Forum: Gesundheit - Mein Sohn hat als einziger Obst & Gemüse mit...
Hallo, ja so ist es. Wir leben in einer Welt aus Zucker. Ich muss immer bitterbös lachen wenn ich durch den Supermarkt lauf: Zucker - Zucker - Alkohol - Zucker - Obst&Gemüse - Zucker - Zigaretten. Das sieht man dann den Leuten auch an. Toxikation durch Kohlenhydrate nenne ich das. Aufgedunsene, fettleibige, humpelnde Menschen. Wirklich schade, was aus den Leuten gemacht wird.
Hallo Annika, bei uns im Kindergarten ist es zum Glück etwas besser geregelt, da gibt es nur ungesüsste (normale) Tees und Leitungswasser zum Trinken. Und Süssigkeiten als Pausenbrot sind z. B gar nicht erlaubt. (Obwohl hier die Definition von Süssigkeiten bei den Eltern anscheinend auseinander geht). Vielleicht kannst Du Dich hiermit einfach mal an einen Elternbeiratsvertreter wenden. Ich bin mir sicher das Du Mitstreiter findest und ähnliche Regeln oben definieren könnt. Ich habe eher Probleme mit der deftigen Hausmannskost, die es zu Mittag gibt, da war ich leider noch nicht so erfolgreich. (O-TON des war imma scho so und wir san a so gross worn) Für Nicht Bayern. Das war schon immer so und wir sind auch so gross geworden !! Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Trinkverbot? Ist aber auch nicht die Lösung...
Nach meiner Erfahrung halten sich die Erzieherinnen nicht an das was man ihnen sagt. Nachdem mein Kind an den Tagen, wo es "gesundes Frühstück" gab, am Nachmittag immer total unausstehlich war, habe ich mehrmals mit den Erzieherinnen gesprochen, dass ich es nicht möchte, dass mein Kind die gezuckerten Cornflakes isst. Das hat die nicht interessiert, weil die anderen Eltern angeblich das so wollen und sie sich danach richten "müssten". Und dann können sie nicht bei jedem Kind aufpassen, was es so isst. Auch mehrere passende kopierte News haben da nichts genutzt und auch die Seite aus dem Eiweiß-buch, wo es klipp und klar drinsteht, dass Cornflakes nicht gesund sind. Ich habe leider nie rausfinden können, welche Eltern diese achso tollen Cornflakes wollen. Jetzt soll es demnächst sogar Mittagstisch geben mit Nudeln, Milchreis, Pfannkuchen, Kartoffeln mit Würstchen... Meine jüngste Tochter ist jetzt in der ersten Klasse... Im Gymnasium (wo meine Große wohl demnächst hingeht) gibt es mittags zwei halbwegs normale Essen mit ein paar wenigen Vitaminen drin, die vorbestellt werden müssen. Dann gibt es aber auch die ganze Palette an Fastfood, die nicht vorbestellt werden muss und die auch wesentlich mehr Kinder essen. Im Fastfood und auch den "normalen" Essen ist zudem überall!!! Geschmacksverstärker drin. Da wird es schon schwierig, wenn sich die Kids den ganzen Tag dort aufhalten müssen, die halbwegs vernünftig zu versorgen. Festgestellt wurde im Übrigen, dass, seitdem die Kinder nachmittags Unterricht haben, und damit notgedrungen was von dem Schrott essen müssen, wenn sie nichts dabei haben, die Leistungen total in den Keller gegangen sind. Es gab sogar schon extra Elternabende deshalb. Siehe auch die Reportage über das Schulprojekt von Jamie Oliver in England, wo die Asthmakids plötzlich kein Spray mehr brauchten und nachmittags wieder Unterricht möglich war, weil die Kinder wieder aufnahmefähig waren - und das nur weil sie mittags mal ein paar Vitamine gegessen haben. Ich wünsch dir viel Erfolg...ich denke mit dem Zitronentee könnten sie vielleicht noch irgendwann ein Einsehen haben, wenn man ihnen das erklärt. Ein Versuch ist es zumindest wert. Such dir am besten noch ein paar andere Eltern als Unterstützung. Ich habe zudem hier im Haus eine Oma, die die Kinder mit KH ohne Ende den ganzen Tag über versorgt. Wenn ich das Essen als Schrott bezeichne, bin ich die böse Schwiegertochter, die keine Achtung vor den "wertvollen Nahrungsmitteln" hat. Solange die keinen Zusammenhang zwischen ihrem BMI von mind. 32 und den KH sieht, regt man sich nur unnötig auf. Iamon...(und kiloweise Magnesium)
Hallo ins Forum, ich rege mich nur noch auf - erst angerührter Instant Zitronentee in den Sommermonaten, da die Milch abbestellt wird und dann noch das: ich habe meinen Sohn eher von dem Kindergarten abgeholt und die Kinder saßen gerade beim Nachmittagssnack und mein Sohn hatte als einziger von acht Kindern Obst und Gemüse mit. Bei den anderen waren die gekauften Waffeln und Milchschnitten hoch im Kurs, die Erzieherin fand's gut, dass mein Sohn so gesund ist. Aber Zitronentee gibt's trotzdem im Sommer - Zucker pur, grausam - ich werde es im Sommer so handhaben, dass mein Sohn dieses Zeug nicht trinken darf - da gehört noch jede Menge Mut zu... Was ist eure Meinung?