Forum: Gesundheit - Nahrungsergänzungsmittel - Gesund oder sogar gefährlich ?
UlliS, ich meine mich erinnern zu können, dass Dr. Strunz einmal dazu Stellung bezogen hat, also zum Thema Krebs und NEM.
Leider finde ich die News gerade nicht mehr, aber ich meine er sagte, dass er diese Argumentation nachvollziehen kann, aber unterm Strich es besser ist NEMS zu nehmen um sein Immunsystem als einzige Chance den Krebs zu besiegen aufzubauen.
Ich weiss jedoch nicht mehr ob das im Kontext Eiweiss, NEMs oder beides war.
Hallo Michael,
lies das Buch vom Doc zum Thema Vitamine. Aufpassen muss man nur bei Vitamin A und D.
VG
Robert
Hallo,
interessante Frage! Nahrungsergänzungsmittel sollen ja generell fit und gesund halten und beim Abnehmen helfen können. Aber sind zu viele Vitamine sogar schädlich und alles andere als hilfreich für den Körper? Experten zweifeln die positive Wirkung der Vitaminpräparate an. Schau einmal auf dieser Seite vorbei: https://vitalinstitut.net/ und du wirst wissenschaft-basierte Studien finden und die Antworten zu deiner Frage finden.
LG
Das hängt ganz davon ab welche nahrungsergänzungsmittel du meinst. zu den meisten chemisch hergestellten mitteln gibts auch gesunde und natürliche alternativen, schau mal hier https://www.power-kapseln.com/
Naja es ist doch die Frage von welchen Nahrungsergänzungsmitteln reden wir? Von den ganzen Vitamin Dinger oder von Zink oder doch von Superfoods. Also ich halte manche Nahrungsermittel schon für sinnvoll, aber dann halt auch in den richtigen Mengen.
Zum Beispiel Chlorella soll ja entgiften:
lg
Liebe Silke u. Andere! Das hier ist ein Forum, das zur Website von Dr. Strunz gehört.Dr. Strunz beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel.Jetzt kommst du, Silke, und erzählst uns, welche NEMS man "ruhig nehmen kann" und welche nicht. Würdest du bitte begründen, worauf du deine Erkenntnisse stüzt?
Ich verwende selbser z.B. auch dieses https://www.krilloel360.info/ aufgrund den Omega 3 und 6 Fettsäuren. Nahrungsergänzungsmittel die aber abnehmen versprechen wie irgendwelche Diätpillchen würde ich auch nie nehmen
Auch Krebszellen benötigen Mikronährstoffe um zu wachsen. Wer bereits Krebs hat sollte keine NEMs nehmen, außer denen die das Krebswachstum hemmen. Das ist jetzt keine sonderlich neue Erkenntnis.
Ich kenne den Bericht nicht. Ich habe auch keine Lust mehr das ewige Geschmarre zu lesen. Ist eigentlich immer das gleiche dumme Zeugs. Zeitverschwendung. Dagegen hilft Aufklärung. Und da bist du hier genau richtig.
LG Uli
Ich finde manche Nahrungsergänzungsmittel können echt helfen, sofern man halt echt auch Vitamin oder Mineralstoffmangel hat.
Bei irgendwelche Krankheiten wird es natürlich nicht helfen können.
Aber auch bei "Arzneimitteln" sollte man auf die Inhaltstoffe schauen, viele bezeichnen sich als Arznei, aber sind auch nichts anderes als Vitamine.
Auf https://gesundheit-portal.com/ hab ich viele Infos für meine Haut geufnden, wie ich auch ohne Medikamente meine Haut besser machen konnte.
Also auf jeden Fall immer sorgfältig informieren davor und auch in der Apotheke erstmal die Zutaten anschauen.
Gefährlich sollten DIe Ergänzungsmittel eigntl nicht sein, aber ich würde schon drauf achten, das diese in Deutschland hergestetlt wurden. Dadurch wird eine gewisse Qualität sichergestellt.
Kommt ganz darauf an in welcher Forum und was genau. Vitaminzusätze wie z.B: Vitamin D3 oder Omega 3 Fettsäuren kann man ruhig zusätzlich einnehmen. Von Vitamintabletten halte ich allerdings nichts. Ausserdem kommt man an eine Ausgewogene Diät sowieso nicht vorbei :). Ich selbst hab z.B. Vitamin D3 Kapseln und .
Im Bodybuilding kommt man an Nahrungsergänzugen nicht vorbei, als "normale Person" jedoch , braucht es nicht viel, um sich seine Nährstoffe durch Nahrung zu ziehen. Man muss nur das richtige und vor allem genug essen :)