Forum: Gesundheit - MAPS
Blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen MAPS und EAA?
MAPS sollen ja eine optimierte Zusammensetzung der einzelnen Aminos aufweisen
und die ist so individuell wie das eigene Aminogramm.
Schon am Preis läßt sich erkennen, dass man wieder mal abgerippt wird.
Ach soooo ...Habe dazu folgendes gefunden:
" MAP ist die Abkürzung für ‘Master Aminoacid Pattern’, was so viel bedeutet wie ‘Optimales Aminosäuremuster’ .Früher wurde es unter dem Markennamen ProShape vertrieben ( Zitat aus dem Netz)
"Das Optimum übrigens erreichen Sie mit einer Spezialschöpfung der Firma Degussa: ProShape (MAP)." ( Zitat Strunz News 2006)
Fazit: Moretti ist der Erfinder, Degussa ProShape die Produktionsfirma... So verstehe ich das. Und in den Strunz- News landest du natürlich auf dem hauseigenen Produkt, auch mit 1:1 Zusammensetzungen.
Vlg Nicole
Danke Thorsten, danke Nicole! Meine Frage zielte aber darauf, zu erfahren, wer die MAPs denn nun "erfunden" hat, DEGUSSA oder Prof. Moretti .
Ich stimme da Thorsten zu,auch vorallem zwecks Stickstoffabfall, der einfach höher ist bei anderer Zusammensetzung. Aber wenn du magst, Tabea,schick ich dir ne PN mit ner 1:1 Alternative für die Hälfte vom Betrag. Gib einfach Bescheid.Geht ja nicht so mit Verlinkung zwecks Fremdwerbung
Ich sag mal so, grundsätzlich:
MAPS sollen ja eine optimierte Zusammensetzung der einzelnen Aminos aufweisen, die eine besonders gute Verwertung ermöglichen sollen (möglichst wenig anfallender Stickstoff-Abfall).
Glaube ich sofort, wenn wir alle das gleiche Aminogramm und daraus resultierend alle den Bedarf an allen einzelnen Aminosäuren haben/hätten...
Für mal zwischendurch aber möglicherweise durchaus eine sinnvolle NEM Ergänzung.
LG,
Thorsten
Dr. Strunz betont, die seien von Degussa erfunden worden. Im Netz finde ich aber immer nur einen Prof. Moretti o.ä. als Erfinder. Und, dass die MAPS in Apotheken nicht unter 69,00 Euro beworben werden dürfen. Weiß jemand Genaueres?