nie mal zwei Monate am Stück zu trainieren, ohne verletzt zu sein.
keine üblen zeiten! das fahre ich auf dem rad, wenn ich gemütlich unterwegs bin. ansonsten liege ich um die 20km/h mit einem trekkingbike. das läuft mein Nachbar auf 10km:-)
dafür fahre ich auch mal spitzen um die 40km/h...das machen nur noch wenige läufer. es ist schon erstaunlich, wie schnell einige laufen!
demnach dürftest du so manchen Radler überholen:-)
Hallo Pamina,
"Trotzdem:16km/h beim Laufen, wer von Euch schafft das? Das schaffe ich inzwischen nicht einmal mehr mit dem Rad bei einer Strecke von 50km."
Ich schaffe das über 10 KM. Oder sagen wir es so: Das ist mein Ziel für nächstes Jahr Osterlauf und im HIIT (1KM Vollgas, 1KM 12 KM/h) schaffe ich sogar 3m:16s. Inzwischen...dank meiner Mitos, die wieder 100% fitt sind. Und das als blutiger Laufanfänger, denn ich war ja nie Leichtathlet.
Es ist leider häufig so, dass sich Leute hinstellen und meinen, dass sie es durch genau diese Ernährung geschafft haben. Ich bin da auch eher bei Thomas: Sie haben es trotz dieser Ernährung geschafft...und einer Menge NEMs oder eben einer sehr gezielten Ernährung mit sehr sehr viel Wissen über die Biochemie.
Was hier zB nicht gefallen ist, was bei Veganer Ernährung gern in den Mangel kommt, ist zB Cholin. Oder Lysin. Taurin. Carnitin. Dazu muss der Körper mit den ganzen "Schutzmechanismen" ...man könnte auch sagen Schutzgiften klar kommen. Ein angeschlagener Mensch hat da ggf. große Probleme mit und ein angeschlagener Darm verkraftet vieles roh nicht mehr...
Aber was nochmal interessant wäre: Stefan hatte geschrieben, dass er ein perfektes Blutbild hat. Da wäre es echt interessant: Wie sieht ein normaler Ess-Tag aus. Was liegt auf dem Teller. Schliesslich suchen auch Omnivoren wie ich nach leckeren Alternativen...die gehaltvoll sein sollen.
VG,
Robert
PS: Mein Ziel für die nächsten Jahre ist: Eine Ernährung, die fast ohne NEMs auskommt. Omage3 ist gesetzt, wie Q10 über 35 Jahre...und 3x100 mg Vitamin C, weil wir nicht frisch vom Baum/Strauch/Grabeland essen. Aber sonst sollte alles (!) aus der Nahrung kommen!
...es sollte besser heissen, er gewann 4x gold trotzdem er sich vegan ernährte.
es ist diese typische veganerlogik, zusammenhänge zu konstruieren, zu sehen, die es nicht gibt. ursache und wirkung sage ich nur....
Hallo Chris,
danke für den Hinweis. Jetzt hattest Du ja bereits gerechnet und ich meinte, selber rechnen zu müssen.
Normalerweise schreibt man: Er legte eine Strecke von ... km in …. und dann kommt die Zeit. Dass die Einheit nicht passte war mir aufgefallen, aber die wird öfter einmal falsch angegeben, naja bei der Zeit eigentlich nicht.
So wäre es auch eindeutig gewesen:
Er legt eine Strecke von x km mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ...m/s oder ...km/h zurück.
Dass man schreibt: 50km in ca. 3:50min/km habe ich noch nicht gesehen und eigentlich nicht ganz korrekt, aber ist vielleicht beim Sport üblich? Aber ich lese ja keine Sportergebnisse.
Klarer wäre gewesen:
K. läuft 1km in 3:50min, Brendan 1km in 2:53min.
Das ist in der Tat ein gewaltiger Unterschied!
Vielleicht sind die Leute in Kanada alle nicht so schnell.? Unter Blinden ist der Einäugige König …
Trotzdem:16km/h beim Laufen, wer von Euch schafft das? Das schaffe ich inzwischen nicht einmal mehr mit dem Rad bei einer Strecke von 50km.
Ich hätte auch ein Bild von Carl Lewis kopieren können, wusste aber nicht, ob man das darf. Aber ich kann es ja verlinken. Er gewann viermal Gold nachdem er vegan geworden war.
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&id=3316B2C939CBB1B83C7C945C9D1C2AD888176BBE&thid=OIP.P8TxDptO77Qjq9QcmarDuQHaHa&mediaurl=https%3A%2F%2Fi.pinimg.com%2Foriginals%2Fe8%2Fe7%2Fe3%2Fe8e7e37057189f2a36b0d816f99384d1.jpg&exph=600&expw=600&q=carl+lewis+gold&selectedindex=6&ajaxhist=0&vt=0&eim=1,6&ccid=P8TxDptO&simid=608054882958902018&pivotparams=insightsToken%3Dccid_wCHN2oc2*mid_F2C27DFC96E684EE38DD2CCD818B799B702EAD0B*simid_607992039026986392*thid_OIP.wCHN2oc24sf6PZ54Jpcw0QHaKx&iss=VSI
Es gibt natürlich auch Veganerinnen, die sportliche Höchstleistungen vollbringen.
https://www.bing.com/videos/search?q=wirnitzer&FORM=HDRSC3
So und jetzt gehe ich noch einen km schwimmen, vielleicht auch mehr.
Viele Grüße,
Pamina
@Pamina
Es geht nicht um irgendeinen Veganer. Es gut um einen Veganer, der sich hinstellt und sinngemäß sagt, ich habe die perfekte Ernährung gefunden, mit der ich anderen überlegen bin.
Auch hast du beim Rechnen einen Fehler gemacht: 2:53 min/km bedeutet, dass er 2 Minuten und 53 Sekunden braucht, um einen Kilometer zu laufen. Vielleicht ist so der Unterschied deutlicher: Kipchoge 2h01 für 42,2 km und Brazier 3h10 für 50 km. Das wären 2h41 bei gleicher Geschwindigkeit für einen Marathon. Das eine ist beim Berlin Marathon Platz 1 und das andere Platz 365 (bzw. laut Rechner von Peter Greif Platz 257, wenn man berücksichtig, dass er schneller laufen könnte, weil die Strecke kürzer ist). Klar, er ist Triathlet, aber da führt er als Erfolg den 8. Platz beim Utah-Triathlon an. Bei Wikipedia steht dazu: "Das Rennen wurde auf einem verkürzten Kurs (110 km Radfahren und 21,1 km Laufen) als Duathlon ausgetragen."
Ich habe jetzt nicht weiter nachgeschaut, sondern nur geschrieben, was ich im Kopf habe.
Ach so....ja dann......werd ich also dumm sterben....schade!
Ok, Stefan,
beim Zerfall in der Kernphysik gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten. Ich habe jetzt nicht weiter nachgeschaut, sondern nur geschrieben, was ich im Kopf habe. Vermutlich bringt es nichts, wenn wir jetzt weiter in Feinheiten gehen, denn das, um das es in dem Artikel ging, ist längst geklärt.
Bevor ich ein neues Thema herausbringe, und sogar schreibe, „Lassen Sie sich überraschen“ und „Hallo Deutschland! Aufwachen!“ da würde ich allerdings schon genau hinschauen. Außerdem ist dieses Thema etwas einfacher als Kernphysik, mit der ich seit 40 Jahren nichts mehr zu tun habe und mich für alle möglichen Sonderfälle erst wieder damit beschäftigen müsste.
Ich habe diese News erst 13 Tage nach ihrem Erscheinen gelesen und zunächst gesucht, wer das schon richtig gestellt hat. Hatte in dieser Zeit noch keiner gelesen oder noch keiner genau gelesen oder nur keiner berichtigt?