Forum: Gesundheit - Nahrungsergänzungsmittel - Gesund oder sogar gefährlich ?
Wikipedia ist menschlich verwaltet und von daher eher menschlich, es ist nicht die Encyclopedia Britannica.
Unsere Agrarindustrie arbeitet gern mit viel Dünger und Wasser um so schnell poppig bunte Gemüsebereit zustellen so das man sich darauf einstellen muß Vitamine und Mineralien wenigstens ab und an dazuzukaufen.
Sportler haben einen hohen Bedarf an Vitamin C unter anderem. 1 Gr Vitamin C ist dabei schwer durch natürliche Quellen zu decken. In roten Johannisbeeren der Frucht mit dem höhsten gehalt an Vitamin C: 100 Gramm rote Johannisbeeren haben 36 Milligramm Vitamin C. was den Bedarf an Vitamin C haltigen Johannisbeeren auf ca 3Kg bringt. Bei Zink und anderen Mineralien ist es ähnlich.
Also sollte man ich schon gut informieren.
Nein, Ulrich, tut sie nicht!
Folsäure (Pteroyl-mono-glutamatsäure) und Folat (Pteroyl-mono-glutaminsäure) unterscheiden sich in genau einem Proton. Und Folsäure kommt in der Natur nicht vor, nur das Folat. Die deutsche Wikipedia hat dies äußerst schlampig , ja falsch, erklärt!
Quelle: http://www.chem.qmul.ac.uk/iupac/misc/folic.html#24
Folsäure kommt ganz natürlich vor. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure
Vitamin E ist in vielen Vitaminpräparaten nicht natürlich oder dem natürlichen gleichwertig. Das stimmt.
Es stimmt, dass viele Inhaltsstoffe in herkömmlichen NEM sog. naturidentisch sind, d. h. chemisch-molekular mit den entsprechenden natürlichen Stoffen identisch sind, aber durch chemische Synthese hergestellt werden.
Es gibt aber auch Ausnahmen: z. B. Folsäure bzw. Folat in NEM, was so in der Natur nicht vorkommt, oder synthetisches Vitamin E.
Big-Pharma ist ja nicht pauschal schlecht. Die machen auch ganz nützliche Sachen. Aber leider auch viel Schrott.
NEMs besten aus Stoffen die genau so in der Natur vorkommen, und schon immer so vorgekommen sind. Halt in hoher Konzentration und ohne eher störende Stoffe. (Aber leider auch ohne manche nützlichen Begleitstoffe.)
Das ist der Unterschied zu Medikamenten oder Brot.
Das sind Stoffe oder Zusammensetzungen, die es so bis vor ein paar Jahren oder Jahrhunderten gar nicht gab, und darum unnatürlich sind.
Thorsten, auch Proteinpulver und NEM wachsen nicht in der Natur und sind "alles künstlich zusammengemixte Pülverchen und Tabletten, eher schädlich". Big Pharma lässt auch hier grüssen. Schwarz-Weiss-Denken hilft zuweilen nicht weiter. Dies soll keine Kritik sein; mir fallen nur Widersprüche und Risse in unserem Denken und Handeln - auch meinem - auf.
Und noch was:
Wer sich für den „state oft the art“ in Sachen Vitamine und Krebs interessiert, der lese bitte die Bücher:
"Cancer: Nutrition and Survival" Steve Hickey
"The Cancer Breakthrough" Steve Hickey
Ulli
Wer eine Idee davon bekommen möchte, weil platt, dreist, frech und unverschämt auch medizinische Experten lügen, der befasse sich bitte mal mit dem Thema Cholesterin und Cholesterinsenker. Warum soll ich einem Herrn Werner Bartens etwas glauben wenn er nicht einmal seine Quellen nennt. Da kann ja jeder kommen. Zudem: wir werden von Doc Strunz immer wieder darauf hingewiesen, dass ca. 80% aller Studien im medizinischen Bereich Schrott sind. Das trifft besonders dann zu, wenn es um Krebs und Herz-Kreislauf geht. Dort wird eine Menge Geld verdient.
Ulli
Dazu kann ich nur sagen: „traue keinem ‚Experten‘ wenn er seine Quellen nicht nennt.“
Es sprich nur diffus von irgendwelchen Forschungen, „Inzwischen weiß man“, „Einen Großuntersuchung hat gezwigt“, „es gibt massive Hinweise“, nennt aber nicht Ross und Reiter. -> Schrott
Zudem ist auch lange bekannt, dass es einen Unterschied macht, ob man mit einer bestimmten Ernährungsform bzw. Vitaminprotokoll Krebs verhindern oder einen bestehenden Krebs zurückdrängen will.
Davon sagt der gute Mann aber leider gar nichts.
Ulli
Vielen Dank für die Beiträge zum Thema " Nahrungsergänzungsmittel - Gesund oder gefährlich"
Ob Dr. med W.Bartens die SELECT Studie für seine sehr massiven Behauptungen heranzieht, kann ich nicht genau bewerten - leider äußert er sich hierzu in keinster Weise sondern spricht mehrfach von sich immer mehr erhärtenden Hinweisen, dass NEM , ich zitiere, " ....nicht nur nicht helfen, sondern schädlich sind....." Wenn man die Vita von Herrn Bartens ließt, ist er sicherlich eine Person, die sich gerne öffentlich zu diversen u.a. medizinischen Themen äußert, aber nicht unbedingt in einer unseriös, pseudowissenschaftlichen Art und Weise. Bisher gelang es mir, auch aufgrund gut dargelegter Statements von Herrn Dr. Strunz, "Horrorberichte" zu NEM z.B. aus Spiegel oder Focus gut als reißerische, leserwirksame Berichte entsprechend einzustufen und "abzulegen"....der Videobericht von Dr. Bartens stimmt mich etwas nachdenklicher, vielleicht weil sich in meinem engen Freundeskreis ein Mann mit Lungenkrebs befindet und ich bereits mehrfach, fast gebetsmühlenartig versuche ihn von den positiven Wirkungen entsprechender Vitamingaben zu überzeugen....
www.sueddeutsche.de/gesundheit/der-naechste-bitte-vitaminpraeparate-bei-krebs-1.2800245
Ich habe den Videolink der SZ beigefügt, vielleicht kann jemand, ev. auch Dr. Srunz heraushören, um welche Studie(n) es sich hier handeln könnte und wie diese bei unvoreingenommener, kritischer Betrachtung wirklich zu bewerten sind. Hinweise hierzu wären super