Forum: Gesundheit - Neandertaler und moderner Mensch?
Hallo Hubert, wenn auch nur ein bisschen Erbgut vom Neanderthaler heute noch vorhanden wäre, dann müssten sich der moderne Mensch und der Neanderthaler irgendwann und irgendwo zumindest einmal vermischt haben. Dafür gibt es bis heute keine Beweise. Ein solcher Beweis wäre die absolute Sensation.
Gebirgsrassen heißen typischerweise Neanderbherger! Bei den Klitschkos hatte ich auch von Anfang an den Verdacht auf eine Spezialzucht, -beim Valuew ist allerdings was schief gelaufen. Ausserdem hat Letzterer ausschließlich langsame Muskelfasern.
habe mir auch schon oft gedacht, das man es manchen Menschen dich schon ein wenig ansieht. Bei Valujev musste ich auch daran denken :D. Bezüglich der schnellen Muskelfasern, die bei Afrikaner wohl im Durschnitt vermehrt vorhanden sind im Vergleich mit uns Nordeuropäern kann man manchmal direkt neidisch werden. Aber ohne Training ist das alles nix.
Man muss sich nur mal meine Waden anschauen, dann weiß man bescheid. Neanderthaler! Irgend eine spezielle Gebirgsrasse, die auf einen sehr sehr festen Stand bei enormer Windstärke angewiesen waren. Kann nicht anders sein ...
In der Presse gab es kürzlich eine Meldung: Zwischen zwei und vier Prozent unseres Erbgutes stammen vom Neandertaler. Der eine mehr, der andere weniger. ( Würde man Nikolaj Valuev als Vergleichsobjekt heranziehen, wär die Übereinstimmung bestimmt noch höher.) Afrikaner haben dieses Erbgut nicht. Asiaten auch nicht. Das erklärt mir auch, warum z.B. Afrikaner schlanker gebaut sind. Andere Muskelfasern haben, weniger Körperfett, Kleinerer BMI. Kurz warum die so schnell Laufen können. Savannen Läufer eben. Und die Kräftigen? Haben eben mehr Kraft und können der Eiszeit besser trotzen. (Wie Reinhold Messner). Ich fühle mich jetzt ein kleines bisschen wie ein Neandertaler :-))