Forum: Gesundheit - Nahrungsergänzungsmittel - Gesund oder sogar gefährlich ?
Kommt drauf an welche
Leider kann ich dir auch nicht zustimmen "SusiNeu".
Das Märchen von Rauchern, Betacarotin und Krebs wurde längst widerlegt:
https://www.strunz.com/de/news/die-vitaminluege-der-clou.html
Hallo,
Leider "SusiNeu "kann ich dir nicht zustimmen.
Vielleicht trifft deine Aussage auf dich zu ,bei mir reicht die gesunde und ausgewogene Ernährung nicht aus .Eine pauschale Behauptung ist nie gut.......Der Mensch ist ein Individuum und so muss er auch behandelt werden.
Lg
Dann sollte man wohl besser aufhören zu rauchen
Wer sich ausgewogen und gesund ernährt braucht keine NEMS. Vieles kann der Körper auch gar nicht speichern und es wird ungenutzt ausgeschieden. Beta Carontin ist zb für Raucher extrem ungesund (Paradoxon), da es Krebs förden kann
Hallo Thorsten,
so genau geht leider kein Buch, was ich bislang gelesen habe, ins Detail. Bei Kupfer habe ich sogar eine Chelat-darreichung kostengünstig gefunden. Bei Mg wird ja generell das Mg-Citrat empfohlen. Und Zink ist häufig als Gluconat unterwegs.
Wo hast Du das gelesen, dass die chelatierten Versionen zusammen genommen werden können?
Vg
Robert
Hallo Susanne,
es gibt durchaus ein paar Grundregeln. Ich empfehle sehr das Buch vom Doc zum Therma.
Neben der Trennung Mg, Kupfer und Zink hatte der Doc auch für Mg einen guten Tipp: Magnesiumcitrat als Pulver kaufen und in die Wasserflasche geben, die man über den Tag trinkt. Denn der Körper kann Mg (wie so vieles) auch nicht auf einmal gut aufnehmen. Dosiert man es eben über den ganzen Tag dann klappt das wohl deutlich besser. So mache ich das jetzt auch.
Am Ende kann ich dann auch nur feststellen. Es haben mindestens 2 Autoren geschrieben, dass man Mg und Kupfer zeitlich versetzt zum Zink nehmen soll (ich suche die Zitate auch noch raus sobald ich die Bücher wiederhabe). Aber was genau passiert, wenn man es zusammen nimmt, schreiben die auch net. Ggf. wird dann "nur" 50:50 aufgenommen...wg dem identischen Transportmechanismus. Wäre logisch, aber ich habe speziell dazu nichts gelesen.
VG
Robert
Abend
Ich habe mich auch mal mit den Nahrungsergänzungsmitteln befasst und muss sageb, dass mich alle gut sind. Ich zum Beispiel habe mich ja auch schon mal über natürliche Mittel schlau gemacht. Die sind ja um einiges besser als wenn man sich irgendwelche Tabletten zum Beispiel einwirft. Ich nehme nun schon seit knapp 2 Monaten Manuka Honig zu mir und muss sagen, dass der auch Wirkung zeigt. Ich würde jedem einfach empfehlen, dass man sich da umso besser schlau macht und sich Alternativen schafft.
Bin damit auch zufrieden - meine Halsschmerzen sind weg und auch die Bronchitis ist besser geworden. Aber gut, wenn man sich da irgendwelche Sachen einwerfen möchte die auch viele Nebenwirkungen haben, dann kann ich da auch nicht viel machen.
hm, das wird ja echt kompliziert. Ich schmeiss alles auf einmal nach meinem Morgenshake ein, ausser Eisen, weil ich mal gehört habe, dass man das nüchtern nehmen müsste....
Tja und dann war ich heute in der Apotheke. Ich:" Ich brauche Vitamin C , ich müsste mind. 1 gramm einnehmen." Sie: "Schön Liebes, könnten wir auch kombinieren. Nehmen wir noch ein kleines D3 dazu und Zink, macht uns stark im Winter!" Ich: "wunderbar, gern, aber wissen Sie, ich brauche auch Eisen, ich habe eingerissene Mundwinkel und bin bissi schlapp." Sie:" Liebes, da fehlt uns eher ein B-chen! Nehmen wir die Kombi? ist alles drin, Vitamin C, 5 Bchen, einmal E und auch noch Zink. Brauchen Sie! Ihrer Haut nach würde ich auch noch Vitamin D nehmen! Kinderchen können auch ein Tütchen pro Tag nehmen... "Ich :" aber die Sonne scheint!" Sie :" morgen vielleicht nicht mehr!" :-) Aminos hatte sie keine, ausser L-Arginin für den reiferen Herrn. Ich hab noch Magnesium, Omega 3 und ein Vitamin Komplex gekauft und war dann 69 Euro leichter.
Ich hoffe ich bin jetzt gut ausgestattet, fehlen bloss noch Aminos!:-)
Auf die Gesundheit, die Enzyrevolution und eine schmale Taille!, LG
Ich muss zu Mg udn Zink aktuell ein wenig zurückrudern. Ich meine bzw. bin mir recht sicher es im Kuklinski gelesen zu haben. Leider habe ich das Buch gerade verborgt...ich melde mich dazu nochmal! Ist ja nicht ganz unwichtig. Auf jeden Fall soll man Kupfer und Zink nicht gleichzeitig nehmen.