Forum: Gesundheit - Lysin vs Arginin
Guten Morgen, ich wollte euch allen nur noch einmal ganz herzlich Danken und denen, die über die SuFu vielleicht mal hier lesen, weil sie das gleiche ADMA-Problem haben: Mithilfe der Tipps hier von euch netten Leuten, habe ich ADMA exakt in den mittleren Normbereich bekommen :-) - es geht also.
Arginin entspannt die BLutgefäße, ja, aber nur die arteriellen Blutgefäße, die eine eigene Muskulatur umschließt. Venen haben keine eigene Muskfasrschicht. Hier greift die sog. Muskelpumpe. D.h. die umgebende Skelettmuskulatur produziert bei Be- und Entlastung eine unterstützende Pumpwirkung.
Arginin und Lysin kann man durchaus problemlos gemeinsam nehmen, wenn man die betreffenden Aufnahme- und Stoffwechselsysteme duch Hochdosen nicht in die Sättigung treibt. Bei physilogisch relevanten Dosen, wie man sie auch mit entsprechenden Nahrungsmitteln aufnehmen würde, braucht man sich über kompetitive Effekte keine Sorgen machen.
Das Problem bei Krampfadern (Venen !) ist i.d.R. ein schwaches umgebendes Bindegewebe. Hier würde ich mit der klassichen Kombi Gelatine (Kollagenhydrolysat), Zink, Vitamin C ansetzen. Sport und Bewegung kann dann die nötigen Reize liefern, damit der Körper hier aus-/verbessernd aktiv werden kann. Reize ohne "Baumaterial bringen aber nur wenig bis gar nichts.
Lysin sehe ich eher als Unterstützung für das Immunsystem; zusätzlich bei akuten Infekten zusätzlich Zink.
Und wenn wir schon bei Arginin für Entspannung von arteriellen Blutgefäßen sind, sollte man auch über Magnesium für die restliche Muskulatur nachdenken.
Ein Blick auf die Kaliumversorgung kann auch nicht schaden und ggf. zusammen mit Taurin, Carnitin und Carnosin die Herzleistung steigern und Puls und Blutdruck senken.
Vielen lieben Dank euch allen :-)! Bin immer wirder erstaunt und erfreut, wie viel geballtes Wissen und Erfahrung es hier gibt und dass ihr euch die Zeit nehmt zu helfen! Danke!
Hallo,
im Forum wurde mal empfohlen, Lysin und Arginin nicht gemeinsam zu nehmen – ich halte mich daran, nehme Lysin in der Früh und Arginin sowie Citrullin am Abend.
Mein Bindegewebe war vor Strunz auch nicht so hübsch (Orangenhaut), das hat sich durch vermehrtes Eiweiß mit den diversen Nems und auch Kollagen hier aus dem Shop (1 TL in den Shake) sehr stark verbessert, die Haut ist fast glatt. Mit Gelatine habe ich es probiert, das war dann aber nicht mehr meins.
Liebe Grüße, Nicole
Hallo Max,
Citrullin wird in Arginin umgewandelt, wenn alle Co-Faktoren in ausreichender Menge vorhanden sind. Wir haben häufig einen Mangel an den schwefelhaltigen Aminosäuren und ich vermute einen evtl. Cystein Mangel: z.B. ACC/NAC einnehmen. Vorläufig kannst Du es auch mit Arginin/Lysin im Verhältnis 1 : 1 versuchen. Zu Deinen Histidin Werten habe ich leider keine Informationen und Du solltest es weiter beobachten.
Thomas, Citrullinmalat wirkt evtl. auch entzündungshemmend, denn Apfelsäure wird häufig bei FMS verordnet (siehe auch "Heilung erfahren", Dr. Strunz 2022). Viele Grüße!
Roger
Citrulin statt Arginin einehmen, irgendwie klappt da was bei mir nicht. Bei der letzten Aminomessung hatte ich nen Mittelwertigen Argiingspiegel und fast doppelt soviel Citrullin obwohl ich nur Citrullin genommen habe. Denn Citrullin sollte doch auch in Arginin umgewandelt werden? Dafür auch Histidin ganz hoch.
Roger, danke für die Info, des 1:1 Verhältnisses Arginin/Lysin im Ei, das wusste ich noch nicht.
Persönlich stellte ich bei mir keinen Unterschied fest, ob ich zum Arginin/Citrullin Lysin nahm, oder nicht (gemessen)
Ich gehe davon aus, da beide Aminosäuren in der Natur auch zusammen auftreten, dürfte die gegenseitig "Behinderung" nicht allzu groß sein.
Noch eine Grage an dich, Roger: Gibt es einen signifikanten Unterschied, ob ich Citrullin nehme, oder die Malatvariante?
Hallo Joshua,
in jedem Lebensmittel mit Eiweiß ist mehr oder weniger Arginin und auch Lysin. Ich bezweifle, dass es ein ideales Verhältnis für Dein Problem gibt.
Ich stärke mein Bindegewebe im Sommer durch viel Schwimmen, Radfahren und Wandern, im Winter durch Wandern und nahezu täglich 20-30 Min. auf dem Trampolin und anschließend ausgiebige Wechselduschen. Und natürlich genügend gutes Wasser trinken. Ganzjährig 2mal pro Woche Nordic Walking in einer Gruppe.
Hallo Joshua,
ja bei einem starken Vitamin B12 Mangel sollte das Arginin/Lysin Verhältnis ca. 1 : 1 betragen oder Du nimmst Citrullinmalat ein. Mit Gelantine habe ich leider keine persönliche Erfahrung, aber es sollte Bioqualität sein (keine Ersatzstoffe) und die Produkte werden z.B. in der Drogerie oder im Internet vertrieben. Ich nehme häufig Glucosamin + 1,5 g Chondroitin ein und verzehre Eier. Viel Erfolg!
Roger
Vielen Dank, Roger! D.h. bei Einnahme immer Arginin und Lysin beides nehmen, im Verhältnis 1:1? Und Biogelatine: ist die Quelle egal? Vegan (Agar) oder Rind? Hast du da Empfehlungen?