Forum: Gesundheit - Nebel im Gehirn?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Markus 726 Kommentare Angemeldet am: 23.05.2018

Hallo Thorsten,

als Lesetipp:

 

Jod. Schlüssel zur Gesundheit.

vor Kyra Hoffmann, Sascha Kaufmann

 
Kommt in etwa 4 Wochen auf den Markt. Den Vorabzügen zufolge hat es IMHO den Anspruch, zu dem Standardwerk zu Jod im deutschsprachigen Raum zu werden.
5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
admin 406 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2013

Du nimmst Algen in Pulverform? Und dann schimpfst du über Pulver?

Ich würde nie auf die Idee kommen, Algen in Pulverform zu nehmen ...

Normale Algen kannst du kaufen.

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thorsten 40 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2018

Dr. Strunz schreibt: "Prinzipiell können Sie dabei keinen Fehler machen. Falls der Körper tatsächlich mehr Jod bekommen sollte, als er braucht, scheidet er es ohne Probleme wieder aus." (Blut S.99)

Was ist denn eigentlich an der News so hochgradig gefährlich? CT-Untersuchungen mit noch viel höheren Jod-Mengen (nämlich 80 g) werden in Deutschland jährlich ein paar Millionen Mal durchgeführt. Dass die alle hochgradig gefährlich wären, habe ich noch nicht gehört und gelesen. Der Patient wird aufgeklärt, dass der Körper das meiste Jod innerhalb weniger Stunden und Tage wieder ausscheidet (siehe oben).

Zur Veranschaulichung vergleichen wir einmal eine CT-Untersuchung mit einer NEM-Tablette mit 100 µg Jod: 80 Gramm sind 80.000 Milligramm sind 80.000.000 µg. Huhuhu...Hochgradig gefährlich. Dass ich eine Jodtablette über Jahre täglich nehme und eine CT-Untersuchung nur ein- bzww. einige Male stattfindet, ist mir natürlich klar.

Vor Jod zu warnen weil es "aggressiv" sei, wie man ja von der Desinfektion wisse, ist ein bischen einfältig und unefähr so, wie wenn jemand, der gerade über Sauerstoff-Vergiftungen im Tauchsport gelesen hat, fortan seine Mitmenschen warnt, beim Atmen lieber vorsichtig zu sein, da es ja in der Luft einen sehr giftigen Stoff, den Sauerstoff, gibt.

Das Desinfektionsmittel Lugolsche Lösung zu schlucken, halte ich allerdings auch für ein bisschen durchgeknallt. Dr. Strunz rät jedenfalls nicht zu Lugolscher Lösung. Und edubily, von dem viele ja erst wissen, was Lugolsche Lösung ist, sagt eindeutig. "ich rate heute nicht mehr zu Lugolscher Lösung, sondern zu Algen". Das kann man eigentlich auch nicht falsch verstehen.

Für mich ist das Besondere dieser News aber der ausdrückliche Hinweis auf die vielen Funktionen von Jod ausserhalb der Schilddrüse. Dr. Strunz will mit seiner News dazu ermuntern, Jod einmal nicht nur als Bestandteil von Schilddrüsenhormonen zu sehen. Die Quelle am Ende der News "Extrathyroidal Benefits of Iodine" von Professor Miller sollte man ruhig einmal lesen.

Hat jemand weitere Lese-Empfehlungen zu diesem Thema "Nutzen von Jod ausserhalb der Schilddrüse"?

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi Gundula,

wenn du deinen Hoch-Dosis-Jod-Selbstversuch startest (mit Lugolscher Lösung), dann behalte bitte auch deinen Selen-Spiegel, bzw. deine Selenzufuhr im Blick (und erhöht).

Jod ist eines der agressivsten Elemente im Periodensystem. Das sollte im Körper verbraucht, gebunden und gepuffert werden, bevor es irgendwo Schaden anrichten kann. Nicht umsonst wird/wurde Jod(tinktur) als potentes Desinfektionsmittel eingesetzt.

 

Und genau das ist wieder mal ein Aspekt, den ich der NEws vom Doc ankreiden muss:
Da wird von teilweise exorbitant hohen Tages-Joddosen berichtet, aber der Kontext ignoriert. Nehmen die Bevölkerungsgruppen, die eine hohe Jodzufuhr haben vielleicht noch andere Substanzen in höherer Dosis auf, die diese hohe Jodzufuhr für den Körper überhauüt erst verträglich und tolerabel machen? Leider keine Wort davon. Das nenne ich hochgradig gefährlich!!

Dir viel Erolg mit deinem Selbstversuch.

LG,
Thorsten

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
siba_ 4 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

http://www.highlightzone.de/comic/comic_bilder/gundel_gaukeley.jpg

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
xxxxx 74 Kommentare Angemeldet am: 20.03.2016

Ich muss eher weinen statt lachen. Warum bekomme ich als Patient nicht solche Tipps, wenn ich genau diese Symptome unter anderem schildere. Stattdessen nur Eiweßshakes und Mineralstoffe...auf Rückfragen keine weitere Hilfestellung und der Hinweis: Bringen Sie ihre Schilddrüse in Ordnung. Aber wie...keinen Hinweis.

 

Finde ich mehr als Schade zumal er ja in seinen News gerne schreibt, wie er doch gere seinen Patienten helfen möchte und auch von diesen lernen möchte. Habe ich leider nicht erleben dürfen, trotz freundlicher Nachfrage mit der Bitte um Hilfe....

Aber vorher die Sprüche: Weitere Betreuung wird wohl nicht notwendig sein, Sie werdne sehen, dass es Ihnen in 8 Wochen dueltich besser geht. Naja....

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
siba_ 4 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

schleim ...

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.